Nullspiel unter Pinnies

Zusammenhänge bei Nullspielen

Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mr.kite » 3. Jan 2015 02:20

In einer fröhlichen Pinnie-Runde war gleich in Spiel 1 eine Null auserkoren worden, um uns 40 Punkte zuzuschanzen. Dieses Kunststück soll nach Möglichkeit wiederholt werden:

krda kr10 pias pida piko pi07 he10 he07 kaas ka08

Wie spielt Ihr zur Null von HH auf und warum? Reizung gab es keine.
Zuletzt geändert von mr.kite am 3. Jan 2015 02:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon ThomAss » 3. Jan 2015 02:48

Wer spielt denn die Null MH oder HH?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon HelAu » 3. Jan 2015 08:19

Ich nehme nach laengerem Zoegern die kr10
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Miri23 » 3. Jan 2015 09:18

Ich spiele pias.
Möglicherweise hat der AS 8-9-10, dann ist er gleich hin.
Wenn sie 2:2 stehen, spiele ich als Nächstes klkaas- klka08, damit ich auf eventuelles Karonachspiel klkrda wegbringe und es evtl. auf Kreuz geht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Jan 2015 09:58

Wie willst du denn nach 1. Pik AS herausgefunden haben, ob es 2:2 verteilt steht dazu müsstest du schon nachziehen und wie soll der Null aussehen wenn auch ne Schwachstelle in kreuz vorhanden sein soll - halte auch einspiel in "starke" Farbe für sinnig und dann soll unser ms zeigen wo wir ansetzen müssen ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Skatfreund » 3. Jan 2015 11:21

Ich bringe wie HelAu mit zögern die kr10 .

MfG
Skatfreund
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Gerd W. » 3. Jan 2015 11:31

ka08 kürzeste Tiefste. Falls Karo nach kommt, schafft man ev. eine latente Schwäche oder kann später einmal Kreuz abwerfen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Kantholz » 3. Jan 2015 11:56

wir haben 3 starke Farben wo wir was tun können. Da wir keine Blanke haben benötigen wir Zusatzinfo vom Partner.

Nach Lage der Dinge wird der AS in Kreuz, ev. in Karo stark sein.
Deshalb ist verzögertes Kreuz hier der Pflichtaufschlag.

Der MS wird übernehmen und seinerseits zB blankes Pik zeigen oder mitteltiefes Karo bringen. Mit Ass, 8 in HH kann das eine tödliche Waffe sein...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Leichenheinrich » 3. Jan 2015 12:04

Also Schellen fass ich hier auf dem langen Weg niemals an, da schliess ich dem AS ggfs. doch schon die erste Baustelle. Wenn es auf Schellen hängen sollte, ist auch das Ass wichtig und darf nicht entsorgt werden, denn ich muss ja nach einfädeln des Partner übernehmen können.

As hat gereizt und spielt ohne Gegenwehr ne Null mit 3 potentiellen Baustellen wobei wir 4 Volle selbst führen? Entweder er hat mindestens 3 Bauern oder eine Farbe lang.

Ich versuchs mit dem zögerlichen Eichel Ober. Hoffentlich bleibe ich am Stich und kann die 10 nachspielen - könnte der erste Abwurf meines Partners sein. Kann er Übernehmen, auch gut - dann kann er mir mit Farbwechsel das Spiel erklären. Sollte zumindest erstmal nix kaputt machen und auch meinem Partner Aufschluss über den Kartenstand geben, falls er doch noch eine Eichel mit hat.
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 3. Jan 2015 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Arthur316i » 3. Jan 2015 12:05

Ich schwanke zwischen krda und ka08 , wobei die Tendenz ganz klar Richtung krda geht. In der kr10 zu spielen sehen ich keinen Vorteil, da mein MS auch so übernehmen wird/soll! Kann er die Dame nicht übernehmen, war das Anspiel gar nicht so schlecht :D

Mein MS wird mir jetzt sein Blanke zeigen oder Kreuz zurückspielen. Komme ich dadurch ans Spiel folgt ka08 mit Abwurf des Asses auf das dritte Kreuz.
Wechselt MH hingegen die Farbe, dann sieht er über Kreuz weiter zu spielen keine Chance das Spiel zu legen und ich werde dann versuchen auf sein Anspiel einzugehen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Primrose » 3. Jan 2015 13:11

Zwei eigene 7enen, also eine langsame krda .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Kantholz » 3. Jan 2015 13:26

wenn ich den Partner zwecks Info einschieben will, muss ich doch tiefes Kreuz spielen...

Sonderfall wäre:

1. krda krbu kr09
2. kr10 pi10 kr08

AS hat zwei Piken gedrückt und hält jetzt noch Pikacht, das wäre dann bei Aufschlag

1. kr10

Künstlerpech
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Leichenheinrich » 3. Jan 2015 13:42

Durch das Zögern weiss er aber, dass ich noch eine weitere unter dem Ober habe und hält sich den Schub auf den Alten offen. Die 7 geb ich in jedem Fall dem AS, was soll das sonst für eine Null sein? Gibt er den Alten schnell, war der blank - legt er ihn mit Bauchschmerzen will er nicht nochmal die Farbe sehen. Legt er eine Lusche kann 10 nach nie verkehrt sein und übernimmt er den ersten, muss er Farbe wechseln.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon MonsieurL » 3. Jan 2015 15:41

Meine Güte, mir scheint, das Forum ist durchsetzt mit unsportlichen Skatspielern. 8) Alle spielen sie verzögert auf und das wird sogar noch schriftlich dokumentiert!!! Leugnen ist anschließend also zwecklos. :ja:

Spaß beiseite. Ich will mit diesen Sätzen niemanden veräppeln und schon gar nicht irgendwelche Ansichten ins Lächerliche ziehen. Ich fand es nur bemerkenswert, dass sich noch vor wenigen Wochen eine leidenschaftliche Diskussion zu dem Thema entwickelte, bei der nach meinem Eindruck sich eher eine Mehrheit gegen Geschwindigkeitsannoncen aussprach. Bei diesem Spiel sieht das jetzt jedoch etwas anders aus...

Ich spiele auch die verzögerte Kreuz 10. Und zwar deshalb verzögert, weil es sich genau so eingebürgert hat. Ich will mir keine unbotmäßigen Vorteile verschaffen, sehe aber nicht ein, dass alle, die diese 10 verzögert spielen, häufiger als ich 30 bzw. 40 Punkte bekommen, weil sie diese legalen und gebräuchlichen Hilfsmittel nutzen.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Miri23 » 3. Jan 2015 16:02

mitderrauteimherz hat geschrieben:Wie willst du denn nach 1. Pik AS herausgefunden haben, ob es 2:2 verteilt steht dazu müsstest du schon nachziehen

Ja logisch ziehe ich dann erst nach, ich hab doch keine Kristallkugel... :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Jan 2015 16:12

Ja logisch ist das wohl kaum denn du müsstest ja hoch nachziehen und so eine mögliche Pik Schwäche eleminieren ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Primrose » 3. Jan 2015 16:42

Die Verzögerung entsteht ja schon natürlich, weil ich erstmal überlegen muss, was ich anspiele. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Miri23 » 3. Jan 2015 17:02

Wieso muss ich hoch nachziehen??
Wenn im ersten Pik bedient wird, fehlen noch zwei.
a) Hat sie der AS - tot
b) Hat sie mein MS - blöd, aber wenigstens kann er jetzt was zeigen
c) Sind sie verteilt - entweder a) oder b)
d) Sind sie beide oder eine gedrückt - Plan B, dann sehe ich, was weggeworfen wird.
Hoch nachziehen finde ich albern.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Jan 2015 17:06

Alles richtig und nun schau dir mal deinen ersten Beitrag an ... Oder ich habe diesen missverstanden
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Miri23 » 3. Jan 2015 17:45

Das zum Thema: Was interessiert mich mein Geschwätz von heute früh... 8)
Wenn Pik-Anspiel, dann natürlich hoch-tief.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Jan 2015 18:00

Ich denke pik as hat mehr gefahren- als nutzenpotenzial, es killt ne blanke neun es ermöglicht im nachzug uu einen abwurf alles was das pik as im ersten zum gewinner macht käme später wohl auch zum tragen
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Miri23 » 3. Jan 2015 18:25

MÖGLICH!!
War einfach so ne Idee!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon MonsieurL » 3. Jan 2015 23:45

Miri23 hat geschrieben:War einfach so ne Idee!!


Manchmal ist es gar nicht so gut, eine Idee zu haben. :? Zumal wenn diese dazu geeignet ist, dem AS u.U. gleich zum Sieg zu verhelfen. Dieses Blatt ist ein Paradebeispiel dafür, doch erst mal den Partner vorzuschicken, eine Idee zu entwickeln. :) Das wird Dir helfen, Deine anschließenden Ideen erfolgversprechender aussehen zu lassen. :ja:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mr.kite » 4. Jan 2015 00:30

VH überlegt hier tatsächlich eine Weile. Warum kann er wohl am besten selbst erklären. Er wählte nun die Karte mit dem höchsten Informationsgehalt (seine Worte) und legte sachte und bedächtig:
1. krda krko krbu
2. kr09 kr08 kr10
Und nun gehts weiter.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon ThomAss » 4. Jan 2015 01:03

mr.kite hat geschrieben:Und nun gehts weiter.


Mit einer Lusche, eine blanke 9 will ich schon noch schlagen können beim AS.
Ist der Partner ein guter? Wenn dem so ist, hat er keine blanke, sonst hätte ich im zweiten den Farbwechsel mangels Alternativen erwartet, folglich hat er von jeder Farbe mind. 2.
Ich probiere es deswegen mit Pik 7, weil ich in dieser Farbe, wenn meine erste Annahme zutrifft, ausschließlich nur noch den Weg über die blanke neun sehe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast