Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Zusammenhänge bei Nullspielen

Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon mingerhbs » 13. Apr 2021 13:17

Reizung (VH / MH / HH): 22 / 18 / 22
MH hat:
krbu kr10 kr08 kr07 hebu he10 he09 kako ka10 ka09
Es kommt
1. pi08 kako pias
2. krko kr09 krbu
3. he08 he07 hebu
Und nu?
[+] Spoiler einblenden
VH (Nullspieler)
kr09 heda he07 pi08 pi07 kaas kada kabu ka08 ka07 klkras klkrda
MH
krbu kr10 kr08 kr07 hebu he10 he09 kako ka10 ka09
HH
krko heas heko he08 pias piko pida pibu pi10 pi09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1307
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon mr.kite » 13. Apr 2021 16:39

- Auf Pik geht es sicher nicht, sonst wäre das Spiel längst Geschichte.
- Auf Kreuz führt der AS noch klkras klkrda . Das ist doppelt legbar. Wir können es so leicht legen dass der AS es vermutlich gelegt hat.
- Auf Herz könnte es theoretisch auf sowas wie 7-D oder 7-K hängen.
- Auf Karo sehe ich 7-B-X als schlagbar

Ich spiele mal Karo. Das ist nur falsch wenn es wirklich auf Kreuz hängt oder in Herz 7-D-K-A (7-K oder 7-A kann der Partner schlagen, 7-D oder 7-D-K gehen nur mit Abwurf) und schaue mal was passiert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6625
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon MonsieurL » 13. Apr 2021 23:16

Die Frage ist, welche Kombi du in Karo schlagen willst. Außer einer, die ähnich absurd ist wie die Chancen, die du in Kreuz oder Herz hast, fällt mir dazu nix ein. Selbst gegen 7, 8, Ass bist du ja nach dem Abwurf von Karo K chancenlos. Spielst du jetzt aber trotzdem Karo, fehlt dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich die Übernahme, um es anschließend über Herz oder Kreuz zu probieren. Deshalb teste ich jetzt Kreuz, da mein Partner hier eindeutig blank gespielt hat. Entweder das Spiel ist dann gleich um, oder ich hoffe darauf, dass mein Partner seinen nun blanken Herz abträgt. Danach spiele ich dann Herz.

Den Karo K werfe ich im ersten Stich übrigens nie ab, da fällt bei mir immer Kreuz 7. Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, hätte uns dieser Spielzug zwar den Sieg gekostet, weil unser Partner nun wohl kaum mit Kreuz kommen würde, aber einen solchen Notnull kann man im ersten Stich nicht vorausahnen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1715
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon mr.kite » 14. Apr 2021 09:18

Ja richtig, ich habe die Positionen verwechselt. Ich dachte ich sitze jetzt vor dem AS. Dann weiß ich auch nix besseres als Kreuz und Herz nach Zufall zu wählen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6625
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon HelAu » 14. Apr 2021 12:16

HH hat ja mit Sicherheit Pik gereizt, fragt sich nun warum er kein Karo vorgespielt hat, evtl weil er keins hat.
Karo und Kreuz kann beides richtig sein, zwingend ist aber keins von beiden mMn.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5269
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon Leichenheinrich » 14. Apr 2021 12:35

Weshalb startet denn AS überhaupt von Pik 7+8? Wäre der Klassiker nicht Start mit blanker Herz 7 um auf Nachspiel Faule abzuwerfen?

Ich hätte auch im ersten nicht Karo König gelegt, weil ich den brauche, um sowas wie 7 8 Dame zu schlagen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon Leichenheinrich » 14. Apr 2021 12:50

Start mit blanker 9 wird Dir auch jeder Gegenspieler empfehlen. :)

edit: Scheint sich wohl erledigt zu haben.
Zuletzt geändert von Leichenheinrich am 14. Apr 2021 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon Skatfuchs » 14. Apr 2021 12:50

Leichenheinrich hat geschrieben:Weshalb startet denn AS überhaupt von Pik 7+8? Wäre der Klassiker nicht Start mit blanker Herz 7 um auf Nachspiel Faule abzuwerfen?

Ich hätte auch im ersten nicht Karo König gelegt, weil ich den brauche, um sowas wie 7 8 Dame zu schlagen.


Hallo,
die Positionen waren zuerst etwas verdreht.
Die he07 steht nicht blank, sondern mit der heda besetzt; insofern ist das Anspiel pi08 O.K.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7520
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon Leichenheinrich » 14. Apr 2021 12:51

:gruebel:

Das ist ja genau meine Vermutung, daß bei Herz noch eine hohe bei ist.

Dann gehts ja vielleicht auch ganz easy mit Karo Übergabe und Nachspiel Herz. Dafür muss aber Herz Dame beim Partner stehen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon MonsieurL » 14. Apr 2021 17:04

Leichenheinrich hat geschrieben:Weshalb startet denn AS überhaupt von Pik 7+8? Wäre der Klassiker nicht Start mit blanker Herz 7 um auf Nachspiel Faule abzuwerfen?


Hätte ich bei einem Nullspiel diese Kombi, würde ich auch mit Pik losgehen. Die blanke 7 vorzuspielen, um auf die Farbe danach abzuwerfen, ist Dummenfang hoch 10. :)

Hat aber mit diesem Spiel nix zu tun, war nur ne allgemeine Anmerkung.
MonsieurL
 
Beiträge: 1715
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon Leichenheinrich » 14. Apr 2021 18:13

Stimmt schon, aber nicht jeder ist so gestählt vom Training mit Skatmaus Speedy. :(
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon MonsieurL » 15. Apr 2021 00:55

Wenn man dir den kleinen Finger gibt ... :steinigung:
MonsieurL
 
Beiträge: 1715
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ist der Null auch ohne Glaskarten umzumachen?

Beitragvon Leichenheinrich » 15. Apr 2021 01:08

:anonym:

Ich habe jetzt den Spoiler geklickt nachdem ich erkannt habe, daß ich für meinen Gedanken Karo Übergabe gar nicht brauche und muss zugeben, daß ich nicht bedacht habe, daß ...
[+] Spoiler einblenden
... nur bei der Option klhe07 klheda klheko der Partner zwingend ein Karo führen muss und in alle anderen Szenarien karofrei möglich ist.


:licht:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 777
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping


Zurück zu Nullspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste