Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Jul 2014 23:11

Moin

Ich spielte grad gegen 2 vom Namen her wirklich sehr gute Spieler ( einer war sogar früher hier aktiv , der andere nennt sich Europameister )

Da erhalte ich in HH folgende Hand für 18 passe passe

krbu heas he10 he08 kaas kada ka09 kras krda kr07 piko pi08

Man muss evtl sagen das Spiel wurde online gespielt und beide Gegner haben mit sicherheit nicht ihren besten Skat gezeigt .
Trotzdem welches Spiel nehmt ihr , und macht es einen Unterschied wer eure Gegner sind ?

Achso ich hab das Karo gewählt und verloren weil MH seinen tatsächlich einzig lichten Moment hatte :)

1. kr10 kr08 kras
2. heas
3. he10

beide laufen
4. ka09 ka08 kako
5. ka07 kada ka10
6. hebu pida

ab da kann ich mich nicht mehr wehren egal was ich mache , evtl wäre es auch besser gewesen von 53 aus gleich Kreuz raus zu schieben , aber wer weiß das schon so genau :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon Gerd W. » 23. Jul 2014 23:33

Immer Grand.
Drücken tue ich piko kada

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jul 2014 00:03

Naja ich hab ihn mir auch überlegt und mich auch tatsächlich sehr geärgert als ich die blanke 10 und die 28 Herz gesehen habe , aber man hat eben bei dem Farbspiel noch Chancen wenn die 28 Herz nicht gehen . Und der Grand ist dann eben auch gleich so teuer wenn er umkippt . So einfach finde ich die Entscheidung eben nicht , vor allem ist die 7 Augen Drückung halt gefährlich ( die hätte ja auch das Karo gewonnen ) wenn halt in der 1 .Pik Kommt mit Ass Übernahme in MH ( so wäre es auch gestanden ) und klein Pik nach wird das Spiel eben nicht schöner . In Vh spiele ich den auch immer aber so mhh ...
Evtl will mal einer der Zahlenfreaks hier ein paar Berechnungen aufstellen :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon Gerd W. » 24. Jul 2014 00:17

Der Fux sagt 30-37% für Karo und 49 bis 58% für Grand.
Also keine Angst vor großen Namen. :D

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon MonsieurL » 24. Jul 2014 04:31

Wow, dieser Karo wird also in HH ohne Gegenreizung nur jedes dritte Mal gewonnen und der Grand häufiger als jedes zweite Mal. Nicht, dass man letzteren nicht spielen kann, aber dass er dem Farbspiel so überlegen ist...

Wenn ich es richtig erinnere, umfasst die Datenbank alle Spieler, also auch die, die nicht mal wissen, dass man auch andere Karten ausspielen kann als ein Ass ... nun ja, also ich hab da geringfügig abweichende Erfahrungen bei Viertrümpfern... aber egal, ich streite nicht mit Maschinen.

Ich hätte den Grand auf keinen Fall gespielt. Gegen zwei so starke Gegner wähle ich wahrscheinlich den Pik. Mit sechs gelegten Augen wird man den wohl gewinnen, wenn der Doppelläufer geht (man kann sogar sieben legen, dann reicht ein Bube in Trumpf zum Sieg). Der Pik hat zwei Riesenvorteile: er ist im Verlustfall nicht so teuer, und der Doppelläufer bleibt auch Doppelläufer, wenn er einer ist. Egal, was ausgespielt wird.

Aber auch sonst kann ich Dir bei Deinem Spiel eine leichte Kritik nicht ersparen, Kai. Erstens ist, wenn Du Dich für den Viertrümpfer entscheidest, Kreuz sicher die bessere Wahl. Wenn VH auch einen Karo meint, wird er auf Deine 18 vermutlich passen, bei Kreuz kann Dir das nicht passieren. Dazu kommt, dass Du bei einem Kreuzspiel beide Chefs hast - den hohen und den kleinsten - ist zwar unwahrscheinlich, dass letzterer wichtig wird, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Aber auch Dein Spielvortrag ist fehlerhaft. Natürlich musst Du bei 53 mit Kreuz rausschieben. So hast Du doch auch gegen 5 Atout eine Riesenchance. Kommt nach den beiden Kreuzern ein kleiner Pik, kannst Du den siebten Karo abwerfen und der Fünf-Atout-Mann muss stechen. Kommt ein kleiner Trumpf, kannst Du mit der D übernehmen und kommst nun in HH. In diesem Spiel hast Du mit Sicherheit auch nicht Deinen besten Skat gezeigt, mein Libber. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jul 2014 11:01

Joa mit dem Kreuz ausschub hast du wohl recht , aber das Karo wähle ich eben weil es das billigste Spiel ist und das Pik hat eben den Nachteil das ich kein Pik stechen kann . Hier ist es ja egal wie stark die Gegner sind im ersten Stich ist ein Pik bei meiner Hand nicht die Unwahrscheinlichste Eröffnung , genau genommen sind da mMn bei starken Gegnern folgende Eröffnungen möglich
a) Blank Herz
b) Blank Kreuz
c) Kreuz 10 zu 3
d) Pik 10 zu 3
e ) Pik Ass zu 3
f) Pik Ass von unten zu 4
d) e) f) sind alles gute Eröffnungen für mein Karo ... Mit dem Spielvortag hast du vermutlich Recht aber es war eben so das rechts durchgehend spielte wie ein Kotzkübel , und ich dachte nun wird er mir ja wohl irgend ein Pik vorsetzten :D
Wie gesagt den Grand finde ich in HH eben nicht so gut weil Pik in der Eröffnung echt bitter werden kann .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon ohne11 » 24. Jul 2014 11:45

Ich machs wie Monsieur. 6 Augen runter zum Pik.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jul 2014 13:59

Hallo,

ich hätte auch das Karospiel gewählt, denn es hat meiner Meinung nach mittelfristig die beste Gewinnerwartung.
Gelegt dabei die beiden Piken.
Im Kurzserienturnier spiele ich aber auch den Grand, wenn es noch was zu reißen gilt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon Miri23 » 25. Jul 2014 14:19

Ich spiel da einen "Augen-zu-und-durch-Grand" - andernorts auch Mirigrand genannt - mit den Piken im Keller.
Aus der Reizung ist ja wenig Info zu ersehen und ob ich mich jetzt mit einem Viertrümpfer rumplage (ja genau, welcher denn eigentlich? ) stech ich eine Pikvolle und bringe genügend eigene heim.
Und wenn nicht, dann eben nicht. :ertrink:

Und sooo unerträglich teuer finde ich jetzt nen einfachen verlorenen Grand auch nicht, hallo.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon HelAu » 25. Jul 2014 15:06

Skatfuchs hat geschrieben:... denn es hat meiner Meinung nach mittelfristig die beste Gewinnerwartung.

Wie unterscheiden sich denn eine kurz- mittel und langfristige Gewinnerwartung beim Skat ????
Meiner Meinung nach gibt es nur eine Gewinnerwartung fuer ein Blatt mit gegebener Reizung ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon Der Pate 39 » 25. Jul 2014 16:41

6 drücken und Pik spielen......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Jul 2014 17:18

nua beim Pik ist es eben fast genauso wie beim grand ( außer das hier vermutlich kein Pik in der 1 auf den Tisch kommt ) man hat eben keinen ersatzplan zu 28 Herz . Wobei ich nicht behaupten will das es die falsche Wahl wäre , nur wenn ich Pik spiele lege ich 7 Augen mit dem Pik König stechen kann ich ja eh nirgends irgendwas aber meine Dame könnte noch zum tragen kommen ( auch nur ganz theoretisch :D )
Blödes Spiel mit vielen Optionen :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon ohne11 » 25. Jul 2014 17:42

Pik König brauch ich zum Ausweichen, wenn 3 Trumpf mit einem Trumpf Vollen vor mir stehen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon Der Pate 39 » 25. Jul 2014 19:29

:top:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon HelAu » 25. Jul 2014 19:43

ohne11 hat geschrieben:Pik König brauch ich zum Ausweichen, wenn 3 Trumpf mit einem Trumpf Vollen vor mir stehen.

Aber mit Pik koenig im Skat gewinnst Du sicher wenn Deine 4 Vollen laufen, mit den beiden Damen im Skat nicht ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon zaccone » 26. Jul 2014 00:12

carpe diem 87 hat geschrieben:
Trotzdem welches Spiel nehmt ihr , und macht es einen Unterschied wer eure Gegner sind ?



Ich denke nicht beim Grand oder Pik, da geht es nur um Verteilungen.
Beim 4-Trümpfer eher.

Ich würde auch eher den Grand spielen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Jul 2014 15:58

Mhh @ Ohne 11
wenn 3 Trumpf mit 1 ner vollen vor dir steht , dann stehen 5 hinter dir und ich behaupte dann wird das Spiel doch immer schwer .
Ich lege da tatsächlich lieber 7 und gewinne einfach wenn die vollen gehen ohne groß nachdenken zu müsse
Nachher gehen meine Vollen ich hab 6 gelegt und verhunger trotzdem auf 60 weil meine Gegner eben einen äußerst lichten Moment hatten oder einfach Genial spielten ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon ohne11 » 26. Jul 2014 16:07

Ja, versteh dich schon. Ich habe nur gerne einen Ersatzplan. :)

Soll heißen, wenn der Doppelläufer nicht geht, hab ich ja immer noch Chancen, wenn ich 2 Bilder auf meine Asse kriege und noch Trumpf Ass und einen Buben im 10. Stich auf den Alten, oder so. (nur ein Beispiel)

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, 13 zu drücken und den Doppelläufer aufzugeben, da man zu allen Assen je eine Lusche hat, wird man schon mit einem Bild rechnen können. Auf 2 Assen ist das sogar der König (blanke 10 ist ja auch drin). Dann noch Trumpf Volles und gewonnen.

Ich denke, über die Drückung kann man hier viel diskutieren, mittlerweile tendiere ich sogar eher zu den 13.
Das Pik ist für mich aber klar das stärkste Spiel.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Spiel gegen welche Gegner ?

Beitragvon ThomAss » 27. Jul 2014 02:22

Die Karo / Trumpf Lusche im 4. halte ich für total falsch. Ich brauche noch 8 Augen und habe das trumpf Ass zu viert also nicht abziehbar sowie den Alten in der Hand.
Da muss doch immer Kreuz oder aus meiner Sicht noch besser Herz Acht auf den Tisch.

Klar dadurch gewinnt man auch nicht sicher, aber dadurch hat man doch erheblich bessere Chancen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste