Ein Spiel mit geplanten 7 Stichen

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Ein Spiel mit geplanten 7 Stichen

Beitragvon Kannnix18 » 28. Jul 2006 18:43

Hi Pinnies,

In einem früheren Beitrag habe ich angekündigt, dass bei näherer Betrachtung der Zusammenhänge auch die Grenzen zwischen den Techniken bei der Durchführung von Grands und Solos immer mehr verwischen
...ja in sehr vielen Beispielen sogar völlig übereinstimmen!!

Eine generelle Abgrenzung beider Spielevarianten voneinander halte ich deshalb für komplizierend ..ja sogar in vielen bisher veröffentlichen Werken für lehrmethodisch falsch.

Es überwiegen die Gemeinsamkeiten bei Planung , Drückung , und letztlich sauberer Durchführung.

Auch die allgemeinen Kontrollfunktionen, wie Mitzählen ,Trümpfe nachhalten, Stehkarte bauen usw.. sind demnach identisch und bräuchten eigentlich nur einmal erlernt und anschließend begriffen werden?

...bevor man sich ans Ausprobieren macht! :)

Genug der grauen Theorie:

Es folgen 5 Beispiele, die alle bezogen auf meinen Hauptplan etwas gemeinsames haben:

Hauptplan:

Ich möchte 7 Stiche machen;

Was brauche ich zumindest?

Wieviele Volle muss ich haben ..durchbringen ..drücken .. abstechen ?

Die Antwort ist leicht :

Immer minderstens 3 !

also ist bei 7 Stiche Spielen ( ich vermeide bewusst die Unterscheidung zwischen Grand / Solo ) dies mein einziges Ziel, wenn es nicht durch Drückung und Garantievolle im Beiblatt bereits sicher errecihbar ist.

Und wenn auch bereits sicher ist, dass ich nur max. drei Luschen abgeben werde, brauch ich mir um den Verlust des Spiels garkeine Gedanken machen

Merksatz:

Wenn ich bei 7 Stichen in den drei Vollen 2 Asse durchbringe, drücke,stechen kann usw..

dann darf ich selbstverständlich auch ne Dame abgeben!

( da die Gegner in mit 6 Karten nur 56 Augen schaffen werden ) :lol:
Ich weiss, das ist den meisten klar, aber ne Wiederholung schadet nicht.

So und nun zu den 5 Beispielen ( bitte vorher zum besseren Verständnis erstmal das vorige Thema durcharbeiten)

Ihr habt nach Stockaufnahme ( Position egal ..am besten jedoch VH ):

1.) krbu pibu hebu kabu krda kr09 kr07 ;

2.) krbu , + 2 weitere Buben
zzgl. kras kr10 krko kr07 oder jede beliebeige andere ass,10, x x karte;

3.) krbu pibu hebu ,
zzgl. kr10 krda kr08 kr07 ; oder jede beliebige Viererfolge inkl.einer 10

4.)

krbu pibu hebu krko kr09 kr08 kr07 ; oder jede beliebeige Vierefolge ohne Volles;

5.)

hebu kabu pibu zzgl .Dreierfolge ohne ein Trumpfvolles , als 7te Karte aber ein Ass oder ggf. eine 10 und im Beiblatt ( s.u.) eine Dame weniger;

also ggf. 20 mögliche Augen im Keller möglich ;


für alle Beispiele habt ihr dazu:

heda he09 , ka10 kada , pi08 ;

Was drücken??
Wie ist der Plan?
Was taufen?
welche erste Karte anspielen?


Kommt uns das nicht irgendwie bekannt vor ? :mrgreen:

Freu(n)de beim Skat
Kannnix 18


Habs nicht mehr Korrektur lesen können. Edits ggf. später .muss weg .

Wir werden auch hier einige Erkenntnisse in Merksätze fassen...teilweise kennen wir sie ja schon..
Dann untersuchen wir demnächst 6 Stiche Spiel / 5 Stiche Spiele usw. und werden schlussendlich auch zwischen diesen Spielevarianten nach Gemeinsamkeiten und Zusammenhängen suchen.

Nur ein Beispiel vorab:
" Sag mir wieviele Stiche du machst ,und ich sag dir ,wieviele Volle du brauchst!
Anders: soviele Stiche, wiel ich bereit bin freiwillig abzugeben, soviele Volle muss ich auf die möglichen Wege erwischen ( drücken ,ziehen , abstechen , Erobern als Trumpf ,einstellen durch Restmachen,usw..aber dazu mehr später .... 8)






Zuletzt geändert von Kannnix18 am 25. Aug 2006 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon futler » 30. Jul 2006 21:00

Hallo zusammen,

dass die Gegner es in drei Stichen über die Beifarbe am schwierigsten
haben zu gewinnen wenn man ka10 und pi08 drückt haben wir ja schon im Beitrag vor paar Tagen analysiert...

also würde ich 1.) wie folgt vortragen:

gefühlsmäßig....

-entweder nur den krbu vorspielen um einen späteren Trumpfüberstich vom GS hinter mir zu verhindern und dann kada ziehen.

oder

-die beiden schwarzen Buben ziehen.
Wenn die Trumpf 2:2 stehen, dann kr07 um Mh zum schmieren eines Volles zu verleiten ----> Sieg

Wenn die Trumpf 1:3 bzw. 0:4 stehen, im 3. Stich kabu um Mh zum schmieren eines Volles zu verleiten
----> Sieg

Wenn die Trumpf 4:0 bzw. 3:1 stehen, nach dem 1. bzw. 2. Stich
auf kada gehen. ----> hoffen dass die Gegner nun nicht in 3 Stichen gew.
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon futler » 30. Jul 2006 21:11

Nun 2.) ....
Die Teilaufgaben beantworte ich einzeln zur besseren Übersicht.


Auch hier drücke ich wieder ka10 und pi08.

Natürlich taufe ich Grand.
Stich1 ziehe ich den Buben ab, damit mir auch wirklich nur 3 Stiche rausgehen.

Je nach dem ob ich den krko in der Karte habe oder eine Kreuz-Viererlänge ohne krko, kommt in Stich2 dann kr10.
Die 10 anstatt dem Ass bietet mir nochmal die geringe Möglichkeit,
dass Mh schmiert.

Anschließen gehe ich auf kada...
Und jetzt heißt es wieder hoffen...
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon futler » 30. Jul 2006 21:36

hhmm...

Also bei 3.) und 4.) habe ich bisher immer so gespielt:
( Auch wenn ich jetzt das Gefühl hab, dass das nicht gerade die beste Variante ist... :wink: )

Stich1: krbu

Stich2: hebu ...hier wieder auf Schmierung eines Beifarbe-Volles von
Mh hoffen


- Bei 2:2 Trumpf wieder kada und hoffen...


- Bei 0:4 bzw. 4:0 Trumpf:

Stich3: pibu

Stich4: kr07 <-----> beten, dass heas bzw. kaas geshmiert wird...


- Bei 3:1 Trumpf:

Stich3: pibu ...um einen Trumpf-Überstich meines linken Nachbarn zu
verhindern

Stich4: kada ...und wieder heißt es hoffen

-Bei 1:3 Trumpf:

Wenn Mh in Stich2 ein Volles schmiert, ziehe ich Trumpf weiter ----> Sieg

Wenn Mh in Stich2 kein Volles geschmiert hat, gehe ich auf kada
....und hoffe mal wieder 8)
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon futler » 30. Jul 2006 21:39

...und wie die Situation in 5. genau ist, ist mir nicht ganz klar... :?: :!:
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

???

Beitragvon futler » 25. Aug 2006 12:25

Warum schreibt den zu diesem Beitrag niemand was??? :cry:

Ich bin mir doch recht sicher, dass meine Antworten NICHT einwandfrei sind???

Könnte hier nicht noch eine interessante Diskusion entstehen??!!

Grüße
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Aufgabe 1

Beitragvon Elia » 31. Aug 2006 11:11

Hi,
Konventionelle Drückung wäre ka10 und pi08. Allerdings sind dann bei Extremstand der Karten immer mindestens 60 Punkte für die Gegner möglich.
Alt 1:
4 x Trumpfabzug.
kada pias kaas -25
heas he09 pi10 -46
he10 heda piko -63
Um das Spiel wasserdicht zu machen, bedarf es also einer anderen Drückung, oder gibt es gar keine 100%ige Sicherheit?!

Alt 2:
Drückung ka10 kada
49 Augen sind mir in Vorhand sicher (28 auf Kreuz, 8 für die Buben und gedrückte 13). Ergo müssen nach Trumpfabzug im Extremfall mit drei Einstichen die notwendigen 12 Punkte eingestochen werden. Daher gehe ich nach Trumpfabzug mit he09 vom Spiel.
he09 pias heas -22
he10 heda kaas -46
piko pi08 pi10 -60
Alt 2 fällt also auch weg.

Alt 3:
Drückung heda he09
auf der Hand 7 x Trumpf und pi08 kada ka10
Nach Trumpfabzug 39 Augen sicher.
1. - 4. ...
5. pi08 pi10 pias -21

a) he07 kada heas -35
kaas kako ka10 -60

b) he07 krda he08 +42
ka10 kaas heas -53
kako heko kada -61
Alt 3 ist auch nicht 100%ig.

Alt 4:
Drückung ka10 pi08
Der Weg nach Trumpfabzug mit einer Fehlfarbe vom Stich zu gehen ist also nicht der Siegweg.
Demnach werde ich einen weiteren Trumpf ziehen.
1. krbu kr09 he07 +12
2. pibu krko he08 +18
3. hebu kr10 ka07 +30
4. kabu kras ka08 +43

Es verbleiben folgende Karten für die Gegner:
pias pi10 piko pida pi09 pi07
heas he10 heko kaas kako ka09

5. krda pi07 pi09 +46
6. kr08 pida ka09 +49
7. kr07 heko piko +57 und Rest an die Gegner.

oder
im 6. Stich die Farbe spielen, um in Hinterhand zu gelangen. Man hat mit zwei Trumpfstichen noch die Möglichkeit die notwendigen 15 Punkte zu machen,
6. he09 heas he10 -21
7. heko pias heda -45
8. kaas kako kada -63
Hier möchte ich meinen Beitrag enden lassen. Sonst wirds zu unübersichtlich. Einen 100%iger Siegweg hat sich mir noch nicht erschlossen. Dennoch wird dieses Blatt bei jedem "Wetter" gereizt.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Ein Spiel mit geplanten 7 Stichen

Beitragvon volz » 31. Aug 2006 15:19

Hallo, kannnix
die wenigen Antworten + instabilen Lösungsvorschläge zeigen aufgrund der vielen Aufrufe kein mangelndes Interesse, sondern die scheinbar fehlende Stringenz:
Bsp. 1 erreiche ich bei einem Kreuz zwar die vorgegeben 7 Stiche, aber
-mit einer Abgabe gebe ich mich aus der Hand
-ohne weitere Informationen (Reizung) bei bestmöglichen Sitz usw. ist bei unterstellbaren Extremsitz keine saubere Abwicklung plan-/zwingbar
-die Umsetzung des Merksatzes also unlösbar?!
Das führt dann ggf. zu Auswüchsen wie 6 Trümpfer in Herz spielen-Karo 13 Augen in den Stock legen + Hoffen/Samuel anzubeten beginnen.
Bsp.2 ist auch so ein Fall:
Im Grand 7 sichere Stiche-sogar 3 Volle, aber nur ein Aas; wieder nicht zwingend gewonnen. Nun hierauf verzichten + verzweifelt einen 5 Trümpfer suchen, der gehen könnte ?!?
Noch schlimmer den Kreuz verlieren u. nicht mehr Schlafen können !
Leider bin ich noch nicht in der Lage, eines der Bsp. theoretisch zu lösen. So sieh doch bitte diesen Hilferuf als kleinen Ansporn, hier wieder etwas Öl ins Feuer zu gießen, um die Flamme am Züngeln zu halten.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Ein Spiel mit geplanten 7 Stichen

Beitragvon volz » 19. Sep 2006 17:22

Hallo,
ein Versuch zu 4.:
Stock: heda he09
1. krbu um Trumpf im Farbenspiel zu klären.
Besondere Gefahr resultiert aus 4 Trumpf in einer Hand. Also ggf. Abgabe im 4. Stich über Trumpf.
Stock: 2 von einer Farbe (Herz), weil bei Schmierung üblich von der längeren Farbe (6 Pik) gewimmelt wird.
Notplan über ka10 kada das Spiel noch zu retten.

Im Gegensatz zu Bsp. 1+3: Trumpf sind ausreichend stark, das Spiel zu steuern. Stock: ka10 kada, wobei bei 3. auch zur 10 die blanke Lusche eine Alternative darstellt.
Eröffnung: krbu zur Klärung der Trumpfsituation. Weiterspiel abhängig vom Kartenfall.
Bsp. 2 Grand Stock ka10 pi08 od. kada Aufschlag: krbu Fortsetzung nicht festgelegt.
Bsp. 5 noch nicht ganz klar, weil Situation nicht eindeutig: voraussichtlich 6 Trümpfer mit einer 10 + blanke Lusche im Stock. Ausspiel pibu od. hebu.
Die Bsp. sind wohl in Extremsituationen zu verlieren. Es ist nur eine Annäherung an eine wahrscheinlich günstige Lage zum Spielgewinn möglich?! :idea:
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Chevalier » 19. Sep 2006 20:18

Kannix, ich hab hier schon x-mal reingeschaut, wurde aber nicht so recht schlau, worauf Du hinaus willst.

Der Titel und diese Aussage

Hauptplan:

Ich
möchte 7 Stiche machen

verwirren mich etwas. Sollten die Fragen nicht lauten:


1. Kann man einen zusätzlichen aufbauen?
2. Wie sollte man drücken, damit es die GP möglichst schwer hat, mit ihren 3 (?) Stichen 60 Augen zu kassieren?
3. Und nun die für mich entscheidende Frage: Wie sollte man die Spiele unter Berücksichtigung der jeweiligen Drückung vortragen, um die Chancen der GP zu minimieren?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 27. Sep 2006 12:36

Wie lautet denn nun die "beste" Drückung in den oben genannten Konstellationen?

Die Frage wurde so nicht beantwortet, falls sie überhaupt eindeutig zu beantworten ist! Hab jetzt nicht alle Spiele genau durchgerechnet mit den möglichen Kartenständen. :wink:

Ich würde mich für ka10 und kada als Drückung entscheiden. Hauptplan ist hier kaas zu fangen! Gelingt das, ist das Spiel immer mit mind. 61 gewonnen! -> 7 Stiche mache ich und drei Volle mit zwei Assen habe ich selbst!

Bei den Konstellationen mit dreien ist von Trumpfsitz höchstens 3:1 und bei den Grandspielen nicht mit einem König zu dritt in meiner "Ass-zu-viert-Farbe" auszugehen.



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mingerhbs » 6. Nov 2006 11:32

krbu pibu hebu kabu krda kr09 kr08 heda he09 pi08
gelegt sind ka10 kada
trumpf ziehe ich solange, bis bis ich die trumpfvollen eingesackt habe.
dann gehe ich mit he09 vom stich.
somit gebe ich den gs etwas mehr spielraum zum fehlgriff.
1. wenn herz schief sitzt, muss das richtige ass geschmiert werden
2. müssen die gs richtig umziehen
Zuletzt geändert von mingerhbs am 6. Nov 2006 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 6. Nov 2006 11:38

krbu hebu kabu kras kr10 krko kr07 heda he09 pi08
gekegt sind ka10 kada
ansage: grand
1. krbu
dananch wird solange kreuz gezogen, bis sie aus dem spiel sind
x. he09 mit gleicher begründung weiter oben
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Gerd W. » 26. Mär 2007 02:34

Hallo,
ist der Thread noch am Leben?
Ohne einen konkreten Gewinnweg abzugeben, was der Autor auch wohl nicht geplant hat, sind den 5 Beispielen eines gemeinsam:
- Die Trümpfe können ganz oder weitestgehend abgezogen werden:
- wir werden eine 10 Drücken
- 2 weitere volle haben wir selbst in Trumpf oder werden sie durch Trumpfabzug erhalten
- ein weiteres Volles müssen wir also dazustechen
- Dazu drücken wir eine Farbe blank, also die Pik Lusche.
- nicht den Ober von der 10 obwohl das verlockend erscheint.
- auch nicht den anderen, weil dann keine Fehlfarbe da ist. Eben die blanke 8!
Dazu ziehen wir so lange trumpf bis alle Trumpf abgezogen sind.
Dann haben wir schon 3 Volle, 4 Wenzel + 3 Ober + 1 König ungefähr.
Das sind dann ungefähr 52 Augen. Wir gehen dann fast zufrieden mit der blanken Dame wo die 10 gelegt ist vom Stich, weil da (meistens) nur 1 Volles kommt. Und wenn die Gegner inzwischen eine Fehlfarbe haben müssen sie noch raten, welches Volle gepfundet werden soll. Wir warten also einfach auf ein Volles in unserer Fehlfarbe und stechen es und haben gewonnen. Wenn nicht, kann mal passieren. Die Spielwahl ist einfach. Wenn alle Wenzel und Eichel sicher uns gehöhren werden, dann Grand, sonst Eichel.
Also 1, 3, 4 und 5 Eichel. 2 Grand, wer mehr riskiert bitte.
Bei 3, 4 und 5 können wir die Trümpfe nicht sicher abziehen, also müssen wir dann ev. eben 2 Volle dazu stechen um zu gewinnen. Besonders Spiel 5 ist sicher problematisch. Aber mit dem richtigen Plan im Kopf weiß man wenigstens erst einmal was zu tun ist.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 26. Mär 2007 03:09

Noch ein Nachtrag. da wir bei 7 Stichen nur 3 volle brauchen, haben sollen, können, werden wir noch 3 Bilder brauchen, falls uns die Gegner kein oder nur 1 Volles noch lassen. Und da ich bei 7 Stichen 3 Bilder bekomme wenn ich 3 Luschen habe weiß ich dass wenn ich 7 Stiche mache und 3 Volle habe praktisch schon gewonnen habe. Ich habe 4 Luschen und genau so viele Bilder ohne Wenzel bekomme ich auch.
Also habe ich bei 7 Stichen praktisch immer gewonnen und falls es nur 6 Stiche werden brauche ich unbedingt ein viertes Volles.
Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste