Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Dez 2012 11:27

Guten morgen

ich spielte grad um nen paar Cent als ich diese Wunderschäne Hand in MH erhielt

pibu kras kr10 kr09 kr08 heas he10 he09 pias pi10 piko kada

so ich habe mir hier für das Kreuz entschieden und legte das Karo Bild und die Herz Lusche und gewann auch mit Schneider nach Einschub Trumpf Einschub Trumpf Einstich Trumpf ....

Aber im Nachhinein dachte ich mir , was wenn ich zu Anfang gleich eine Karo Lusche vorgesetzt bekomme ? Stechen und dann ?

Danke schon mal
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon zaccone » 29. Dez 2012 12:16

1. Mit As stechen
2. Trumpf Lusche

falls wieder Karo kommt, mit der 10 stechen und dann über die Vollen.

pias
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon First » 29. Dez 2012 12:29

Ich lege hier pi10 und kada
Nach 2 x Einstechen bist du so gut wie durch, wenn beide Asse laufen.

Sonst so wie zaccone. Einstich und Trumpflusche
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon Gerd W. » 29. Dez 2012 12:30

Wie First: Man könnte/sollte ev. ein Pikvolles legen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon mr.kite » 29. Dez 2012 12:35

Zweimal Voll stechen und zweimal Trumpf:

kada he09 +3
ka07 kras ka08 +14
kr08 krda krko -7
kako kr10 ka09 +28
kr09 kr07 kabu -9
krbu pibu heko -15
kaas piko heda -33
ka10 he10 pida -56
hebu pi10 he08 -68
Rest AS

--> Daher lasse ich Herz-Lusche oben und drücke Pik-10. Dann gewinne ich immer gegen Trumpf und Karo 4:2 oder besser, selbst ohne Einspiel oder Vollenangebot in Karo (Ping-Pong Szenarien mal außen vor - Aber gegen die bin ich auch besser geschützt mit 13 im Keller).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon Arthur316i » 29. Dez 2012 13:22

Wie alle hier, kada pi10 in den Keller. Die he09 zu drücken ist nur ein Schöndrücken des Blattes, hilft aber nicht wirklich weiter.
Oder würdest du auf klein Karo gleich die Lusche von Ass und 10 abwerfen?
Ich nicht, erstens will ich meine Trumpf Vollen verstechen und
zweitens soll nicht gleich ein Karo Volle bei den GS auf dem Stapel liegen.

Klein Karo wird also gleich gestochen.
Dann ziehe ich
pias
heas das sollten schon mal mindestens +46 sein
kr08

mit Trumpf 10 oder Herz 10 oder Karo Volle bin ich schon fast zu Hause.
Kann ich eine Karo Volle mit der Trumpf 10 noch stechen, kann ich die Taktik ändern und auf Schneider spielen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon mr.kite » 29. Dez 2012 14:49

Aber das ist doch ne Milchmädchenrechnung. Wenn iich davon ausgehe, dass alle Asse laufen, dann spiele ich Grand. Aber bei 6 eigenen Vollen ist das nicht so sehr wahrscheinlich, dass beide Asse laufen. Und daher verstehe ich nicht, warum zaccone und Arthur hier die Asse vorziehen wollen, die doch sowieso nicht weglaufen. Es gibt für die GP ja keine Abwurfchancen, die ein Durchziehen erforderlich machen könnten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon zaccone » 29. Dez 2012 14:53

Auf die Skatlegung bin ich nicht eingegangen, finde aber auch das Drücken von pi10 besser,
zum einen habe ich 13 im Keller,
zum anderen macht es mich flexibler, wenn VH den Trumpfstich macht.

Arthur,
Gleich nach dem Einstechen würde ich nicht die Asse spielen, weil

1. eine Trumpfrunde erhöht die Chance, dass ich auch meine Trumpf10 verstechen kann.
2. Es erhält meine Stärke, wenn die Gegener mich einspielen
3. Wenn ich schon 2 mal Farbe gezogen habe, erhöht das die Gefahr, dass meine Trumpf 10 überstochen wird.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon carpe diem 87 » 29. Dez 2012 16:54

jo ich dachte mir auch nach dem Spiel das Pik 10 im Keller wohl besser ist wie die 3 Augen.

Wie weit hättet ihr denn gereizt mit der Karte ( Kreuz Lusche und Karo Dame lagen im Skat )?
Ich hatte mich schon fast auf einen Grand gefreut .... aber die Karte dann bei 18 bekommen und mich mit der Findung für das Kreuz mit guter Schneider Chance entschieden , da ich für 2,4 Euro (das Kreuz ist ja fast immer gewonnen ) mehr kein großes Risiko eingehen wollte (Der Grand ist ja fast nicht schneider zu gewinnen )
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon zaccone » 30. Dez 2012 10:34

So "wunderschön" die Karte ist, so toll ist sie aber nicht.

EIn paar Dinge, die stören:
1. Die MH Positiion
2. die Karoflanke
3. keine Länge
4. Nicht der Zugjunge, trotzdem einfach
24 reize ich mit dem Ding immer, dann komme ich ins Grübeln, kommt halt drauf an, um was es geht...

Muß ich Grand spielen, wären mir einpaar Karos im Skat am liebsten, abgesehen natürlich von den Buben.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon HelAu » 30. Dez 2012 22:03

Ich wuerde uebrigens hier lieber das pias druecken.
Die GS duerfen gerne wissen dass das Ass gedrueckt ist, es aendert am weiteren Verlauf sicher nichts und spart im worst xcase ein auge ein.
Ausserdem gehen die GS dann in Zukunft wenn ich ein Ass lege eher davon aus, dass die 10 nicht gedrueckt ist ;)
Man sollte nicht allzuleicht berechenbar werden ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon mr.kite » 30. Dez 2012 22:46

Wie soll dieser worst case denn aussehen? Ich glaube nicht, dass das Ac zu drücken irgendeinen Vorteil bringt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt und legt man dieses Spiel am besten ?

Beitragvon HelAu » 30. Dez 2012 23:07

Wie soll dieser worst case denn aussehen? Ich glaube nicht, dass das Ac zu drücken irgendeinen Vorteil bringt.

Das zeig ich Dir wenn Du mir zeigst wo das Druecken der 10 einen Vorteil bringt ...
Wobei Du sicher Recht hast, ich kenne kein Skatspiel bei welchem das Druecken von Wechselstrom irgendwas bringt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste