Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Beitragvon Sifo-Dyas » 25. Jun 2014 16:29

MH sagt 18, ihr passt sofort, HH reizt MH 20 - Ja - 22 - JA - 0 passe
MH ist ein Spieler, der seinen Reizwert i.d.R. hält, also geben wir ihm ein Pik-Spiel

Der AS in HH spielt Karo
Ihr führt in VH

pibu ka10 kada pias heas heda he09 he08 kr09 kr08

Der Spielverlauf ist folgender:
1. klpias klpi08 klpi07 (-11)
2. klka10 klkrbu klka07 (-12 / -23)
3. klpi10 klpi09 klheas (-21 / -44)
4. klpiko klpida klheda (-10 / -54)
5. klkr07 klkras klkr08 (+11)
6. klkabu klkada klka08 (+16)
7. klhebu klpibu klka09) (-4 / -58)
Rest AS, der noch 2 Trumpf und Kreuz-10 führt

Wie steht ihr zu der Übergabe auf die Trumpf-10 im zweiten Stich ? Ist das generell ein Spielzug, der in ähnlichen Situationen sinnvoll ist oder haltet ihr diesen Spielzug im Allgemeinen für schwachsinnig ?
Wie sieht es mit der Übergabe speziell in diesem Spiel aus ? Ich wollte meinem Partner weder Kreuz-10 kaputt spielen, noch dem AS, falls er Pik führt bei einer Herz-Übergabe einen billigen Abwurf ermöglichen, noch wollte ich mein Herz-As anbieten ?

Ich bitte um Meinungen :-)

PS MH ist ein sehr sehr offensiver Spieler, was genau MH gereizt hat, ist mir auch nicht ganz klar
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Beitragvon MonsieurL » 25. Jun 2014 19:29

Hallo Sifo,

allgemein kann ich Deine Frage nicht beantworten, da es m.E. beim Skat so gut wie keine verallgemeinerbaren Regeln gibt. Wenn sich Dein Blatt um eine Nuance verändert, kann sich auch sofort die Situation verändern und was eben noch falsch war, ist auf einmal richtig. :)

Aber in diesem Spiel finde ich den Trumpfzug falsch. Warum? Du nimmst euch das Tempo und um diesen Tempoverlust zu rechtfertigen, hast du nicht genug Augen. Die Karte steht schon optimal für euch, sprich Dein Partner hat sogar noch zwei Pik-Stiche drin - was Du ja nicht einkalkulieren kannst - und trotzdem gewinnt ihr nicht.

Ich hätte in dem Fall einen kleinen Herz ausgespielt in der Hoffnung, dass Dein Partner eine Übernahme hat. Der potenzielle Abwurf stört mich dabei überhaupt nicht, denn der könnte u.U. durch einen eigenen Abwurf von Kreuz wieder kompensiert werden. Du weißt, dass der AS ohne zwei spielt und Du musst davon ausgehen, dass Kreuz seine starke Beikarte ist. Da Du nach dem ersten Stich Pik frei bist, ist Deine Trumpf 10 mit dem Wissen um den Chef beim Partner eine echte Bedrohung für den AS. Dagegen ist Kreuz eine große Schäche bei euch, die nur durch Abwerfen gemindert werden kann.

Deshalb wäre es bei dem Blatt mein Ziel, zunächst mal den AS in Trumpf zu schwächen. Hat er drei Pik ohne 10 wird er ohnehin nicht abwerfen - wenn doch, kannst Du Dein Ass immer noch laden und anschließend auf den siebten Pik eine Kreuz Lusche entsorgen, was viel stärker ist. Sticht er hingegen, muss er sich entweder noch mehr in Trumpf schwächen, indem er das Ass rausnimmt (danach kannst Du drei Trumpfstiche machen), oder es gerät in massive Gefahr. Schließlich hat Dein Partner die Trumpfübernahme und droht, mit Pik zu kommen.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Jun 2014 19:46

Hi
Im Grunde sehe ich das ähnlich wie Monsieurl , aber eine Frage welches Herz würdest du denn spielen :) ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Beitragvon ohne11 » 25. Jun 2014 20:19

Wenn du Kreuz abwirfst 2 mal ist's tot oder?

Du tauschst Herz gegen Kreuz Ass (oder 10) und Herz Dame gegen Trumpf Dame und bekommst aber zusätzlich Kreuz König.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Beitragvon Eric » 25. Jun 2014 20:56

Steh ich auf dem Schlauch ? Oder hat MH nicht mitgezählt ?

Wenn MH seinen Pik-Buben auf den ersten, mit der Dame des Partners beschwerten legt, sind es doch 61.

Die Übergabe im 2. ist doch gut, zeigt doch eine gewisse Cleverness und Siegeswillen. Aber gerade denn werfe ich vermutlich auch die zwei Kreuzen weg, um das Kreuz-Ass des AS zu vernaschen. Hat mein Partner das auch noch ( und der AS Kreuz mit, also im Endeffekt ein jämmerliches Blatt, sind wir ja eh durch ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Beitragvon ThomAss » 26. Jun 2014 01:29

Eric, nein die Trumpf Dame steht doch beim Pik Bauern.

In VH halte ich damit übrigens die 18 und steige dann bei 20 aus.
Und klar auf die Pik müssen die Kreuzer abgesetzt werden, dann ist das Spiel tot.

Gestartet hätte ich hier auch mit Pik Ass, dann allerdings mit Herz fortgesetzt, man kann auch gleich Herz spielen.
Ich spiele erst Pik Ass, weil ich mir hier keinen blanken Pik Abwurf bei 14 gelegten Herzer anschauen möchte.
Der AS kann schließlich auch 6x Trumpf mit Kreuz Ass zu dritt und eine Pik Lusche haben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Trumpf-Übergabe früh im Spiel

Beitragvon Eric » 29. Jun 2014 17:39

Jou, ich hab da bei den Spielen so die Problem, wenn die Karten nicht an der gleichen Stelle liegen ( obwohl das hier ja der Fall war ). Im Trumpf hat keiner gepennt, ziehe den Einwand zurück.

Kreuzabwurf auf Pik ( so man denn mit der Trumpfübergabe spielt, was sich bei der Reizung sicher eher anbietet als bei anderen Konstellationen ) führt via Ass-Abstich und damit verbundere Trumpfasymethrie zum Sieg.

Das Argument, das blanke Pik beim AS nicht auf irgenwas wegfliegen sehen zu wollen, ist denke ich schon richtig, aber im zweiten Stich, ohne Idee ob 5 oder 6 Trümpfer und noch wenig Beikarte geklärte, kann eben gerade bei 14 gelegten Augen in Herz der Supergau eintreten. ( Wobei ich mich aber auch eher zu denen zähle, die in dem Falle nicht auf die Variante Trumpfübergabe kommen ).
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste