Wie weit halten

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Wie weit halten

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Nov 2013 02:34

MH passt
Ihr führt in VH

klkrbu klpibu klhebu klkabu klka09 klka08 klheda klhe08 klpida klkrda

HH reizt los

18 JA
20 JA
30 JA
40 JA
50 - Hier passte ich - Sollte hier ein Herz ohne Vier mit starker Beikarte liegen, würde ich kaum was finden - Bei den schwarzen Farben ist mir die Gefahr für Doppel-Rot zu groß...

HH tauft Herz (ohne Vier) und ist chancenlos und war danach ziemlich erbost ...
MUSS man hier die 50 halten ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie weit halten

Beitragvon mr.kite » 16. Nov 2013 03:36

Ich denke mal, die Frage ist rhetorischer Natur. Persönlich würde ich hier das gesteigerte Risiko in Kauf nehmen und ein Handspiel wagen, da die Gegenreizung eine einseitige Vollenlage vermuten lässt. Aber selbst bei passe-passe und einer 10 im Skat kann das noch ein unangenehmes Spiel werden. Ich denke, dass man hier guten Gewissens schon auf 24 weggehen kann.

Dazu kommt: Der Ärger des Anderen tut mir nicht unbedingt weh. Wer 50 reizt muss auf die Idee kommen, dass da irgendwas schief sitzen könnte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit halten

Beitragvon Blackmancity » 16. Nov 2013 05:17

45
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weit halten

Beitragvon zaccone » 16. Nov 2013 09:35

Wer bei einem Farbspiel ohne 4 50 reizt, muss damit rechnen dass 3 bis 4 Jungs dagegenstehen.
Und wenn er dabei selbst nur 5 Trümpfe hat, ist die Gefahr relativ hoch, dass dann 5 Trümpfe zusammenstehen, hier waren es halt 6.
Die 50 kann man halten, muss man aber nicht, es wäre aber auch ok bei 45 zu passen, würde ich aber nicht tun.
Nullovert würde ich mir nicht anschauen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie weit halten

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Nov 2013 09:42

zaccone hat geschrieben:Wer bei einem Farbspiel ohne 4 50 reizt, muss damit rechnen dass 3 bis 4 Jungs dagegenstehen.
Und wenn er dabei selbst nur 5 Trümpfe hat, ist die Gefahr relativ hoch, dass dann 5 Trümpfe zusammenstehen, hier waren es halt 6.
Die 50 kann man halten, muss man aber nicht, es wäre aber auch ok bei 45 zu passen, würde ich aber nicht tun.
Nullovert würde ich mir nicht anschauen.


Das denke ich auch - vielleicht hätte HH hier erstmal bei 48 "horchen" sollen, ob doch "nur" ein NO dagegen steht ...

Ich bin selbst der Meinung, dass man sich damit keinen NO ansehen sollte ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie weit halten

Beitragvon zaccone » 16. Nov 2013 11:23

Sifo-Dyas hat geschrieben:Vielleicht hätte HH hier erstmal bei 48 "horchen" sollen, ob doch "nur" ein NO dagegen steht ...


Ja, die Sprungreizung war Selbstüberlistung.

Die hätte ich nur gemacht, wenn ich die Jungs gehabt hätte, damit weiß der Ohne-Reizer idR Bescheid.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie weit halten

Beitragvon Skatfuchs » 16. Nov 2013 11:24

Hallo,

eine NO sehe ich mir mit dem Blatt auch nicht an, wobei natürlich die Gefahr besteht, zu einem "Superrollmops" im Skat zu finden.
Bei 50 bin ich aber auf das Blatt weg.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weit halten

Beitragvon Nullspieler » 16. Nov 2013 12:36

Ja,ja, die Sprüche kennen wir ja, Maurerpolier usw.usf.
Wenn man denn so unbekümmert sprungreizt, muss man damit rechnen, gegen vier Jungs zu laufen.
Das Blatt ist natürlich abgesehen von den vier Jungs äusserst dünn, aber einen NO würde ich mir damit auch nicht antun wollen.
Also bis 48.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Wie weit halten

Beitragvon ThomAss » 17. Nov 2013 16:02

Ich hätte hier die 50 wohl noch gehalten, mit 4 Jungens entscheide ich alleine wer spielt. Da ich in der Regel selbst spielen möchte, halte ich hier. Ich gehe nicht immer direkt vom schlimmsten Skat aus, vielleicht finde ich ja auch noch brauchbares Material, das ist ja nicht ausgeschlossen, nur weil eine hohe Reizung vorliegt. Sollte dies nicht so sein, werde ich mich ziemlich gut auf die Reizung und vorliegende Kartenverteilung einstellen können, da Farblängen und Vollenverteilung erkennbar sind. Klar das Eis ist dünn, es kommt daher spezial auch darauf an, worum es geht und wie die Situation am Tisch ist. Jeder der hier sagt, bei 45 steige ich aus, reizt sicherlich den Standard, welcher auch absolut ok ist. Bei einem Spiel mit 4 Buben, denke ich meistens mal über "Mut zur Lücke" nach. Einen Null Ouvert mit einer Karte zum Drücken sind hier fast alle bereit das Verlustpunkte-Risiko einzugehen, man darf nicht vergessen dass ein verlorener Herz mit 4 lediglich 8 Punkte mehr zählt, zumal ich hier mit meiner Karte ja gar keinen Herz erkenne und aufgrund meiner 4 buben selbst steuern kann, für mich reizt da jemand einen NOH oder einen schwarzen Solo ohne 4, dann kann ich immer noch überlegen wie es nach 50 weitergeht, das wollen ich doch zumindestens mal abklären.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weit halten

Beitragvon ohne 11 » 18. Nov 2013 00:12

Ich bin hier bei 50 weg!

Den NullOuvert kann man ja noch rausnehmen, aber danach möchte ich das Spiel nicht mehr. HH reizt ein Spiel mindestens ohne 4. Ich habe keine einzige Volle im Blatt, aber alle Farben mit. Wenn ich 50 halte und HH bekommt kalte Füße, denn nun ist auch klar, daß wohl 3-4 Buben dagegen stehen, möchte ich kein Herz spielen. Wenn nicht irgendwo ein Ass hoch kommt, mache ich 5 Stiche mit einem sicheren Vollen von HH. Hat HH eine schwarze Farbe gereizt, komme ich auch nicht dran, denn an eine Doppelfindung in Trumpf oder Trumpf plus ein Ass glaube ich nicht. Sollte ich es doch bekommen bei noch mehr als 50, muß ich diese 5 Trumpf-Gurke gegen vermutete 6 Trumpf in HH spielen.
Das Blatt taugt was bis 45, dann kann man noch den NO rausnehmen und danach ist es auch in VH schlicht Abreizen!

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron