Liga vs. Normal skat

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Liga vs. Normal skat

Beitragvon Blackmancity » 3. Feb 2013 21:12

Oftmals lese ich, in der Liga Reize ich den nicht, ansonsten bis 48... Jedenfalls so in der Art. Oder beim preisskat spiele ich grand, in der Liga Strecke ich mich mit null.... Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen skat und skat erklären?

Welche Taktik wird im ligaspielbetrieb angewandt?


André

P.s. Spielt jemand zufällig am 9-10 März in manderfeld, Belgien Mannschaft der ispa
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Blackmancity » 4. Feb 2013 14:30

Wobei es ja in beiden Fällen darauf ankommt möglichst viele Pkt. Zu machen? ( hab noch keine Mannschaft gespielt und kenne den Ablauf noch nicht)

Aber dann vermute ich mal bei, preisenskat Hopp oder topp und bei Liga forsch aber sicher
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon todo » 4. Feb 2013 14:40

Hallo André,

ich glaube nicht, daß der Nutzer "Schneiderlein30" kompetent genug ist, Dir etwas über Mannschafts-Skat zu erzählen. Dieser Nutzer hat davon wenig bis keine Ahnung. --

Bevor Du Anfragen zum Mannschaftsskat stellst, würde ich an Deiner Stelle herausfinden, wie Skat in der Liga gespielt wird, wie es genau abläuft etc. Z.B. auf den Seiten des Deutschen Skatverbandes (www.dskv.de). Daraus ergeben sich bestimmt weitere oder präzisere Fragen, die wir Dir hier gern beantworten werden :)

Gruß!
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon HelAu » 4. Feb 2013 15:24

Hallo,
Der ganz grundsaetzliche Unterschied besteht darin, dass Du beim Preisskat moeglichst kurzfristig moeglichst viele Punkte benoetigst, und es niemanden stoert wenn Du mal weniger Punkte holst. Im Mannschaftswettbewerb hingegen muss man auf moeglichst lange Sicht den bestmoeglichen Schnitt erreichen.
Im Preisskat ist es besser z.B. einmal 4.000 und 3 mal 2.000 Punte zu erreichen als 4*2.800. Im Mannschaftsskat ist das eher andersrum.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Blackmancity » 4. Feb 2013 15:30

Kann mir mal einer Posten wo ich das genau beim dskv finde, bin nicht nur doof sondern scheinbar auch blind :o :cry:

Werde diese Saison das erste mal spielen und wäre gerne etwas vorbereitet....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Schneiderlein » 4. Feb 2013 16:14

Der Unterschied im Reizen ist durch unterschiedliche Wertungen begründet. Beim Turnier spielst du gegen den ganzen Saal, in der Mannschaft nur gegen deine Gegner am Tisch und nur um Tischpunkte. Verlorene Spiele kommen den Gegnern direkt gut. Habe beim DSKV auch nix zur Mannschaftwertung gefunden, aber hier ein Beispiel:

http://www.skat-worldcup.org/de/ausschreibung_mannschafts_wm.php
Zuletzt geändert von Schneiderlein am 4. Feb 2013 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Feb 2013 16:25

Moinsen,

wenn ich wüsste, wie ich diesen einen Link setzen könnte, würde ich Dir gerne ein warnendes Beispiel aus meinen diesjährigen Online-BL-Auftritt zeigen, der die Problematik ganz gut trifft und mir - zu Recht - eine "Verschnaufpause" einbrachte :oops:

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Gerd W. » 4. Feb 2013 18:59

Oft wird in der Mannschaft auch nur drauflosgereizt, Auswechslung wenn möglich vorprogrammiert.
Den letzten Aufstieg schafften wir auch nur, weil ein Mitglied des direkten Konkurrenten eine Minusrunde hatte und trotzdem sein Glück zwingen wollte. Oft ist da kein Wechselspieler da.
Es gibt aber auch viele sehr disziplinierte Reizer.
Verpönt ist einen Grand zu verlieren und 2 verlorene sind auch eigentlich schon zu viel.
Die Minuspunkte zählen "dreifach" und auch die Fabiane.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Feb 2013 10:41

mMn alles zemlicher blödsinn der hier steht . Es ist weder verpönt einen Grand zu verlieren noch sind 2 verlorene zuviel . Es gibt so oft Hände da musst du Grand spielen , und wenn du ihn verlierst verlierst du eben das ändert auch nichts daran das du in der Mannschaft spielst . Klar ist nur das die schlimmen Blätter die du eben in einem Preisskat mal reizt da es dir hier nicht hilft 1000 Punkte zu machen weg lässt . Oft regelt man halt einen Gang nach unten , d.h. du musst deine Blätter auch verantworten können .
Als Bsp. du hast 3 Buben (Kreuz Herz Karo) einmal 10 König Lusche ein Ass zu 3 oder zu 2 und etwas Schrott. Diese Hand will ich doch auch in der Mannschaft nicht gegen einen NO hergeben. Und wenn ich den dann eben verlieren sollte, dann ist das halt nun mal so.
Versteh mich nicht falsch , wenn ich dieses Spiel bei 18 oder 20 bekomme , und ein besseres Spiel wie den Grand habe spiel ich das auch , aber ich lasse es mir nicht nehmen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon todo » 5. Feb 2013 11:38

Neben den persönlichen Befindlichkeiten, die Carpe Diem andeutet, ist ein Mannschaftswettbewerb nun mal von Taktik geprägt. Die Vorliebe fürs Reizen und Riskieren wird gebremst durch das Wissen, daß andere mit brauchbaren oder aussichtsreichen Handkarten passen, um dem Gegner eine Niederlage beizubringen.

Denn die Niederlage nutzt dem Gegner direkt. Nicht nur 30 Bonuspunkte. Das geringere Einzelergebnis reduziert das Mannschaftsergebnis.

Vier Ergebnisse werden addiert. Aus der Addition der vier Spielpunkte (SP) werden Wertungspunkte gebildet: Drei, zwo, eins, null.

Mannschaft A:
1000
1100
900
300 = 3300 Pkt.

Mannschaft B:
800
900
800
830 = 3330 Pkt.

Wenn Mannschaft C nun 4000 Punkte erreicht hätte und Mannschaft D gemeinsam 2500 Spielpunkte, dann würden die Wertungspunkte (WP) wie folgt aussehen:

C 3:0 WP
B 2:1 WP
A 1:2 WP
D 0:3 WP

Diese Pkt. werden pro Serie vergeben. Ein Spieltag besteht aus drei Serien. Ein Team könnte also 9 WP erspielen oder mit null nach Hause geschickt werden.

Im obigen Beispiel hat das B-Team nicht besonders gespielt. Allesamt durchschnittliche oder bescheidene Listenergebnisse. Trotzdem hat B einen WP mehr als A.

Wenn dies in mehreren Serien so ist, kann der Unterschied 3,4,5,6 WP ausmachen.

In einer Tabelle mit bspw. fünf Spieltagen kann das also sehr viel ausmachen. Und in obigem Beispiel wäre dieser Unterschied nur den +300 von Spieler4 geschuldet, der undiszipliniert agierte. Seine Kollegen haben ordentliche Ergebnisse erreicht.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen skizzieren, worum es beim Mannschaftsskat geht.
-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Blackmancity » 5. Feb 2013 14:10

Danke Todo, das wollte ich wissen, hatte überhaupt noch keine vorstellung davon....

Was ist eiin guter Schnitt über die Saison hinweg? Da gibt es ja sicherlich Erfahrungswerte...

1200?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Marathoni » 5. Feb 2013 14:19

1050!

Für mich wären aber 950 schon gut :lol:
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Feb 2013 14:21

Ich bin in der letzten VL-Saison mit etwa 950 im Schnitt 12. in der Einzelwertung geworden ; mein Bruder mit etwa 980 Siebter.

Du musst aber die Ergebnisse immer in Relation zu deinen Karten sehen ... Für einen 1000er.-Schnitt hatte ich letzte Saison keine Blätter (und ich gehöre bei weitem nicht zu denen , die sich immer beschweren, ich weiß wann ich gute, durchschnittliche und schwache Serien habe)
Aber auch dabei gilt, dass du nichts erzwingen kannst: Wir spielen 5 Spieltage x 2 Serien x 4 Spieler...

Wenn du 8 durchschnittliche Serien unc 2 schlechte ( von der Karten-Qualität ) hast , musst du das Maximum herausholen.
Bei einem Spieler und 10 Serien ist das Glück/Pech nunmal einseitig ; Aber bei 40 Mannschaftsserien sieht das schon sehr anders aus (!)

Also immer schön bis zu Ende spielen.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon mr.kite » 5. Feb 2013 14:32

Ich habe mir mal sagen lassen, dass ein normaler Schnitt ca 920 sei. Das ist auch das, was bei mir Im Verein der Schnitt ist. Beim Pinnieturnier ist er deutlich niedriger (ca. 870). Wenn Du "gut" sein willst, reichen 900 aus. Nur wenn Du aufsteigen willst, wären 1000 besser. Aber nicht vergessen: Wenn Du die Karten nicht hast, vielleicht hat sie ja ein Mannschaftskamerad!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Blackmancity » 5. Feb 2013 15:22

VL= Verbandsliga?

Also jemand der mir was von nem 1300er Schnitt erzählt hat ist entweder der Glücksgott persönlich oder er hat die Gunst der Stunde genutzt und nem Ahnungslosen(mir) nen Bären aufgebunden...

Ich freu mich schon richtig aufs Ligaspielen, ist bestimmt ne interessante Erfahrung...

Ziel ist also 900+
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Feb 2013 15:25

Ausgeschlossen ist so etwas nicht ... Mit einem Glückslauf geht alles ...

In unserer VL (ja Verbandsliga) hat ein Spiele an unserem Heim-Spieltag 3300 Punkte gemacht und an einem anderen nochmal etwa 2800 ; Sind bereits etwa 6100 nach 4 Serein ; In den anderen 6 Serien noch ein wenig überdurchschnittliche Blätter...

Aber die Regel ist das sicher nicht - Ohne Glück ist das denke ich unmöglich

Leider gehörte der Spieler nicht unserer Mannschaft an :-(
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon todo » 5. Feb 2013 15:31

Sifo-Dyas hat geschrieben:- Ohne Glück ist das denke ich unmöglich


Und ohne schwaches Gegenspiel sicher auch nicht :mrgreen: Wer etwas von 1300 P. als Durchschnitt erzählt, macht sich wichtig. :flop:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Feb 2013 15:35

ich denke auch 1200-1300 sind utopisch , aber 1050 sollten machbar sein .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon ThomAss » 5. Feb 2013 19:09

Wir bekommen am Saisonende von unserem Staffelleiter in der Regionalliga immer die Einzelergebnisse zugeschickt.
Ich habe dort gerade noch mal reingeschaut und ein paar Zahlen mitgebracht.

Insgesamt haben bei 16 Mannschaften 85 Spieler teilgenommen.
Der Beste ging mit 1091er Schnitt aus allen 15 Listen raus, der Schnitt über alle Spieler lag bei 912 Punkten.
Wenn man nur die Spieler nimmt die 10 oder mehr Serien gespielt haben, also die Stammkräfte der jeweiligen Vereine, ergibt sich ein Schnitt von 925.

Ich denke mehr als 1100 Punkte im Schnitt geht kaum, wenn man über 10 Serien als Grundlage annimmt.
Da Skat aber ein Glückspiel ist, ist der Schnitt bei kürzeren Turnieren / weniger Serien automatisch höher.
So ging bei einem unserer 5 Serienturniere der Beste mal mit über 7000 Punkten nach Hause.
Es gibt halt so Tage, an denen alles läuft.

Wenn also jemand behauptet er spielt über 1300er Schnitt, dann sollte man ihn erst mal fragen über wieviele Serien er diesen Schnitt gespielt hat und unter welchen Bedingungen. Starkes Gegenspiel ist sicherlich auch ein Argument dafür, was den Schnitt nach unten bzw. nach oben drücken kann. Unter Liga Umständen wird in der Regel stärker gespielt als auf einem Dorfpreisskat, zudem auch defenisver gereizt, man verliert bei gleicher Reizweise also wesentlich mehr Spiele, da muss man sich also entsprechend anpassen, was wiederum bedeutet, dass man insgesamt überhaupt weniger Spiele macht, folglich auch weniger gewonnene, was wiederum den Schnitt in der Liga senkt.

Man muss in der Liga also wesentlich genauer auf den Punkt spielen, sprich an "richtiger" Stelle reizen bzw. passen und die Spiele der Gegenspieler entsprechend umdrehen, wenn es eine Gewinnmöglichkeit gibt, da alle defensiver reizen, ergibt sich nicht sooft diese Möglichkeit, unterm Strich sind die 1-2 Spielchen, welche man nicht geknackt hat, aber oft wertungserntscheidend, wieviele Mannschaftspunkte es gibt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Blackmancity » 7. Feb 2013 13:25

Gibt es die Möglichkeit sich die Teams mit Namen anzuschauen beim DSKV, also z.B. Hillesheim 2 spielt mit xyz usw?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon mr.kite » 7. Feb 2013 13:57

Nö. Die Mannschaften für jeden Spieltag werden dem Spielleiter gemeldet. Jeder Verien darf grds. jedes Mitglied schicken, das nicht bereits in einer anderen Mannschaft gespielt hat. Der Rest hängt vom Spielleiter ab. Wenn der das nach Anmeldeschluss veröffentlicht, dann gehts. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon todo » 7. Feb 2013 14:01

Nein. In den Ergebnistabellen sind nur die Mannschaften aufgeführt. Unter den Siegerbildern sind manchmal die Namen genannt und man kann manchmal die Namen den Gesichtern zuordnen.

Die genaue Aufstellung obliegt dem jeweiligen Spielleiter bzw. dem Mannschaftskapitän und sie muß dem DSkV natürlich nicht vorab gemeldet werden.

Am Spieltag gibt es einen Spielberichtsbogen, in den sämtliche Spieler eines Vereins eingetragen werden. Spielerpässe werden vom Turnierleiter kontrolliert. Der Spielberichtsbogen selbst wird nicht veröffentlicht -- also auch nicht die jeweiligen Einzelserien der Einzelspieler bzw. Ergänzungsspieler.

Diese Information steht nur dem Staffelleiter und dem Kapitän zur Verfügung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Blackmancity » 7. Feb 2013 14:32

Außer wenn er bereits in einer andere Mannschaft gespielt hat, heißt das: der Spieler der am 1 Spieltag für z.b. Bitburg 1 gespielt hat darf am 2 Spieltag nicht für Bitburg 5 spielen?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Feb 2013 15:08

Doch , innerhalb eines Vereins ist dies möglich . Aber Der Spieler XY der am 1 sten Spielltag für Bitburg 1 spielte darf nicht am 2 ten Spieltag für Jever 1 spielen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Liga vs. Normal skat

Beitragvon Sifo-Dyas » 7. Feb 2013 17:00

UNd wenn Stauder I in der 5.Liga und Stauder II in der 6.Liga spielt , darfst du , wenn du 2 mal für Stauder I gespeilt hast nicht mehr für Stauder II spielen ... 2 mal in der höheren Liga = festgespielt


entschuldigt den folgenden Doppelpost ; Thematisch aber sinnvoller
Zuletzt geändert von Sifo-Dyas am 7. Feb 2013 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste