Das Anspiel entscheidet

Zusammenhänge bei Nullspielen

Das Anspiel entscheidet

Beitragvon mephisto » 28. Nov 2014 02:06

Hi,

MH war sofort weg, VH hielt noch die 33, HH spielt letztlich Nullouvert.

Das Blatt des AS:
kras kr10 krda kr09 kr08 kako kada kabu ka09 ka07

Die Karte von VH:
kr07 pias pi10 pi09 pi07 heas heko heda hebu ka08

Es war eine schwache Online-Runde und das Spiel des AS geriet nie in Gefahr - obwohl es fallen konnte.

Aber was spielen wir denn nun an?

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon ohne11 » 28. Nov 2014 02:14

Hm... ich entscheide mich mal für

pi07
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon todo » 28. Nov 2014 03:58

Die entscheidende Frage ist: Was hat der Nullspieler gedrückt?

Kreuzbube sicherlich nicht, denn dann hätte er Kreuz gespielt (oder Grand). Kreuzkönig natürlich auch nicht, dann hätte er wiederum Kreuz gespielt. Karozehn und/oder Karoass sicherlich auch nicht. Den Pikbauern und (!) ein Bild in Pik kann HH dagegen mit größerer Wahrscheinlichkeit gedrückt haben. Vermutlich ist es ein überreiztes Spiel, was ihn zwingt, mit einer Fünferlänge ohne Sieben zu operieren.

Wenn (!) dies so sein sollte, dann generiert ein Pikaufspiel zwei Abwürfe des Partners. Folglich bietet sich Pik als Ausspiel an. Nach einem Einspiel kann der Mitspieler ein hohes Pik legen und danach Pik zurück spielen. VH übernähme dann je nach Rückspiel mit der 9 oder dem Ass. Zum Beispiel:

1) pi07 piko kras
Der Nuller setzt natürlich Kreuz ab.
2) pi08 krda pi09
Jetzt spielt Vorhand die dritte Pikkarte. Niemand hat mehr Pik; es folgt ein Doppelabwurf.
3) pias krko kr10
Noch einmal Pik, damit auch der Kreuzbube fällt:
4) pi10 krbu kr09
Und jetzt führt der Mitspieler kein Kreuz mehr und der Nullspieler hat noch eine Kreuzkarte auf der Hand, nämlich die Acht:
5) kr07 he07 kr08

Doch ist dieser Weg der richtige? Kann diese Zugfolge die optimale Zugfolge sein?? :roll:
Was ist denn, wenn 2x Herz gedrückt worden ist? Beispielsweise klhe10 klhe09 ?? :eek:

Daraus ergibt sich, daß Vorhand seinen Mitspieler bitten muß, ihm einen Fingerzeig zu geben. Schließlich sieht ja Mittelhand, ob er zwei Pikkarten oder zwei Herzkarten führt. MH muß also Skat spielen können. Deshalb halte ich

1. Karoacht

für den optimalen Anzug. Danach übernimmt MH mit Karozehn oder -ass und spielt je nach Handkarte Pik oder Herz an. Tut er dies nicht, spielt er gerade gepflegten Onlineskat ;)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon HelAu » 28. Nov 2014 08:53

ich bin auch fuer 1. ka08 und dann soll mir mein Partner zeigen welches seine kuerzere Farbe ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2014 10:49

Hallo,

ich sehe das auch so, dass die klka08 wohl die einzige sinnvolle Alternative ist, um das Rätselspiel der Skatlegung zu beenden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon HomerJay » 28. Nov 2014 10:53

todo hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist: Was hat der Nullspieler gedrückt?

Kreuzbube sicherlich nicht, denn dann hätte er Kreuz gespielt (oder Grand)...


Das halte ich aber für ein wenig optimistisch... bei 33 in HH.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon mr.kite » 28. Nov 2014 11:02

HomerJay hat geschrieben:
todo hat geschrieben:Die entscheidende Frage ist: Was hat der Nullspieler gedrückt?

Kreuzbube sicherlich nicht, denn dann hätte er Kreuz gespielt (oder Grand)...


Das halte ich aber für ein wenig optimistisch... bei 33 in HH.

Der Grand mit dem Alten und 5 guten Kreuz ist doch um Meilen stärker als dieser NO, der ja nur bei ganz seltsamen Ständen geht. Der Grand gewinnt ja wenn man 1 Volles stechen kann und die Buben verteilt sind immer.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon HomerJay » 28. Nov 2014 11:12

Stimmt, mir war irgendwie entgangen, dass der AS ja zwei Buben hat.

Dem Kreuz gebe ich aber wenig Schneiderchancen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon mephisto » 29. Nov 2014 00:08

Mit großem Dank an todo für seine ausführliche Analyse.
Sicher sind die 3 Möglichkeiten schnell gefunden - nur welche ist die richtige.

Den Umweg über die eigentlich belangloseste Karte (Karo-8) finde ich spannend.

Tatsächlich war es ein überreiztes Spiel. Der Pik-Bube lag und wurde zusammen mit Pik-8 gelegt. Im Aufspiel kam jedoch Kreuz-7. MH kam nicht in die Verlegenheit Fehler zu begehen.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon todo » 29. Nov 2014 01:09

mephisto hat geschrieben: Im Aufspiel kam jedoch Kreuz-7.


Schade, wenn man nicht zählen kann! 5 + 1 + 2 = 8, das sollte man mit seinen Wurstfingern noch hinkriegen ... :twisted:

Wenn klpibu und klpi08 gelegt worden sind, gibt es noch eine weitere Klippe. Vorhand muß die erste Pikkarte laufen lassen:

piko pida (MH) //
pias pi10 pi09 pi07 (VH)

Die exakte Lösung wäre also:
1. ka08 ka10 ka09
2. piko kras pi07 (!)
Nun kurz durchzählen mit den Fingern, ob Hinterhand wirklich fünfmal Pik gedrückt haben kann ... und nochmal Pik hinterher:
3. pida krda pias
4. pi10 krko kr10
5. pi09 krbu kr09
6. kr07 he07 kr08

Für den Spieler der Kreuzsieben mag diese Stichfolge aussehen wie die Quantentheorie von Max Planck.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon Vendix » 11. Dez 2014 16:07

Also, da ich hier ja neu bin und auch mal was schreiben wollte, ist es doch sehr einfach die richtige Aufspielkarte hier zu finden.

ka08

was diverse Vorredner auch schon entdeckt haben. Ob im Onlineskat dann MH in der Lage ist, die NO trotzdem zu biegen, ist vllt. doch noch fraglich.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Das Anspiel entscheidet

Beitragvon Eric » 14. Dez 2014 00:06

sehe ich auch so, dass dieses Anspiel besser ist.

Fakt ist doch, alle haben die gleichen optischen Vorraussetzungen. Sprich , sehen mit ihren Augen das gleiche und können sich den Rest ausrechnen.

Und jeder MS der Gegenpartei weiß bzw. sollte wissen, dass der derjenige, der wo die Kreuz sieben nicht haben tun tut, zweimal abwerfen muss.

Wenn also mein Partner nach Übernahem von klka08 mit Herz weiterkommt, würde ich ihm mal blind vertrauen, und meine vier Herzen spielen, weil der AS wohl klhe10 klhe09 ins Heija gelegt hat.....

Sehe ich das eigentlich richtig, dass der AS - hätte er aus Jux und Dollerei die zwei nach unserer Karte ausstehenden Karo gelegt, garnicht verlieren kann ?

Dann wird die 1. so ein Stich , wo man unbedingt ein Foto schießen muss von den dummen Gesichtern


1. ka08 krko :roll: :mrgreen:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste