Seite 1 von 1

Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 02:06
von mephisto
Hi,

MH war sofort weg, VH hielt noch die 33, HH spielt letztlich Nullouvert.

Das Blatt des AS:
kras kr10 krda kr09 kr08 kako kada kabu ka09 ka07

Die Karte von VH:
kr07 pias pi10 pi09 pi07 heas heko heda hebu ka08

Es war eine schwache Online-Runde und das Spiel des AS geriet nie in Gefahr - obwohl es fallen konnte.

Aber was spielen wir denn nun an?

:bgdev:

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 02:14
von ohne11
Hm... ich entscheide mich mal für

pi07

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 03:58
von todo
Die entscheidende Frage ist: Was hat der Nullspieler gedrückt?

Kreuzbube sicherlich nicht, denn dann hätte er Kreuz gespielt (oder Grand). Kreuzkönig natürlich auch nicht, dann hätte er wiederum Kreuz gespielt. Karozehn und/oder Karoass sicherlich auch nicht. Den Pikbauern und (!) ein Bild in Pik kann HH dagegen mit größerer Wahrscheinlichkeit gedrückt haben. Vermutlich ist es ein überreiztes Spiel, was ihn zwingt, mit einer Fünferlänge ohne Sieben zu operieren.

Wenn (!) dies so sein sollte, dann generiert ein Pikaufspiel zwei Abwürfe des Partners. Folglich bietet sich Pik als Ausspiel an. Nach einem Einspiel kann der Mitspieler ein hohes Pik legen und danach Pik zurück spielen. VH übernähme dann je nach Rückspiel mit der 9 oder dem Ass. Zum Beispiel:

1) pi07 piko kras
Der Nuller setzt natürlich Kreuz ab.
2) pi08 krda pi09
Jetzt spielt Vorhand die dritte Pikkarte. Niemand hat mehr Pik; es folgt ein Doppelabwurf.
3) pias krko kr10
Noch einmal Pik, damit auch der Kreuzbube fällt:
4) pi10 krbu kr09
Und jetzt führt der Mitspieler kein Kreuz mehr und der Nullspieler hat noch eine Kreuzkarte auf der Hand, nämlich die Acht:
5) kr07 he07 kr08

Doch ist dieser Weg der richtige? Kann diese Zugfolge die optimale Zugfolge sein?? :roll:
Was ist denn, wenn 2x Herz gedrückt worden ist? Beispielsweise klhe10 klhe09 ?? :eek:

Daraus ergibt sich, daß Vorhand seinen Mitspieler bitten muß, ihm einen Fingerzeig zu geben. Schließlich sieht ja Mittelhand, ob er zwei Pikkarten oder zwei Herzkarten führt. MH muß also Skat spielen können. Deshalb halte ich

1. Karoacht

für den optimalen Anzug. Danach übernimmt MH mit Karozehn oder -ass und spielt je nach Handkarte Pik oder Herz an. Tut er dies nicht, spielt er gerade gepflegten Onlineskat ;)

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 08:53
von HelAu
ich bin auch fuer 1. ka08 und dann soll mir mein Partner zeigen welches seine kuerzere Farbe ist.

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 10:49
von Skatfuchs
Hallo,

ich sehe das auch so, dass die klka08 wohl die einzige sinnvolle Alternative ist, um das Rätselspiel der Skatlegung zu beenden.

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 10:53
von HomerJay
todo hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist: Was hat der Nullspieler gedrückt?

Kreuzbube sicherlich nicht, denn dann hätte er Kreuz gespielt (oder Grand)...


Das halte ich aber für ein wenig optimistisch... bei 33 in HH.

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 11:02
von mr.kite
HomerJay hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist: Was hat der Nullspieler gedrückt?

Kreuzbube sicherlich nicht, denn dann hätte er Kreuz gespielt (oder Grand)...


Das halte ich aber für ein wenig optimistisch... bei 33 in HH.

Der Grand mit dem Alten und 5 guten Kreuz ist doch um Meilen stärker als dieser NO, der ja nur bei ganz seltsamen Ständen geht. Der Grand gewinnt ja wenn man 1 Volles stechen kann und die Buben verteilt sind immer.

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014 11:12
von HomerJay
Stimmt, mir war irgendwie entgangen, dass der AS ja zwei Buben hat.

Dem Kreuz gebe ich aber wenig Schneiderchancen.

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 29. Nov 2014 00:08
von mephisto
Mit großem Dank an todo für seine ausführliche Analyse.
Sicher sind die 3 Möglichkeiten schnell gefunden - nur welche ist die richtige.

Den Umweg über die eigentlich belangloseste Karte (Karo-8) finde ich spannend.

Tatsächlich war es ein überreiztes Spiel. Der Pik-Bube lag und wurde zusammen mit Pik-8 gelegt. Im Aufspiel kam jedoch Kreuz-7. MH kam nicht in die Verlegenheit Fehler zu begehen.

:bgdev:

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 29. Nov 2014 01:09
von todo
mephisto hat geschrieben: Im Aufspiel kam jedoch Kreuz-7.


Schade, wenn man nicht zählen kann! 5 + 1 + 2 = 8, das sollte man mit seinen Wurstfingern noch hinkriegen ... :twisted:

Wenn klpibu und klpi08 gelegt worden sind, gibt es noch eine weitere Klippe. Vorhand muß die erste Pikkarte laufen lassen:

piko pida (MH) //
pias pi10 pi09 pi07 (VH)

Die exakte Lösung wäre also:
1. ka08 ka10 ka09
2. piko kras pi07 (!)
Nun kurz durchzählen mit den Fingern, ob Hinterhand wirklich fünfmal Pik gedrückt haben kann ... und nochmal Pik hinterher:
3. pida krda pias
4. pi10 krko kr10
5. pi09 krbu kr09
6. kr07 he07 kr08

Für den Spieler der Kreuzsieben mag diese Stichfolge aussehen wie die Quantentheorie von Max Planck.

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 11. Dez 2014 16:07
von Vendix
Also, da ich hier ja neu bin und auch mal was schreiben wollte, ist es doch sehr einfach die richtige Aufspielkarte hier zu finden.

ka08

was diverse Vorredner auch schon entdeckt haben. Ob im Onlineskat dann MH in der Lage ist, die NO trotzdem zu biegen, ist vllt. doch noch fraglich.

Re: Das Anspiel entscheidet

BeitragVerfasst: 14. Dez 2014 00:06
von Eric
sehe ich auch so, dass dieses Anspiel besser ist.

Fakt ist doch, alle haben die gleichen optischen Vorraussetzungen. Sprich , sehen mit ihren Augen das gleiche und können sich den Rest ausrechnen.

Und jeder MS der Gegenpartei weiß bzw. sollte wissen, dass der derjenige, der wo die Kreuz sieben nicht haben tun tut, zweimal abwerfen muss.

Wenn also mein Partner nach Übernahem von klka08 mit Herz weiterkommt, würde ich ihm mal blind vertrauen, und meine vier Herzen spielen, weil der AS wohl klhe10 klhe09 ins Heija gelegt hat.....

Sehe ich das eigentlich richtig, dass der AS - hätte er aus Jux und Dollerei die zwei nach unserer Karte ausstehenden Karo gelegt, garnicht verlieren kann ?

Dann wird die 1. so ein Stich , wo man unbedingt ein Foto schießen muss von den dummen Gesichtern


1. ka08 krko :roll: :mrgreen: