Was macht man damit

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Was macht man damit

Beitragvon Sifo-Dyas » 31. Jan 2013 10:27

Man schaut in MH auf einen Rollmops der etwas stärkeren Art
edit: Wir sagen 18 ; VH passt ; HH sagt 20 wir halten und HH passt auch.

hebu kabu kras krda heas heda pias pi07 kaas ka07 . Wir kommen dran und finden: kr08 und kada

Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Grand hab ich mich nicht getraut , ohne eine blanke 10 oder verteilte Buben geht der wohl nicht ...

Also lange rum-überlegt und eine Entscheidung getroffen:

Skat: klheda klpi07 (+3)

Blatt zum Spielen:
hebu kabu kras krda kr08 kaas kada ka07 pias heas

1. piko pias kr10 (-25) Und danach hat stehen die Rest-Trümpfe 4-1 und der Trumpfarme Mann ist dafür mit Vollen gesegnet.

Ich halte das für ein Ratespiel ... Können die Profis hier mehr draus machen oder bleibt dies immer ein Rate- und Glücksspiel ? Spielt ihr anders , drückt ihr anders ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was macht man damit

Beitragvon zaccone » 31. Jan 2013 10:34

Bin zwar kein Profi, aber:

Ich drücke 2 Damen zum Grand, den ich bei der Konstellation auch verliere.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was macht man damit

Beitragvon Sifo-Dyas » 31. Jan 2013 10:42

So hätte ich in VH gespielt ... 2 Damen runter ; Jede Farbe auf Ass+Klein lassen und mit Buben starten ... Aber in MH ... Egal wie - ich werde doch für einen Grand immer angeschossen ... Entweder mache ich mir den Ass-Unterbau weg und stell mir die Asse blank ; oder ich übernehme mit den Assen und bin danach in der Farbe offen wie ein Scheunentor ...
(Außerdem hatte ich in der Serie bereits 2 mal NOV und einmal Null verloren , da brauchte ich nicht noch einen Grand riskieren ^^ Teuer genug wurden die velorenen sowieso - aber hier solls ja eigentlich isoliert um das Spiel gehen)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was macht man damit

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2013 12:29

Ich denke auch, der Grand ist viel stärker als jedes Farbspiel. Der Fünftrümpfer ist löchrig wie ein Schweizer Käse - auch ohne Abstich ist der gegen 4 Trumpf schon schwer zu gewinnen. En gehen vermutlich 4 Stiche mit mindestens 7 Augen weg. Kann man keine 10 stechen ist man fast tot. Daher muss man zum Kreuz auch so drücken wie Du. Beim Grand wird im eesten Stich auf alles was kein König ist geschnitten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was macht man damit

Beitragvon mitderrauteimherz » 31. Jan 2013 12:57

Moin Sifo,

ich hätte gedrückt wie Du bei der gleichen Spielansage.

Auf die Blätter der GS kann ich mir allerdings keinen genauen Reim machen.

In VH stehen sicher:

pi10 piko pida pi09 pi08

dazu mindestens ein schwarzer Bube, weil HH sonst wohl weiter gereizt hätte. Und nun sollen die Trumpf 4:1 stehen, nachdem die kr10 den Stich machte?

Standen dann kr07 kr09 krko zum bereits eruierten Buben in VH so dass sich das Blatt nahezu daraufhin komplettiert?

pibu krko kr09 kr07 pi10 piko pida pi09 pi08 + x

Wurde dann im nächsten Stich auch das Herz-Ass herausgestochen, weil ich sonst die Schmierungen nicht gleich erblicke.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was macht man damit

Beitragvon HelAu » 31. Jan 2013 13:24

Ob Grand oder Farbe schenkt sich meiner Meinung nach nicht viel (der Skatfux ist da mit mir einer Meinung).
Und so richtig schlecht ist beides nicht ( > 80 Prozent ).
Aber bei dieser Verteilung bist Du von vornherein erschossen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was macht man damit

Beitragvon Sifo-Dyas » 31. Jan 2013 14:31

mitderrauteimherz hat geschrieben:[...]

pibu krko kr09 kr07 pi10 piko pida pi09 pi08 + x

Wurde dann im nächsten Stich auch das Herz-Ass herausgestochen, weil ich sonst die Schmierungen nicht gleich erblicke.

Grüßchen

Lars


Ja Herz wurde auch noch geholt. Ich hatte am Ende knappe 40 , irgendwo waren da Schmierungen. Den konkreten Spielablauf weiß ich nicht mehr so genau...

VH ist ein extrem defensiver Spieler, seine Serien bewegen sich zwischen 4-0 und 8-1 ; Unter 6 Trumpf + 1 Ass + gutem Rest ist bei dem gar nichts mit reizen

Ich weiß den Verlauf nicht mehr zu 100pro, aber der Anfang war irgendwie

2. klheko klkrko klheas (-19//-44)
3. klpi10 und peng ...

Aber egal - 4 Asse und 2 Buben werden denke ich immer angereizt - es sind Riesen-Spiele möglich ^^ Man muss leider auchmal nen Verlust in Kauf nehmen bei sowas :'-(
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was macht man damit

Beitragvon zaccone » 31. Jan 2013 16:21

Trotz allem:

Für 46 würde ich das Spiel nie hergeben.
Erst bei 48 käme ich ins Grübeln...
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was macht man damit

Beitragvon Gerd W. » 31. Jan 2013 16:45

Hi,

ich hätte Karo gespielt mit
pi07 heda gelegt. Grand halte ich für etwas zu schwach.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was macht man damit

Beitragvon carpe diem 87 » 1. Feb 2013 01:59

Sorry aber die Hand bekommt von mir keiner !
Und ich spiele egal was ich finde IMMER den Grand warum sollte ich ein Farbspiel spielen bei dem es 6 Trumpf gegen mich gibt wenn ich es auf 2 Trumpf gegen mich reduzieren kann ?

Ich muss wirklich sagen das ich sogar ein wenig entsetzt bin das hier überhaupt ein ambitonierter Spieler auch nur daran denkt Farbe zu spielen .

Die Drückung von 2 Damen sollte sich daher von allein verstehen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was macht man damit

Beitragvon Skatrabauke » 1. Feb 2013 03:56

Also nen Farbspiel kommt mir hiermit auch definitiv nicht in Frage :-)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Re: Was macht man damit

Beitragvon mr.kite » 1. Feb 2013 12:09

Skatrabauke hat geschrieben:Also nen Farbspiel kommt mir hiermit auch definitiv nicht in Frage :-)

Du wirfst lieber die Null weg?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was macht man damit

Beitragvon Sifo-Dyas » 1. Feb 2013 14:45

carpe diem 87 hat geschrieben:Sorry aber die Hand bekommt von mir keiner !
Und ich spiele egal was ich finde IMMER den Grand warum sollte ich ein Farbspiel spielen bei dem es 6 Trumpf gegen mich gibt wenn ich es auf 2 Trumpf gegen mich reduzieren kann ?

Ich muss wirklich sagen das ich sogar ein wenig entsetzt bin das hier überhaupt ein ambitonierter Spieler auch nur daran denkt Farbe zu spielen


So eine Hand herzugeben war ja auch nie die Frage , aber man bekam die Hand sehr billig und hat alles Optionen offen - auch ein Farbspiel !

Damit den Grand spielen zu wollen ist okay , man weiß, dass man eine 10 und ein Bild fangen muss, wenn alle Asse laufen... Aber man muss die beiden Karten nunmal auch erstmal fangen und da man nichtmal irgendwo ernsthaft schnibbeln kann , halte ich den Grand nicht für alternativlos . Im Gegenteil ich halte den sogar für sehr riskant

Vielleicht sehe ich unter einem ambitioniertem Skatspieler aber auch etwas anderes als du: Unter ambitioniert sehe ich auch, dass man die Chancen und Risiken gegeneinander abwiegt und da ich 2 Karten fangen muss und mir keinen Abstich erlauben darf ist mir das mit 4 hohlen Assen , keiner Schnibbel-Chance , Mittelhand und nur den beiden Roten eindeutig zu wenig :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was macht man damit

Beitragvon Gerd W. » 1. Feb 2013 17:17

Wegen der Reizung könnte man sogar überlegen die Herzaugen wegzudrücken.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon spock2009 » 2. Feb 2013 10:12

Ich hätte wohl heda pi07 zum Grand gelegt und mich selbst hätte ich damit natürlich auch gelegt.
Aber das gehört dazu, dass man wegen einer unwahrscheinlichen Verteilung verliert.

Idee ist natürlich: Asse sollten laufen und danach steche ich noch eine Zehn und weil die Gegner mich mögen schenken sie mir irgendwo noch ein Bild.
Oder ich schneide mit Ass Dame Lusche in Kreuz oder Karo.

Edit: Hab die Reizungen vertauscht und den daraus folgenden unsinn von mir wieder gelöscht 8)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Was macht man damit

Beitragvon Skatfuchs » 2. Feb 2013 12:10

Hallo,

in der Mannschaft spiele ich damit ein Kreuz- lege aber klheda klkada in den Skat.
Man sollte möglichst seine eigenen Bilder hier legen und nicht den GS mit geben.
Im Turnier versuche ich einen Grand, wenn es keine höheren Gegenreizungen über 24 gibt mit der gleichen Legung.
Pech ist natürlich der Stand der Pikkarten in VH und der Abstich von klpias !
Man hat aber dann immer noch nicht verloren, mann muss halt selbst zwei Zehnen dann erobern durch Abstich oder Schnitt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was macht man damit

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2013 07:38

Ich muss doch nicht eine 10 und ein Bild fangen .

Wenn die Buben nicht zusammen stehen habe ich mit den Assen und 2 gelegten Damen 52 dann muss ich lediglich 1 ne 10 oder eben 3 Bilder fangen bzw eine 10 stechen .
Im Farbspiel muss ich alle Asse durchbringen und auch noch Kreuz Ass verstechen , und ich habe wie schon erwähnt 6! mal Trumpf gegen mich .

Da mich die Meinung von relativ guten Spielern hier mal interessiert hat , habe ich auch mal gefragt , und alle würden hier dem Grand den vorzug geben auch bei 22 :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was macht man damit

Beitragvon mitderrauteimherz » 3. Feb 2013 09:29

carpe diem 87 hat geschrieben:Da mich die Meinung von relativ guten Spielern hier mal interessiert hat , habe ich auch mal gefragt , und alle würden hier dem Grand den vorzug geben auch bei 22 :)


Danke, ich weiß selbst, dass ich nicht gut bin. Und Du als ambitionierter Skater, wirst wie häufig die richtige Entscheidung treffen!

Gruß

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was macht man damit

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2013 09:42

Damit waren halt Skater gemeint die schon einige Titel gewonnen haben , und auf so manchem großem Turnier vorne mitspielen . Daher sollte dies nicht persönlich aufgegriffen werden .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste