Nullspiel unter Pinnies

Zusammenhänge bei Nullspielen

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mr.kite » 4. Jan 2015 01:08

ThomAss hat geschrieben:Ist der Partner ein guter?
Ein Pinnie halt. Und sicherlich nicht einer der schlechtesten ;)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon MonsieurL » 4. Jan 2015 01:12

Wenn ich jetzt auch nur ein winzig kleines bisschen Vertrauen zu meinem Partner habe, dauert es nicht mal ne Nano-Sekunde, bis pi07 auf dem Tisch liegt. :D Hab ich kein Vertrauen zu meinem Partner, fluche ich still in meinen Drei-Tage-Bart rein und spiele dann die klpi07 . :D

@ ThomAss

Wenn mein Partner die Farbe zurückspielt und jetzt nicht Farbe frei ist, wird er gevierteilt und jedes seiner verbleibenden Körperteile wird in hochprozentiger Salzsäure aufgelöst. Für seinen Grabstein spendiere ich die Aufschrift: Sein Leben hätte so schön sein können, wäre er doch nur nie dem Skatspiel begegnet
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon ThomAss » 4. Jan 2015 01:20

Sei nicht so hart, Monsieur, da habe ich schon schlimmeres erlebt, gerade beim Null. Und nicht dass du nachher tatsächlich noch einen Grabstein kaufen musst. :D
Allerdings deine Anmerkung triffts natrülich auch, das auch Farbe frei möglich ist, eines sollte nur sicher sein und zwar dass er keine blanke hat.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Primrose » 4. Jan 2015 01:43

Ich sehe das genauso wie Thomass, er war etwas schneller. :)

Da mein Partner keine blanke hat, macht Pik7 jetzt nichts kaputt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon MonsieurL » 4. Jan 2015 01:56

Ich schreibe es lieber gleich, nicht dass der entsprechende Pinnie noch beleidigt ist (wenn er nicht Farbe frei war) und sich genötigt fühlt, einen Beitrag über die herablassenden Möchtegern-Profis zu schreiben. Das war Spaß. Und Grabsteine sind mir ohnehin zuwider. Wenn einen im Leben niemand geliebt hat, hilft der Grabstein auch nix mehr. Gab es ein paar Menschen, für die man eine Bedeutung hatte, braucht es ihn nicht. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Miri23 » 4. Jan 2015 09:33

MonsieurL hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:War einfach so ne Idee!!


Manchmal ist es gar nicht so gut, eine Idee zu haben. :? Zumal wenn diese dazu geeignet ist, dem AS u.U. gleich zum Sieg zu verhelfen. Dieses Blatt ist ein Paradebeispiel dafür, doch erst mal den Partner vorzuschicken, eine Idee zu entwickeln. :) Das wird Dir helfen, Deine anschließenden Ideen erfolgversprechender aussehen zu lassen. :ja:


Na das hat ja prima funktioniert!! :razz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Jan 2015 15:42

Moin
Hier war ich in VH mit diesem wunderschönen Blatt und mich hat wirklich mal Interessiert was der Rest hier so aufspielt
Ich wählte die bedachte Kreuz Dame aus 3 Gründen
1. soll mein Mann erkennen das dies die höchste Kreuz Karte von mir ist welche aber NICHT blank ist
2. hätte ich es nicht so übel gefunden auf die 5 er länge des AS zu stoßen und somit evtl in der 2. gleich einen Abwurf zu sehen
3. dachte ich so evtl später noch eine weitere Übergabe zu halten gegen König Bauer bei meinem MS

MR.Kite war bei unserer kleinen Diskussion danach für Karo hoch tief welches sich für mich irgenwie falsch anfühlt hier aber auch zum Erfolg geführt hätte da der AS mit Pik und Herz 9 drin war.

Im Original spielte ich in der 3. nun Pik 7 mein Mann legte die 8 und HH verlor sein Spiel
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Jan 2015 17:23

carpe diem 87 hat geschrieben:...
MR.Kite war bei unserer kleinen Diskussion danach für Karo hoch tief welches sich für mich irgenwie falsch anfühlt ...


es fühlt sich nicht nur falsch an, es ist auch falsch und zwar trifft hier die gleiche Begründung zu, wie beim Anspiel des PikAs - man eleminiert u.U. eine blanke 9 ...

welche Kreuz-Karte die bessere ist, kann ich indes nicht sagen, ich hätte mich für die 10 entschieden, weil ich meine hier die "stärkste" Farbe des AS zu erahnen, ob ich da wirklich mehrer Übergaben einrechen kann ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Miri23 » 4. Jan 2015 19:19

Na da wäre Pik hoch - tief ja der absolute Burner gewesen... :heiss: - für den AS...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Arthur316i » 4. Jan 2015 22:50

Arthur316i hat geschrieben:... wobei die Tendenz ganz klar Richtung krda geht. In der kr10 zu spielen sehen ich keinen Vorteil, da mein MS auch so übernehmen wird/soll! Kann er die Dame nicht übernehmen, war das Anspiel gar nicht so schlecht :D


Um die klkr10 als richtiges Anspiel zu rechtfertigen, muss der AS in Kreuz klkrbu klkr07 haben.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jan 2015 12:58

Mhh rein theoretisch

Wenn man die Kreuz 10 spielt, und der MS taucht da er evtl wirklich 9 8 x x hält und den AS auf Bauer 7 setzt, wie spielt man dann weiter?
Ich vermute das ich (falls ich erkenne das die 9/8 nicht blank war) nun trotzdem Pik 7 spielen würde da ich eher auf Farbe frei getippt hätte als auf 7 Bauer beim AS.
Falls man das aber erkennt, sollte man wohl Karo hoch tief spielen um sein 2 tes Kreuz evtl auf den 7/8 Karo abzuwerfen.
Aber findet man das bzw müsste ich das am Tisch finden?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mr.kite » 5. Jan 2015 13:10

Selbst wenn der AS 7-B hat, wie will man den mit 1. Kreuz-10 schlagen? Wenn man darauf spielt müsste man nun Karo hoch-tief spielen. Damit macht man aber wieder vieles kaputt, bzw dann könnte man es auch gleich bringen, was meine erste Idee war.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Arthur316i » 5. Jan 2015 19:21

Mit zwei 7er im Blatt und einmal Ass 8 darf mir mein MS helfen. Ich spiele deshalb die Farbe an, die am wenigsten kaputt macht.
Kreuz muss der AS haben, und ich setze ihn NICHT auf kr07 krbu . Und nur bei dieser Kombi ist die 10 richtig und die Dame falsch.
Aber damit meine 10 von meinem MS übernommen werden kann, muss dieser ja den Kreuz Bauer haben.
Wenn er mit dem König oder dem Ass übernimmt, und ich will ja im ersten dass er übernimmt, kann ich auch gleich die Dame spielen.

Kürzeste - Kleinste gilt nicht, das wäre nämlich die ka08 . Hier sehe ich aber noch Chancen, wenn Karo von MH aufgemacht.
Herz und Pik kann der AS eigentlich nur kurz haben, Kreuz und Karo dann länger, so 3 bis 5 mal.

Ich spiele jedenfalls die krda und bleibe ich am Stich auch noch die kr10 .
Bin ich dann immer noch am Stich, dann ebenfalls pi07 .

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Jan 2015 20:02

Arthur316i hat geschrieben:...
Kreuz muss der AS haben, und ich setze ihn NICHT auf kr07 krbu . Und nur bei dieser Kombi ist die 10 richtig und die Dame falsch.


es gibt noch eine Kleinigkeit, wo die Dame nicht zuträglich wäre, wenn nämlich dein MS nur den Buben und der AS die restl. Kreuz hält - dann musste gleich im 2. rätseln ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Arthur316i » 6. Jan 2015 11:28

mitderrauteimherz hat geschrieben:
es gibt noch eine Kleinigkeit, wo die Dame nicht zuträglich wäre, wenn nämlich dein MS nur den Buben und der AS die restl. Kreuz hält - dann musste gleich im 2. rätseln ...


Dann kommt wie gesagt die klkr10 als 2. Karte und wenn jetzt mein MS abwirft, rate ich gerne. (zum 3ten Stich)

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon HelAu » 6. Jan 2015 12:37

Viel besser ists aber wenn der AS den krbu blank als einzige Faule hat :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon Arthur316i » 6. Jan 2015 17:12

HelAu, überleg noch mal :lach:
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2015 18:36

Naja, hätte sein können. War aber eben nicht :)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon MonsieurL » 6. Jan 2015 19:18

Für mein Empfinden ist die Diskussion, ob man bei diesem Blatt besser die 10 oder D öffnet, eher akademisch. Normal ist die Regel, beim Null mit der kleineren Karte zu beginnen, aber ich denke auch, dass man bei dieser Ausgangskarte 7, B beim AS fast schon ausschließen kann. Die D hat somit den winzigen Vorteil, wenn der Partner den blanken B führt, direkt anschließend den Abwurf herbeiführen zu können. Andererseits läuft der nicht weg und die Übernahme kann auch wichtig sein, damit der Partner z.B. die einmal bestzte klka09 vorspielen kann.

Viel interessanter ist für mich die Frage, warum der Partner nicht die Farbe gewechselt hat. Selbst wenn er das langsame und daher offenkundig nicht blanke Anspiel nicht erkannt hat, was sollte der erhoffte Abwurf ihm bringen? Uns hat zwar niemand die genaue Kartenverteilung verraten, aber er kann eigentlich gar keinen Leger gehabt haben, wenn der AS wirklich zwei blanke 9en in der Hand hatte. In Herz kann er nicht 8, 9 geführt haben und die Karo 7 würde ich auch fast ausschließen, da der AS sonst einen extremen Notnull hätte, bei dem sich die Frage stellt, ob er dann nicht doch lieber ein Farbspiel ansagt. Das wäre vermutlich besser und im Verlustfall billiger.

Ergo ist für mich ein Farbwechsel hier Pflicht. Zumal er zumindest in Pik einen veritablen Angriff hat. So wird VH nun gezwungen, rumzuraten und das Spiel womöglich durch eine falsche Karte direkt in den Sand zu setzen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon HelAu » 6. Jan 2015 19:25

Arthur316i hat geschrieben:HelAu, überleg noch mal :lach:

Warum ?
Was ist wenn der AS:
kras krko krbu pi08 he09 he08 kako kada kabu ka10 ka09 ka07
hat und die beiden hohen Kreuz gedrueckt sind ? Ich meine damit natuerlich die einzige Faule bei der gegebenen Verteilung, ein bischen Mitdenken haette ich schon erwartet :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon ThomAss » 6. Jan 2015 20:33

HelAu hat geschrieben:
Arthur316i hat geschrieben:HelAu, überleg noch mal :lach:

Warum ?
Was ist wenn der AS:
kras krko krbu pi08 he09 he08 kako kada kabu ka10 ka09 ka07
hat und die beiden hohen Kreuz gedrueckt sind ? Ich meine damit natuerlich die einzige Faule bei der gegebenen Verteilung, ein bischen Mitdenken haette ich schon erwartet :D


Wer jetzt noch ein bisschen weiterdenkt, stellt fest, dass es laut Ausgangspost keine Reizung gab und wer sich helau Blatt nun genau angeschaut hat, findet den Weg auch ganz schnell zur Null mit Drückung der beiden Kreuz natürlich... ;-) :lol: :twisted: :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon HelAu » 6. Jan 2015 21:06

Na gut dann versuch ichs mal mit:
kras krko krbu pi09 pi08 heda he09 he08 kabu ka10 ka09 ka07

Wohlwissend dass es Foris gibt die gerne mit krda starten :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2015 23:25

HelAu hat geschrieben:Na gut dann versuch ichs mal mit:
kras krko krbu pi09 pi08 heda he09 he08 kabu ka10 ka09 ka07

Und Du meinst Du kriegst das Spiel bei 18? :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon HelAu » 6. Jan 2015 23:32

Stimmt wenn Du in MH warst haettest Du mit:
pibu hebu kr07 kr08 kr09 pi10 heas heko kako kada
bestimmt gereizt :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Nullspiel unter Pinnies

Beitragvon mr.kite » 6. Jan 2015 23:33

MH war ja aber nicht ein Maurer wie ich, sondern ein wesentlich offensiverer Zeitgenosse.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste