Ist der sicher? ...für die GP?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Gegenspiel beim Null Ouvert

Dein Aufspiel: Herz 8
8
33%
Dein Aufspiel: Karo 10
5
21%
Dein Aufspiel: eine andere Karte
9
38%
Die GP gewinnt den sicher
11
46%
Die GP gewinnt nicht sicher
10
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 16. Jan 2015 02:19

Hallo zusammen,

Hinterhand legt, nachdem Mittelhand passe und Du in VH wahlweise bis 30 oder eher jedoch bis 40 mitgegangen bist, nach Skataufnahme und bestmöglicher Drückung folgenden Null Ouvert auf:

kras kr10 kr09 kr07 piko pibu pi09 pi08 pi07 ka08

Wie planst du das Gegenspiel? Was spielst du auf? Schlägst du den mit deinem Partner immer sicher?

Deine Vorhandkarte:
pias pida heko hebu he10 he09 he08 kaas kada ka10

MfG


ThomAss

PS: Ich habe eine Umfrage installiert, bitte wählt 2 Optionen (1x Aufspiel / 1x Spielausgang) aus!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 16. Jan 2015 09:31

Wie soll bitte schön der NO sicher für die GP sein, wenn ein Kreuz und die Karo Sieben liegen?! Nur mal so theoretisch.....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 16. Jan 2015 09:46

HomerJay hat geschrieben:Wie soll bitte schön der NO sicher für die GP sein, wenn ein Kreuz und die Karo Sieben liegen?! Nur mal so theoretisch.....


Der AS hat natürlich schon gedrückt und sein Spiel angesagt und zwar nicht Hand. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 16. Jan 2015 09:51

ThomAss hat geschrieben:Der AS hat natürlich schon gedrückt und sein Spiel angesagt und zwar nicht Hand. ;-)


Das habe ich durchaus berücksichtigt ;-)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon mr.kite » 16. Jan 2015 09:56

ThomAss hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:Wie soll bitte schön der NO sicher für die GP sein, wenn ein Kreuz und die Karo Sieben liegen?! Nur mal so theoretisch.....


Der AS hat natürlich schon gedrückt und sein Spiel angesagt und zwar nicht Hand. ;-)
Dann würde ich gerne meine Abstimmung ändern...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 16. Jan 2015 10:13

HomerJay hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Der AS hat natürlich schon gedrückt und sein Spiel angesagt und zwar nicht Hand. ;-)


Das habe ich durchaus berücksichtigt ;-)


Sagen wir es so das ist die beste Karte die HH auflegen kann, sprich kein Kreuz pik oder Karo 7 gedrückt....
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 16. Jan 2015 10:14

Dann verkneife ich mir die Frage, ob möglicherweise ein Pik gedrückt ist. :-)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 16. Jan 2015 10:52

HomerJay hat geschrieben:Dann verkneife ich mir die Frage, ob möglicherweise ein Pik gedrückt ist. :-)


Die Frage habe ich dir ja auch schon beantwortet... Und nun?! Jetzt weißt du das Herz und / oder Karo gedrückt ist, nachdem das geklärt ist, bin ich gespannt auf inhaltliche Beiträge von dir. :wink:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon mr.kite » 16. Jan 2015 10:54

1. Herz-8

jetzt muss der AS entscheiden welche Schwachstelle er abwirft. Wirft er die blanke 8 ists gleich aus gegen die 4 Kreuz in HH. Wirft er Kreuz-As kann auf 3 Kreuzzüge Karo entsorgt werden und dann ists Game Over mit der Karo 7. Gilt aber nur bei der angegeben Drückung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 16. Jan 2015 11:05

ThomAss hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:Dann verkneife ich mir die Frage, ob möglicherweise ein Pik gedrückt ist. :-)


Die Frage habe ich dir ja auch schon beantwortet... Und nun?! Jetzt weißt du das Herz und / oder Karo gedrückt ist, nachdem das geklärt ist, bin ich gespannt auf inhaltliche Beiträge von dir. :wink:


Oh Mist. Hast natürlich Recht. Hatte ich überlesen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 16. Jan 2015 11:13

Ich sehe keinen sicheren Weg. Wenn zwei hohe Herz gedrückt sind, bleibe ich bei Herzausspiel am Stich und der AS hat sein blankes Karo entsorgt.

Gleiches gilt für Karo.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Jan 2015 11:26

Wir (die GP) gewinnen nicht sicher, obwohl wir so schön mit Herz-8 aufschlagen :-)

Ich komme auch mal mit Herz-8 - funktioniert die Übergabe, gewinnen wir sicher (entweder auf Kreuz im Vierten) oder ich kann auch Kreuz die drei Karo abtragen.

Funktioniert die Übergabe nicht, da der AS zwei hohe Herzen im Keller hat, kann er immernoch, da er ja nicht weiß, wie die Karte steht die falsche Karte (Kreuz-As) abwerfen.
Wirft der AS hier allerdings dann die Karo-8 ab, so haben wir schon keine Chance mehr ...


Beginne ich mit Karo-10, kommt das gleiche Problem zum Tragen. Sind zwei hohe Karo gedrückt, fehlt die Übergabe und auf die Herz-Übergabe fliegt die zweite Schwäche weg.
Da der AS hier allerdings von sich aus keinen Fehler machen kann, bevorzuge ich die Herz-8
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 16. Jan 2015 11:32

Sifo-Dyas hat geschrieben:Funktioniert die Übergabe nicht, da der AS zwei hohe Herzen im Keller hat, kann er immernoch, da er ja nicht weiß, wie die Karte steht die falsche Karte (Kreuz-As) abwerfen.


Warum soll Kreuz As falsch sein?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HelAu » 16. Jan 2015 12:18

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ich komme auch mal mit Herz-8 - funktioniert die Übergabe, gewinnen wir sicher (entweder auf Kreuz im Vierten) oder ich kann auch Kreuz die drei Karo abtragen.
Funktioniert die Übergabe nicht, da der AS zwei hohe Herzen im Keller hat, kann er immernoch, da er ja nicht weiß, wie die Karte steht die falsche Karte (Kreuz-As) abwerfen.
Wirft der AS hier allerdings dann die Karo-8 ab, so haben wir schon keine Chance mehr ...
Beginne ich mit Karo-10, kommt das gleiche Problem zum Tragen. Sind zwei hohe Karo gedrückt, fehlt die Übergabe und auf die Herz-Übergabe fliegt die zweite Schwäche weg.

Deshalb ist meiner Meinung nach die beste Variante zuerst Pik zu bringen, falls mein Partner ein sehr Guter ist.
Dann wird er mein Dilemma erkennen und die Gegenfarbe (Herz oder Karo) abwerfen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 16. Jan 2015 12:28

HelAu hat geschrieben:Deshalb ist meiner Meinung nach die beste Variante zuerst Pik zu bringen, falls mein Partner ein sehr Guter ist.
Dann wird er mein Dilemma erkennen und die Gegenfarbe (Herz oder Karo) abwerfen ...


:top:
Klasse. So funktioniert's.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 16. Jan 2015 13:19

HelAu hat geschrieben:Deshalb ist meiner Meinung nach die beste Variante zuerst Pik zu bringen, falls mein Partner ein sehr Guter ist.
Dann wird er mein Dilemma erkennen und die Gegenfarbe (Herz oder Karo) abwerfen ...


Der Partner ist natürlich ein sehr guter und es wird optimales Spiel vorrausgesetzt.
Die Idee ist gut und du bist prinzipiell auf dem richtigen Weg, es fehlen allerdings noch die logischen Argumente und Schlussfolgerungen.


PS: Gegenfarbe gibt es nur beim Grand sonst und gerade beim Null versteht das kein Mensch!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HelAu » 16. Jan 2015 13:28

ThomAss hat geschrieben:PS: Gegenfarbe gibt es nur beim Grand sonst und gerade beim Null versteht das kein Mensch!

Sorry ein guter GS versteht dies sofort, sonst ists kein guter ...
Bei denjenigen die dies nicht von selbst verstehen wie sie darauf zu reagieren haben, lohnt es sich auch in keinster Weise mit irgendwelchen naeheren Erklaerungen anzufangen :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 16. Jan 2015 13:56

HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:PS: Gegenfarbe gibt es nur beim Grand sonst und gerade beim Null versteht das kein Mensch!

Sorry ein guter GS versteht dies sofort, sonst ists kein guter ...
Bei denjenigen die dies nicht von selbst verstehen wie sie darauf zu reagieren haben, lohnt es sich auch in keinster Weise mit irgendwelchen naeheren Erklaerungen anzufangen :D


Nein, überlege mal da kommst du auch selbst drauf, wie man das Problem logisch lösen kann, so dass das Spiel immer für die Gegenpartei gewonnen ist, egal was der AS gedrückt hat, wenn die GS nur gut genug spielen und das tust du ja in der Regel bekanntlich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon mr.kite » 16. Jan 2015 14:18

Dann vielleicht
1. pias
2. pida
kommt nun ein Herzabwurf, dann Herz nach, sonst Karo.

Das funktioniert wenn der AS von einer roten Farbe 2 gedrückt hat. Wenn er 1/1 drückt ists aber genau falsch. Also gehts so auch nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Miri23 » 16. Jan 2015 14:44

So wie mr.kite hätte ich es auch versucht.
Aber wenn der MS dann so ein Guter ist, dass er mit Gegenfarbe beim NO spielt, versteh ich's nicht oder eben bei 1-1-Drückung ist der Ofen auch aus.
Also bei mir ist das Ding auch nicht 100% ig hin.
Vielleicht kommt ja noch eine Erleuchtung. :idea:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Kantholz » 16. Jan 2015 14:59

Auf Pikass fällt entweder

ka09 oder he07
bei karoneun folgt Herzacht und bei Herzsieben Karozehn

Hat der AS einmal Herz und einmal Karo gedrückt, wird genau so abgeworfen
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HelAu » 16. Jan 2015 15:06

ThomAss hat geschrieben:Nein, überlege mal da kommst du auch selbst drauf, wie man das Problem logisch lösen kann, so dass das Spiel immer für die Gegenpartei gewonnen ist, egal was der AS gedrückt hat, wenn die GS nur gut genug spielen und das tust du ja in der Regel bekanntlich.

Ich bin doch schon laengst drauf gekommen und wenn mein Partner dies auch kapiert gehts nach 1. pias 2. pida wie von alleine :)
Aber das erklaeren ueberlasse ich ich Euch :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Marathoni » 16. Jan 2015 16:06

Ich würde die beiden Pik spielen. Schmeisst mein Partner auf den zweiten Pik die he07 weg, dann weiss ich, dass er kein Herz mehr hat, keine Übergabe dort möglich ist und ich müsste Ka10 spielen und dann kommen die vier Kreuz nach der Übernahme von meiner Partner und tot.

Sollte mein Partner nicht die he07 auf den zweiten Pik werfen, dann spiele ich die he08 nach, mein Partner sollte jetzt übernehmen können und den Alleinspieler in der Farbe zur Strecke bringen, die er nicht abgeworfen hat – Kreuz oder Karo, je nach dem.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Der Pate 39 » 16. Jan 2015 16:29

pias müßte normal reichen.
Der Mitspieler sieht doch sofort wo der Schuh drückt mit der Übergabe.
Also wird entweder ka07 oder he07 angezeigt womit man nicht nachkommen darf.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Jan 2015 16:43

Der Pate 39 hat geschrieben:pias müßte normal reichen.
Der Mitspieler sieht doch sofort wo der Schuh drückt mit der Übergabe.
Also wird entweder ka07 oder he07 angezeigt womit man nicht nachkommen darf.


Hallo,

die klpi10 hat aber mein MS mit. Da muss man wohl schon zweimal Pik bringen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste