Siegweg-Dilemma

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welche Karte sollte in Stich 7 gebracht werden?

Kreuz-König
5
56%
Herz-As
0
Keine Stimmen
Herz-König
0
Keine Stimmen
Karo-König
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Siegweg-Dilemma

Beitragvon erasmus » 19. Jul 2014 02:12

Ihr sitzt beim Online-Centskat in Mittelhand mit folgendem Blatt:

krbu kr10 krko kr07 piko heas heko ka10 kako ka08

Ihr bietet 18, Vorhand passt und auf Hinterhands 20 passt ihr auch. Hinterhand sagt nach Skataufnahme Kreuz an und es entwickelt sich folgender Spielverlauf:

1. pi09 piko pias
2. pibu kabu krbu (6)
3. ka08 kaas ka07
4. hebu krda kr07
5. kr09 kada kr10 (19)
6. ka10 ka09 pi10 (39)

Der fünfte und sechste Stich sind ja schon ein bisschen merkwürdig und tatsächlich sind beide Mitspieler eher schwach. Mit welcher der vier Restkarten krko heas heko kako würdet ihr unter diesen Bedingungen fortsetzen? Sollte man hier auf eine Restkartenverteilung spielen, bei der man den Sieg noch erzwingen kann? Oder sollte man auf Fehler des Alleinspielers hoffen? Mit welcher Karte geht das am besten? Gibt es vielleicht einen sinnvollen Kompromiss?

Ich bin auf eure Ideen gespannt und habe mal eine Umfrage hinzugefügt :)
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon ohne11 » 19. Jul 2014 10:28

Ich spiele

kako

hinterher. Der sollte sowohl gegen 2 Pik Luschen als auch gegen die einfach besetzte Herz 10 gut sein.

Herz 10 ist wohl relativ sicher beim AS, nur ist noch nicht klar, ob sie gelegt ist.

Wenn sie liegt reicht es aber trotzdem, weil der AS kein Tempo mehr hat, um eine Pik Lusche zu etablieren.

Z.B.:

AS:

kras kr08 pi08 pi07

Dein MS:

heda he08 he07 pida

gedrückt:

he10 he09

Wirft er darauf ab, kommt Trumpf-Einschub auf 60, nimmt er mit und holt Trumpf ab reicht es auch auf 60. Da er eher schwach ist, kommt er bestimmt nicht auf die Idee gleich Pik rauszuschieben und zu versuchen Herz Dame zu erobern.^^
"Erzwingen" kann man den Sieg so nicht, er kann auch Karo König und den Trumpf-Einschub verweigern und gewinnt mit Herz Ass.
Kommt jetzt gleich Trumpf-Einschub kriegt er ja die Pik 7 zum stehen und gewinnt easy.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon carpe diem 87 » 19. Jul 2014 12:12

... ... ...
Sorry Karo König ist Trash Pik 10 war normal auch schon Trash die Trumpfzüge und die Mitnahme in der 2 sind Trash

also wenn etwas gehen soll dann kommt Kreuz König aber da der AS doch höchst vermutlich 3 Pik 2 Karo 5 Trumpf hat geht eh nichts mehr da wir Herz 10 nicht bekommen
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon HelAu » 19. Jul 2014 14:31

Und wenn wir schon dabei sind, Kreuz Koenig ist auch Trash, bereits der kabu im ersten war Mist ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon Arthur316i » 20. Jul 2014 09:23

Dass dieser Spielverlauf bis zum 6. Stich nicht optimal war, darüber sind wir uns einig.

Die Frage aber war sinngemäß: Mit welcher Karte erhalte ich mir die Siegchance?
Und da sehe ich klkrko als beste (und einzigste) Chance.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon Primrose » 20. Jul 2014 14:36

Die Frage ist, ob der AS auf einem Herz, zwei Herz oder zwei Pik steht. Ich glaube nicht an Herz, daher kako und die 60-Option bei zwei Pikluschen beim AS.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon tommy » 20. Jul 2014 15:04

Immer kako
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon Arthur316i » 20. Jul 2014 15:17

Primrose hat geschrieben:Die Frage ist, ob der AS auf einem Herz, zwei Herz oder zwei Pik steht. Ich glaube nicht an Herz, daher kako und die 60-Option bei zwei Pikluschen beim AS.

60 geht nur bei 1. Herz und 1. Pik, oder bei 2 mal Herz

Mit 2 mal Pik

7. kako kr08 he07
8. pi08 pida heas
9. he08 heko Abwurf
oder
9. heda heko kras

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Jul 2014 15:36

Zwei Pik gehen doch dann auch Arthur denn bei deinem alternativ 9. geht der 10. mit kreuz König an die GS und die herz 10 ist ja noch net klar
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon erasmus » 20. Jul 2014 15:52

Der Alleinspieler hatte tatsächlich noch zwei kleine Pik:
pibu hebu kras kr09 kr08 pias pi08 pi07 kaas ka09
gedrückt: heda he09

Im Original wurde das Spiel nach
7. heko kras (??)
problemlos gebogen.

Ich denke Kreuz-König ist hier tatsächlich die einzige Karte, mit der man den Sieg bei entsprechender Restkartenverteilung noch aus eigener Kraft erzwingen kann (gegen Herz 10 besetzt oben). Allerdings hätte er hier sofort verloren, weil er dem Alleinspieler gar keine Chance gibt, noch einen Fehler zu machen. Auf die Idee, Herz-König zu spielen wäre ich trotzdem nicht gekommen. Die Idee dahinter war einen weiteren Fehler des Mitspielers (Abwurf Pik Dame) zu verhindern.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon Primrose » 20. Jul 2014 15:54

ohne11 hat geschrieben:Da er eher schwach ist, kommt er bestimmt nicht auf die Idee gleich Pik rauszuschieben und zu versuchen Herz Dame zu erobern.^^




!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon tommy » 21. Jul 2014 17:38

eindeutig ist doch im 5ten stich dass der AS kabu nicht mitbekommen hat

was macht er denn mit kako ...entweder Pik abwerfen oder mit kras stechen

in beiden fällen verliert er doch auch wenn dein mann nicht total die übersicht verliert und im 9ten klhe10 vorspielt

z.B.:


7. kako pi08 he10 -53
8. heas kras he07
9. pi07 pida heko
10. krko -64

im 8ten stich kann man sogar trumpf einschieben

also deinen Ausführungen zu dem Spiel kann ich mich hier nicht anschliessen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon erasmus » 21. Jul 2014 17:59

Dass Karo-König dieses Spiel wohl auch gebogen fand ich so offensichtlich, dass ich es nicht extra erwähnt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass Kreuz-König hier verloren hätte. Also welchen Ausführungen kannst du dich nicht anschließen?
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon tommy » 21. Jul 2014 19:57

erasmus hat geschrieben:Dass Karo-König dieses Spiel wohl auch gebogen fand ich so offensichtlich, dass ich es nicht extra erwähnt habe. Ich habe lediglich geschrieben, dass Kreuz-König hier verloren hätte. Also welchen Ausführungen kannst du dich nicht anschließen?


du meintest Herz König sei einzig und immer richtig...das ist aber nicht so...ich denke die beste karte ist hier immer kako weil wenn bauer vergessen in der immer platt egal was gedrückt und egal wie er weiter spielt mehr nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jul 2014 20:26

Da irrst du halt tommy

wenn der AS die Herz 10 oben hat verliert der König halt
Einstich Ass ausschub Lusche und nun hast du noch Ass König und der AS bekommt deinen Karo König und deinen Herz König und ihr lediglich Pik Das Herz Dame und Kreuz König ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Siegweg-Dilemma

Beitragvon erasmus » 21. Jul 2014 21:40

tommy hat geschrieben:du meintest Herz König sei einzig und immer richtig...


Wie kommst du auf so einen Blödsinn? Ich habe geschrieben, dass ich Herz-König nicht gespielt hätte und halte ihn auch nicht für die beste Karte.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste