Ist der sicher? ...für die GP?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Gegenspiel beim Null Ouvert

Dein Aufspiel: Herz 8
8
33%
Dein Aufspiel: Karo 10
5
21%
Dein Aufspiel: eine andere Karte
9
38%
Die GP gewinnt den sicher
11
46%
Die GP gewinnt nicht sicher
10
42%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 19. Jan 2015 21:28

Primrose hat geschrieben:Gegenfarbe ist hier auch nicht zweckmäßig. Warum?


Hierauf möchte ich auch nochmal kurz eingehen, von mehreren wurde hier die Gegenfarbenargumentation ins Spiel gebracht.
Ich denke auch wie Primrose dass die Gegenfarbe hier nicht zwecksmäßig ist, denn die Übergabefarben sind hier ja nur zufällig Karo Herz, könnte ja z.B. auch Karo Kreuz sein.
Dann ist nix mehr mit Gegenfarbenanzeige, deswegen helfen nur deutliche Signale unabhängig davon wie die jetzt für den jeweiligen konkret aussehen, die werden dann auch verstanden.
Eine spezielle Karte fordert hier eben eine bestimmte Farbe, und die ist eben nicht Farben / Gegenfarben abhängig.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon skatdachs » 19. Jan 2015 22:05

Gegenfarbe ist hier wohl nicht der richtige Begriff.
Aber es gibt doch zumindest beim (verdeckten) Null das Motiv, wenn der Mitspieler eine 7 abwirft, dann heisst das normal:
in dieser Farbe geht wohl nichts, spiel eine andere Farbe.
Und dieses Motiv würde mir in VH als erstes in den Sinn kommen, wenn ich he07 sehe.
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Eric » 19. Jan 2015 22:11

ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:PS: Gegenfarbe gibt es nur beim Grand sonst und gerade beim Null versteht das kein Mensch!

Sorry ein guter GS versteht dies sofort, sonst ists kein guter ...
Bei denjenigen die dies nicht von selbst verstehen wie sie darauf zu reagieren haben, lohnt es sich auch in keinster Weise mit irgendwelchen naeheren Erklaerungen anzufangen :D


Nein, überlege mal da kommst du auch selbst drauf, wie man das Problem logisch lösen kann, so dass das Spiel immer für die Gegenpartei gewonnen ist, egal was der AS gedrückt hat, wenn die GS nur gut genug spielen und das tust du ja in der Regel bekanntlich.


Ja wie jetzt. In der ganzen Zeit hat es keiner geschafft, die logische!!!! Lösung darzubieten ?

Da ich offensichtlich nicht logisch denken kann , bin ich raus.

Natürlich ist Helau's "Doppelpik" die einzige Chance , vom Parnter irgendein Signal - kann ja auch ein falsches sein - zu bekommen. Dass aber - abgesehen von dem Risiko, dass die laut unserem Blatt vorhandenen Übergaben gedrückt sein können - ein weiterer zwingender, logischer Grund dafürspricht, sehe ich nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Primrose » 19. Jan 2015 23:51

ka09 zeigt für mich eine Karoübergabe ab, während he07 imo für mehr Irritationen sorgt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Jan 2015 00:31

Wäre ich GS würde ich es zumindest mal machen wie Prim, da ich es selber verstehen würde. Hingegen weiß ich auch nicht so recht was ich mit der Herz 7 anfangen soll :)
daher für mich

ka09
Für Herz
ka07
Für Karo
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon ThomAss » 20. Jan 2015 02:16

Eric hat geschrieben:Ja wie jetzt. In der ganzen Zeit hat es keiner geschafft, die logische!!!! Lösung darzubieten ?

Da ich offensichtlich nicht logisch denken kann , bin ich raus.

Natürlich ist Helau's "Doppelpik" die einzige Chance , vom Parnter irgendein Signal - kann ja auch ein falsches sein - zu bekommen. Dass aber - abgesehen von dem Risiko, dass die laut unserem Blatt vorhandenen Übergaben gedrückt sein können - ein weiterer zwingender, logischer Grund dafürspricht, sehe ich nicht.


Hallo Eric,

das ist ja noch von der ersten Seite... :D
Das ist doch bereits geklärt, es ging hier nur um die Gegenfarbe, die nun mal beim Null nicht existiert, das ist ja nicht des Rätsels Auflösung gewesen.
Bzw. wurde das Rätsel nicht komplett aufgelöst, weil ein Teil der Lösung ist ja bereits das Aufspiel der Piken und das wurde ja von helau auch als erster erkannt.

Logisch ist, NUR Karo 7 zeigt eindeutiges Karo Weiterspiel an und in der Folge alle anderen Karten Herzweiterspiel, was übrgines beides herzlich wenig mit Gegenfarben zu tun hat, selbst wenn man diese für einen Null auslegen will. Damit ist das Rätsel auch gelöst und es kann KEIN falsches Signal geben, weil die Karte, die MH zugibt eben eindeutig für das Weiterspiel von VH ist, so dass der Null Ouvert des AS zu 100% zu Fall gebracht wird. Das ist eben der weitere zwingende und logische Grund für die Auflösung des Rätsels, die wurde zuvor auch an keiner anderer Stelle so genannt.

In der anschließenden "Fachsimpelei" ging es ja nur noch darum, wie man dem Partner am eindeutigsten das Herzweiterspiel anzeigt, wenn sich schon dazu alle Karten eignen und dazu gibt es scheinbar unterschiedlich Auffassungen. Dazu habe ich ja weiter oben schon (m)einen Beitrag zu geschrieben, eine weitere Klärung ist dazu auch nicht nötig, weil alle die gewinnen Recht behalten werden, zudem sind wir hier in der Skattheorie und theoretisch eignen sich eben alle Karten dazu. :-)

MfG

ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Leichenheinrich » 20. Jan 2015 03:10

Primrose hat geschrieben:Statt ka09 könnte ich für eine Karoübergabe ja gleich ka07 abwerfen.


Weiss ich doch! :motz:

Und ist ja auch logisch - ich sach ja nur, dass das entgegen meiner Erwartungshaltung wär und mich dann möglicherweise zu einem falschen Zug verleitet. Es spricht doch dann auch nix gegen die Herz 7, wenn Du mich schon so einschätzt und mir die richtige Interpretation der Nichtlegung der Schell 7 zutraust?

Ausserdem, was denn nun mit meim speziellen Szenario? MS hat nur 2 tiefe Schell, weiss nich wieviel Schell gedrückt und will nicht Abwurf Eichel-Daus provoziern? Wär dann aus seiner Sicht Schell- oder Herz-Abwurf besser?
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HelAu » 20. Jan 2015 09:14

Leichenheinrich hat geschrieben:Ausserdem, was denn nun mit meim speziellen Szenario? MS hat nur 2 tiefe Schell, weiss nich wieviel Schell gedrückt und will nicht Abwurf Eichel-Daus provoziern? Wär dann aus seiner Sicht Schell- oder Herz-Abwurf besser?

So ein bischen Fremdsprache ist ja nett, aber es waere fuer mich wesentlich besser lesbar wuerdest Du die offiziellen Begriffe verwenden, ich sag ja auch nicht:
"MS hat nur 2 tiefe Bollen, weiss nich wieviel Bollen gedrückt und will nicht Abwurf Schippen-Dis provozieren" :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Leichenheinrich » 20. Jan 2015 09:35

Macht mir keine Angst - ich versteh Deine Vokabeln. Ich würde es sogar begrüssen, denn ohne Verwendung der Begriffe sterben die auf Raten ab. :(
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 20. Jan 2015 11:19

Argument pro Gegenfarbe: die Analogie zum Grand.

Alternative:

ka07 -> ganz klar Karo, ansonsten ergibt die Karte ja überhaupt keinen Sinn
jede andere Karte -> Herz, ansonsten hätte man ja die ka07 gelegt.....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Kantholz » 20. Jan 2015 13:40

Das ist meiner Meinung nach eine der besten Aufgaben der letzten Zeit, ohne jede Frage.
(Als Rätsel allemal würdig für den Skatfreund)

Ich denke aber auch, dass hier 2 Problemkreise geschnitten werden, für die es unterschiedliche Lösungsansätze gibt.

I. Die streng logisch-theoretische Lösung am grünen Tisch mit
Karosieben ( weil Sonderfall) für Karo und Karoneun- bube für Herz

II. Die spielpraktische Lösung mit
Herzsieben für Karo und Karoneun-bube für Herz

Warum?

Normalerweise wirft niemand tief ab in der Farbe wo er hoch sitzt und tief eingespielt werden möchte. Das Argument, dass ansonsten ja Karosieben für Karo geworfen würde erfordert im spielpraktischen Betrieb eine gewaltige Denkleistung, die immer in der Abwägung endet, wieso kommt hier nicht Karoneun?

würde aber Karoneun gelegt kann diese Frage ja gar nicht entstehen!

Im Normalspielbetrieb benötige ich hier ja schon Minuten an Denkleistung um die ganzen Varianten zu bedenken , die Pikschlüsselzüge zu finden und den Abwurf richtig einzuordnen.

Gleiches gilt für den Partner, welcher jetzt den entscheidenden Signalabwurf tätigen muss. Da kann es doch nicht um Ästhetik gehen!

Was einzig zählt, ist das deutlichste Signal!

Und wer sich an dem Begriff Gegenfarbe stört, kann das gern durch "die andere Farbe" ersetzen.

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Arthur316i » 20. Jan 2015 19:35

HelAu hat geschrieben:
Leichenheinrich hat geschrieben:Ausserdem, was denn nun mit meim speziellen Szenario? MS hat nur 2 tiefe Schell, weiss nich wieviel Schell gedrückt und will nicht Abwurf Eichel-Daus provoziern? Wär dann aus seiner Sicht Schell- oder Herz-Abwurf besser?

So ein bischen Fremdsprache ist ja nett, aber es waere fuer mich wesentlich besser lesbar wuerdest Du die offiziellen Begriffe verwenden, ich sag ja auch nicht: ...:)



Leider muss ich HelAu recht geben, in manchen Bundesländern sind deine Begriffe nunmal Fremdsprache.

So sehr ich deine Beiträge in fachlicher Richtung schätze, so ungern lese ich sie!
Deine altdeutschen Begriffe zu übersetzen ist so anstrengend, dass, zumindest bei mir, die eigentliche Aufgabe/Analyse darunter leidet.

Leichenheinrich hat geschrieben: Ich würde es sogar begrüssen, denn ohne Verwendung der Begriffe sterben die auf Raten ab. :(

Artensterben in der Natur finde ich schlimmer, Begriffesterben die keiner (mehr) braucht - na ja. :sniff:

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Hintereisen » 26. Feb 2015 17:10

zum Threadthema:

ich würde in dem Fall die Herz-Lusche ausspielen. Wirft der AS Kreuz-Ass ab, kriegen wir ihn in Karo, andernfalls in Kreuz.

Einzige Möglichkeit dass der AS gewinnt: er hat Herz-As und -dame gedrückt.

Spiele ich die Karo-10 an, könnte er dort bube und König gedrückt haben und gewinnt das Spiel so.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Primrose » 27. Feb 2015 02:10

Ich glaub, du hast die Diskussion nicht gelesen oder nicht verstanden.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Schelldaus » 1. Mär 2015 14:03

Hallo zusammen,

eine sehr schöne Aufgabe, deren exakte Lösung auf einem Turnier viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Bei 150 Sekunden pro Spiel kommt wahrscheinlich zu 70% die Herz 8 auf den Tisch. Wenn der AS Herz Ass und König gedrückt hat, geht eben nichts mehr. Es stellt sich dann aber die Frage, mit welcher Ausgangskarte hat er auf den Null-Ouvert gereizt? Mit der, die er aufgelegt hat und Herz Ass und König lagen im Skat? Ansonsten wäre der Null-Ouvert in HH schon etwas gewagt. :-)

Noch kurz zum Thema Skatvokabeln, die Begriffe Schell, Eichel, Grün, Wenzel und Daus sollten uns allen etwas sagen. Skat hat nun mal seinen Ursprung in Thüringen :-)

Gut Blatt
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Arthur316i » 1. Mär 2015 14:53

Schelldaus hat geschrieben: Skat hat nun mal seinen Ursprung in Thüringen :-)


Das mag ja sein, aber letztes Jahr hat Skat sein 200-jähriges Jubiläum gefeiert.

Heute wird Skat weltweit gespielt - siehe Skat-WM / -EM - und die "Amtssprache" ist Deutsch.

Kein badisch, sächsisch oder schwäbisch - nein auch kein thüringisch wird dabei gesprochen,
sondern ein Skathochdeutsch das Weltweit auch verstanden wird.

Schelldaus hat geschrieben:Noch kurz zum Thema Skatvokabeln, die Begriffe Schell, Eichel, Grün, Wenzel und Daus sollten uns allen etwas sagen.

Schell, Eichel, Grün, Rot und Wenzel verstehe ich gerade noch, bei Daus muss ich schon überlegen und "Sau" habe ich hier zum ersten Mal gelesen.
Geht es noch weiter in die Tiefe der Skatbegriffe klinke ich mich aus dem Beitrag aus, weil ich so viel nachschlagen/überlegen muss was das jetzt wieder bedeutet, dass mir zum eigentlichen Spielverlauf die notwendige Konzentration fehlt.

Das lesen alleine macht mir dann schon keinen Spaß, obwohl ich alle Beiträge lese, dass ich in so einem Falle den Beitrag ignoriere.

Gruß Arthur

P.S. Schelldaus = Karo Ass, richtig?
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon Primrose » 1. Mär 2015 16:48

Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika. Lasst uns alle Suaheli und Afrikaans lernen! :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ist der sicher? ...für die GP?

Beitragvon HomerJay » 1. Mär 2015 19:54

Afrikaans - wie bitte? :lol:
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Vorherige

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast