Mehr Schein als sein

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Mehr Schein als sein

Beitragvon eagle » 1. Jun 2013 18:36

Neuerdings hatte ich ein Blatt mit einigen Vollen, wo man schwer passen möchte, aber ein vernünftiges Spiel finde ich auch nicht. Leider kam Pik hoch, sodass ich Pik statt Karo spielte und das Spiel mit 53 Augen verlor:

Ich (HH): kabu pida pi09 kras heas he09 kaas ka10 ka09 ka08

VH: krbu piko pi08 krko kr08 heko he07 kako kada ka07

MH: pibu pias pi10 kr10 krda kr09 kr07 he10 heda he08

Skat: hebu pi07 gedrückt: ka10 ka09

Wenn ich es mir so ansehe, wäre das Karo mit dem Drücken von pida pi09 vielleicht doch besser gewesen, allerdings steht es da leider 4-1.

Gereizt wurde bis 27. Ich reize schon seit Längerem Blätter ohne 3 nicht gerne aus. Wenn ein anderer mitreizt, ist eine ungünstige Verteilung schon mal wahrscheinlicher und bloß mit kabu hat man in Trumpf nunmal wenig Stärke.

Bei solchen Blätter bin ich oft hin-und hergerissen, ob ich überhaupt mehr als 18 sage, nur um nicht einzupassen.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon Blackmancity » 1. Jun 2013 18:58

Ich Drücke pida pi07 zum karo
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon Gerd W. » 1. Jun 2013 19:41

Wie Blackmancity, falls man schon Pik spielt, sollte man anders drücken.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon Skatrabauke » 1. Jun 2013 21:49

klka10 klhe09 in den Skat für Pik :-)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jun 2013 10:03

Guten Morgen,

das ist doch kein schlechtes Spiel, wenn du Karo spielst mit klpida klpi07 im Skat.
Im Preisskat riskiere ich darauf sogar einen Grand.
Pik solltest du nicht spielen, denn dann sind die Trümpfe zu schwach und selbst bei einem Trumpfstand 3:3 und einseitig kein Karo verlierst du oft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon mr.kite » 2. Jun 2013 11:47

Ich denke, dass der Grand hier eine sehr gute Alternative ist. Persönlich favorisiere ich aber auch das Pik-Spiel mit Herz- und Karo-Lusche im Skat. Man kann sich problemlos 2 Trumpfzüge leisten, oft auch einen dritten. Man sollte gegen nicht mehr als 4 Trümpfe sehr gute Chancen haben. Karo spiele ich hier eher nicht, weil ich von 5 Gegentrümpfen ausgehe.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2013 11:00

Das Pik ist bei der gegeben Verteilung unverlierbar, man muss nur richtig druecken.
Wie Mr. Kite schon gesagt hat, gehoert ne Karo und Herzlusche in den Skat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jun 2013 12:16

Hallo,

das Karospiel ist mit klpida klpi07 im Skat auch unverlierbar und der Grand auch.
Du hast also drei unverlierbare Spiel auf der Hand- was willst du noch mehr? :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2013 12:28

Der Grand ist nur dann unverlierbar wenn Du weisst wie die Karten verteilt sind.
Nach 1. piko pias 2. kr09 kras gewinnst Du nur wenn Du den buben ziehst und das halte ich fuer zweifelhaft.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jun 2013 14:10

HelAu hat geschrieben:Der Grand ist nur dann unverlierbar wenn Du weisst wie die Karten verteilt sind.
Nach 1. piko pias 2. kr09 kras gewinnst Du nur wenn Du den buben ziehst und das halte ich fuer zweifelhaft.



Hallo,

da hast du zwar Recht, helau- doch das trifft auf das Pikspiel auch zu, wenn der AS über Kreuz oder Herz angeschossen wird.
Irgendwann muss er sich dann mal entscheiden, ob er riskiert über Trumpf zu gehen und ausgefordert zu werden oder über Karo als Ersatztrumpf.
Macht er das letztere, so verliert er auch.
Und das Karospiel ist nunmal das sicherste von allen drei Spielen gegen alle Verteilungen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2013 14:21

Skatfuchs hat geschrieben:da hast du zwar Recht, helau- doch das trifft auf das Pikspiel auch zu, wenn der AS über Kreuz oder Herz angeschossen wird.
Irgendwann muss er sich dann mal entscheiden, ob er riskiert über Trumpf zu gehen und ausgefordert zu werden oder über Karo als Ersatztrumpf.

Nein das ist nicht der Fall, nach z.B.
1. kr08 kr09 kras
2. pi07 piko pias
3. krda pida krko
4. pi09
hat der AS gewonnen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon MonsieurL » 3. Jun 2013 16:54

mr.kite hat geschrieben:Ich denke, dass der Grand hier eine sehr gute Alternative ist.


Eigentlich bin ich oft der Meinung, dass Grand eine gute Alternative ist, da er sich bei vielen Blättern leichter spielt (oder/und für die Gegner schwerer spielt). Bei diesem Blatt würde ich über den Grand jedoch nur in VH nachdenken. Als Ausspieler kann ich den Buben spielen. Kommen die Jungs, ist es leicht, wenn nicht, hab ich noch lange nicht verloren. Als Nichtausspieler aber kann ich nach Einschub in Kr oder He doch gar nicht mehr den Buben ziehen. Also muss ich über Ka gehen. Kleben die Ka, habe ich jedoch nur noch eine Idee, we ich den Grand gewinnen kann: Jetzt sollte doch einer der Kontrahenten bitteschön einen mittelschweren Herzanfall bekommen. 8) :tot:

Ich würde hier auch lieber den Pik spielen. Aber natürlich würde ich mir den nicht schwach drücken. Das Spiel ist viel zu gut, um einen Steh-Vollen in den Skat zu legen. Der Karo ist sicher nicht viel schlechter (wenn überhaupt, da bin ich mir keinesfalls sicher), aber wehe, da kommt blank Pik raus (die Sitzung kennt man ja leider erst hinterher :sauer: ).

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon mr.kite » 3. Jun 2013 17:42

Was soll das Problem an blank Pik sein?

piko pias pi07 -15
pi08 ka10 pibu -27 oder pi10 hebu pibu (-29)
...
hebu pi10 krbu -41
...
he09 heko he10 -55

Das Problem am Karo sind die vermuteten 5 Gegentrümpfe.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon eagle » 23. Dez 2013 01:15

Ich habe das alles schon gelesen, nachdem ihr geschrieben und das Spiel genau analysiert habt. Danke schön dafür. Entschuldigung, dass ich mich selber so spät melde.

OK, es war wohl nicht gut, die Karo-10 zu drücken, wenn ich Pik spielen will. Und ich lese heraus, dass es für diesen Fall keine wirkliche Lösung gibt. Ich habe 3 mögliche Spiele auf der Hand: Pik, Karo und Grand. Doch alle 3 sind recht wackelig.

Wenn ich mir das nochmal ansehe, würde ich sogar eher Karo spielen, bei Pik muss ich damit rechnen, dass mir Ass und 10 in Karo gestochen werden und auf Trumpf fallen auch noch viele Augen.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon zaccone » 23. Dez 2013 11:52

eagle hat geschrieben: Und ich lese heraus, dass es für diesen Fall keine wirkliche Lösung gibt. Ich habe 3 mögliche Spiele auf der Hand: Pik, Karo und Grand. Doch alle 3 sind recht wackelig.


Ich denke, da hast Du die Antworten nicht richtig interpretiert:

Das ist nach der Findung ein starkes Blatt.
Und Du hast im Prinzip 3 Lösungen.
Ich persönlich halte das Karospiel mir 2 gedrückten Piken für das stärkste, aber Pik und Grand sind auch spielbar, wobei ich Gran wie Monsier nur in VH empfehlen würde.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Dez 2013 12:10

HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:da hast du zwar Recht, helau- doch das trifft auf das Pikspiel auch zu, wenn der AS über Kreuz oder Herz angeschossen wird.
Irgendwann muss er sich dann mal entscheiden, ob er riskiert über Trumpf zu gehen und ausgefordert zu werden oder über Karo als Ersatztrumpf.

Nein das ist nicht der Fall, nach z.B.
1. kr08 kr09 kras
2. pi07 piko pias
3. krda pida krko
4. pi09
hat der AS gewonnen



Moin
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch Helau , bei dem von dir gezeigten Verlauf hat der AS doch sicher verloren oder was sehe ich falsch ?

1. kr08 kr09 kras
2. pi07 piko pias /-15
3. krda pida krko
4. pi09 pi08 pi10 /-25
5. kr10 kabu krbu /-39
6. he07 he08 heas
7. kaas kada pibu /-55
8. heda ...

alternativ könnte der AS ja auch den Herz Bube in der 7 spielen verliert dann aber natürlich auch .

Ich hab das aber nun nur in der schnelle gesehen und war ein wenig verwirrt :) Evt übersehe ich ja auch was .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Dez 2013 12:19

Im vierten Stich muss ein roter Bube gespielt werden.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Mehr Schein als sein

Beitragvon carpe diem 87 » 23. Dez 2013 12:24

Jau bei einem roten Buben in der 4 gewinnt der AS da er nun Pik 10 fange würde bei einer Übernahme und dem anschließendem Überstich , aber so wie dargestellt mit der Pik Lusche in der 4 sehe ich keinen Weg für den AS
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste