Welches Spiel ist besser?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welches Spiel ist besser?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Feb 2013 23:04

Hallo,

man bekommt ja ab und zu mal folgende Karten nach Skataufnahme:
krbu hebu kras krda kr07 pi10 piko pida heas he10 Skat: zwei Karos
Aus der Reizung ging nix konkretes hervor.
Spielt man da besser ein Kreuz oder ein Pikspiel?
Gibt es da Unterschiede, in welcher Position man ist?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon ThomAss » 10. Feb 2013 23:09

in allen Positionen PIK
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon First » 10. Feb 2013 23:22

Dito
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon Gerd W. » 11. Feb 2013 00:18

Ich halte Kreuz oft für gleichwertig, gegen 4/2 bei manchen Verteilungen ev. sogar besser als Pik.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Feb 2013 01:20

Grand wäre eine Option .... ansonsten immer Kreuz Pik gebe ich doch genausoviele Trumpfstiche weg , beim Kreuz gebe ich aber nur einen Pik Stich ab , und man kann durchaus auch Druck auf einen 4 Trümpfer mit der 10 aufbauen .... was beim Pik nicht möglich ist .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon HelAu » 11. Feb 2013 09:27

Der Skatfux haelt in allen Positionen den Grand fuer das beste ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Feb 2013 12:26

Hallo,

lassen wir mal den Grand außen vor und betrachten mal die Farbspiele.
Da steht es ja nun 2:2 .
Vielleicht kann man das mal begründen, warum Kreuz oder Pik besser ist?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon carpe diem 87 » 11. Feb 2013 14:10

ich habe ja schon Gründe genannt warum das Kreuz denn das bessere Spiel ist .

1. nur ein abgeber in der Fehlfarbe
2. ermöglicht es Druck auf den 4 Trümpfer aufzubauen da man leichter eine Gabel aufbauen kann
3. Es gibt einfach mehr Punkte
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon ThomAss » 11. Feb 2013 23:47

carpe diem 87 hat geschrieben:ich habe ja schon Gründe genannt warum das Kreuz denn das bessere Spiel ist .

1. nur ein abgeber in der Fehlfarbe
2. ermöglicht es Druck auf den 4 Trümpfer aufzubauen da man leichter eine Gabel aufbauen kann
3. Es gibt einfach mehr Punkte


Dagegen sprechen für den Pik:
1. man hat Abwurfmöglichkeiten in Kreuz
2. man hat ein sicheres Einspiel, ein Ass, mehr in der Beikarte
3. in MH und HH kann man sich beim gegen 1. zwei mal klein Karo wesentlich besser wehren
4. auch gegen Trump 5:1 halte ich den Pik stärker als den Kreuz, Voraussetzung es laufen meine 3 Vollen in den Nebenfarben, was wesentlich wahrscheinlicher beim Pik als beim Kreuz ist.

Kreuz Ass kann als sicherer Trumpfabzugstich nicht eingeplant werden, genau wie beim Pik, selbst wenn es 3:3 steht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon First » 12. Feb 2013 00:24

5.Schnibbeln
6.Gabel aufbauen.

Ich denke man ist wesentlich flexibler.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon zaccone » 12. Feb 2013 10:20

Man braucht ja idR 4 Volle, um ein Spiel zu gewinnen.
Die 4 hat man ja schon selbst, die bekommt man beim Pik leichter heim als beim Kreuz.
Trumpf 10 verstechen, die anderen müssen gehen.
Beim Pik läuft man überhaupt nicht Gefahr, in Trumpf kurz zu kommen, während das beim Kreuz sehr leicht der Fall sein kann, wenn man Pik selbst aufbauen muß.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Feb 2013 12:32

Gegen das Pik gewinnt doch fast schon jedes Blank anspiel , gegen das Kreuz eben nicht .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon ThomAss » 13. Feb 2013 12:47

carpe diem 87 hat geschrieben:Gegen das Pik gewinnt doch fast schon jedes Blank anspiel , gegen das Kreuz eben nicht .


Wie kommst du denn da drauf?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon carpe diem 87 » 14. Feb 2013 11:34

Was machst du in MH oder HH denn bei

1. kr08 kr09

bzw in MH

1. kr09

und wie setzt du dann fort ? Es gibt hier dann x verteilungen bei denen du dein Pik gar nicht gewinnen kannst .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Spiel ist besser?

Beitragvon tommy » 14. Feb 2013 12:38

hier ist eindeutig Pik besser weil man zur Not abwerfen kann und man ziemlich sicher die Pik 10 daheim hat.

ich will bei diesem Spiel garnicht mit irgendeiner Gabel rumexperimentieren sondern ganz einfach(ggf. 2 mal) Pik verstechen und die eigenen Vollen heimtragen und gut..das Pik ist auch gegen ungünstige Trumpf(z.B. 5:1) gewinnbar...ich verstehe auch die diskussion nicht denn das lernt man eigentlich schon ganz am Anfang beim Skatspielen, dass man eher nicht die Farbe zum Trumpf macht wo man selber das Ass führt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste