Wurde mir erzählt

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Wurde mir erzählt

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Mär 2013 14:18

Gestern hatten wir VG-MM ; Mein Bruder erzählte mir folgendes ...

MH wird AS und spielt ein Farbspiel ...
Mein Bruder saß in VH

Mein Bruder besaß in Herz klhe08 klhe09 klhe10

1. klhe08 EINSTICH klheko (!)
Hieraus schloss mein Bruder, dass sollte er wieder Herz anfassen , als nächstes das Ass an den AS gehen würde ... Er kam nach einem Trumpf-Unterzug dran und wechselte daher bewusst die Farbe ...

Nach dem Spiel wurde ihm erzählt, sein Schluss wäre Blödsinn gewesen ... Das wäre eindeutig das DSkV-Opferbild , HH wollte sich ja nur die Rückschub-Möglichkeit offen lassen - Ob gezögert wurde , weiß ich nicht ... Als ich meinen Bruder dazu fragte, konnte er mir darauf nicht antworten...

Mit Zögerung kann mein Bruder sicherlich schließen, dass HH nicht *überlegt* hat, ob er das Ass zugeben soll ; sondern das Bild-Opfer vielleicht erahnen...

Außerdem wurde gesagt, dass es DSkV-Opferbild heißen würde, da in der ISPA nicht so gespielt würde ...

Was wisst ihr dazu und was könnt ihr mir dazu erzählen :-) Ich habe zum ersten mal davon gehört ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wurde mir erzählt

Beitragvon todo » 11. Mär 2013 14:43

Wenn HH in anderen Farben schlechte Anspiele hat, kann er so spielen. Das ist allgemein üblich. Er gibt den König zu von:
heas heko he07

Wenn er über Trumpf an das Ausspiel kommt (was eine Grundvoraussetzung dieser Spielweise wäre), dann hat er die Möglichkeit, Dich mit der Herz-7 wieder an den Stich zu bringen. Ob er zögert, ist unerheblich.

Wie diese Spielweise genannt wird, auch.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wurde mir erzählt

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Mär 2013 14:49

Ich verstehe den Sinn dahinter ja auch schon ...

Nur woran soll VH das erkennen - wenn nicht gezögert wurde/würde - dass VH dabei nicht das Ass opfert ?

;-)

Vor allem verwirrt mich dabei , dass meinem Bruder gesagt wurde , dass heißt DSkV-Opferbild, weil das nur im DSkV und nicht in der ISPA gespielt würde (?)
Und das macht für mich überhaupt keinen Sinn, wenn der Spielzug gut ist - dann doch unabhängig davon WO
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wurde mir erzählt

Beitragvon mr.kite » 11. Mär 2013 15:43

Er kann es dann gar nicht erkennen. Muss er ja auch nicht. Ein Farbwechsel ist ja gar nicht so schlecht hier. Schließlich muss er ja die mühsam von HH aufgebaute Übergabe nicht gleich wieder kaputtmachen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wurde mir erzählt

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Mär 2013 15:21

Das wird in der ISPA genauso gespielt wenn nötig ,wie im DSKV auch , das waren nur wider so Komiker die sich für Wichtig gehalten habe da sie ja in der 120000sten Liga des DSKV spielen .

Und auch ich halte den Farbwechsel nicht für sträflich sondern eher für notwendig wenn ich denn "gefahrlos" eine neue Farbe klären kann .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron