Eigener Reizwert oder drunter?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon mr.kite » 22. Nov 2012 23:34

Ganz häufige Situation: Ich sitze in VH, MH bietet erst 18 dann 20, ich passe. HH sagt 22 und MH passt. Was bedeutet das dann? Hat MH ein Herz oder Pik? Habe ich da aus dem Reizen heraus irgendwelche Informationen (die nicht aus meinem eigenen Blatt herrühren)?
Zuletzt geändert von mr.kite am 23. Nov 2012 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon ThomAss » 23. Nov 2012 01:01

Bietet MH sofort 20, oder sagt diese erst 18, die VH hält und VH steigt dann auf 20 aus?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon mr.kite » 23. Nov 2012 01:05

erst 18, dann 20
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon HomerJay » 23. Nov 2012 02:42

Ich mache es so, dass ich meinen Reizwert zwar biete, aber nicht halte. Auch bei sehr starken Blättern, Null etc. - wozu meinen Partner verwirren? Insofern könnte ich in MH sowohl Herz als auch Pik gereizt haben.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon zaccone » 23. Nov 2012 10:02

Ich sage meinen Reizwert auch immer und passe auf den selben normalerweise. Bei ganz starken Blättern halte ich den auch mal, ebenso bei 23, 35 und 46.
In der Liga gilt es als Fehler, wenn man nicht auf seinen Reizwert paßt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon mr.kite » 23. Nov 2012 11:07

Das ist mir schon klar und das setze ich auch voraus (Ich spiele Verbandsliga und da setzt man das nicht voraus, aber egal). Das Problem, das ich (und hoffentlich auch andere) haben, ist die Situation, in der uneindeutig ist, ob MH bereits seinen eigenen Reizwert geboten hat, auf seinen Reizwert passt oder aufgrund der zweiten Gegenreizung die Segel streicht. Provokant gefragt:

Kann man bei der Situation: "18""ja""20""weg""22""weg" überhaupt etwas schließen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon Arthur316i » 23. Nov 2012 12:13

Nein mr. kite, wie du schon geschrieben hast, wenn du aus deinem eigenen Blatt keine Info hast, dann kannst du nur raten.

Dein Beispiel ist dafür nicht so geeignet.
Eigentlich ist die Frage doch eher wenn MH 18 reizt, VH gleich passt und MH auf 20 von HH weggeht.

Aber du in VH hast den Reizwert 18 gehalten und auf 20 gepasst. Hättest du auf deinen eigenen Reizwert gepasst,
dann würde sich dir diese Frage nicht stellen, ob MH auch ein Herz gereizt hat. Dann wäre nach 22 von HH klar:
VH - Herz; MH - Pik

Die Frage ist: Hast du eine starke 18 gehalten, die aber kein Handspiel zulässt und MH hat nur eine Test-18?
Nach 20 von MH ist zumindest ein Teil der Frage beantwortet.

Da HH aber auch noch reizt, könnte MH auf Grund seiner Position und einer schwächeren Karte auch die Reizung abgebrochen haben.
Somit wäre ein Hinweis auf eine Reizfarbe wieder nur ein Ratespiel.

Nach der Spielansage von HH weiß man vielleicht mehr.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon Eric » 23. Nov 2012 13:49

Ich denke, es dürfte hier ein rießiger Unterschied zwischen ( höheren ) Ligen und normaler grüner Wiese sein.

Ich habe es besonders im Onlinebereich bemerkt, dass dort viele, wenn sie einen irgendwie brauchbaren Ansatz haben, immer eine Test 18 sagen ( in MH und HH ). Das führt durchaus dazu, dass die anderen verschreckt weggehen, und der Testreizer zumindes mit einem einigermaßen Skat durchaus eine Gewinnchance hat.

Ich daher auch dazuübergegangen, selber öfters einfach mal Test-18 zu sagen, und sobald die gehalten werden zu passen. Ebenso, dass ich eine 18er Reizung - so als kleiner Nervenkrieg - einfach mal halte, um zu sehen, ob der andere wirklich was reizen will und mir die Chance zu erhalten, mit meinem Ansatz und einer guten Findung zu Pluspunkten zu kommen.

Die möglichen Gedankengänge und Blätter von MH in dem genannten Beispiel sind wirklich enorm, gerade wenn man aus der Situation heraus von Test18en und Testhaltungen ausgeht bzw. ausgehen kann.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass MH einen sehr schwachen Kreuzansatz hat, den er/sie eben dann nicht mehr weiterverfolgen will, wenn klar ist, dass

1. VH mindestens ein entwicklungsfähiges Blatt hat ( 18 "zum Antesten" gehalten ), vielleicht sogar eine Karo-Bombe ( beachte zaccone's Hinweis ) oder ein mehr oder weniger gutes Herz-Spiel.

2. HH definitiv irgendein reizbares Spiel hat.

Wenn jemand unter dieser Konstellation sein sehr mageres Kreuz nicht ausreizt, ist das nicht ungewöhnlich.

Wenn dann aber nach so einem Spiel Vorwürfe von MH kommen Richtung "war doch klar, dass ich Kreuz stark bin" , darf natürlich gerne in den SkUk ( Skatspielutensilienkoffer ) langen, den nassen Waschlappen rausholen, und ihn MH mal kräftig rechts und links auf die Backen geben....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon ThomAss » 23. Nov 2012 17:33

@all

das Problem ist ja nicht, wenn man annimmt MH wollte Herz und HH sagt einen Pik an.
Das Problem ist ja, wenn HH Kreuz ansagt und man führt zeitgleich kurz Herz und kurz Pik, ggf führe ich keine passenden Vollen und müsste dem Partner schlimmstenfalls eine 10 kaputt spielen.
Deswegen wie treffen wir jetzt sicher die Reizfarbe und Starke Karte des Mitspielers, damit dies nicht passiert?

Dazu kann man in MH deutlicher reizen.

mr.kite hat geschrieben:Kann man bei der Situation: "18""ja""20""weg""22""weg" überhaupt etwas schließen?


Wenn sich MH von vorneherein Gedanken über seine Art zu Reizen macht und wenn er genau das Szenario verhindern will, dann hätte MH hier der Logik nach einen Pik gereizt, weil er auf 22 aussteigen muss und seinen Reizwert folglich nicht hält. Wollte MH "nur" Herz spielen, dann muss er mit dem Reizwert von 20 beginnen, also bevor er 18 sagt. Deswegen MH 18, VH ja, MH 20, VH weg, HH 22 ist immer ein Pik Solo in MH. Dagegen ist MH 20, VH weg, HH 22, MH weg immer ein Herz Solo in MH. Oder was man sicher ebenso oft sieht: MH 18, VH passt, HH 20, MH passt, ist in MH "eigentlich immer" ein Karo Solo zu erwarten, das ist ein vergleichabre Situation zu der oben im Ausgangsfall genannten. Allerdings sehe ich diese Feinheiten beim Reizen lediglich und selbst da auch nicht regelmäßig von einigen Spitzenspielern.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon Kvothe » 23. Nov 2012 17:42

Kann MH sagt gleich 20 nicht auch einfach heißen, dass er karofrei ist?

Also ich könnte bei diesem Reizverhalten nicht sagen, was MH gereizt hat, außer mein Blatt schließt da was aus, aber das war ja nciht die Frage.

viele grüße
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon ThomAss » 23. Nov 2012 18:39

Wo ist dann noch das Problem, Kvothe? Wobei deine Anmerkung bzw. Gegenfrage natürlich korrekt ist.

Selbst wenn er tatsächlich Karo frei ist und nur deswegen direkt 20 sagt, was ja auch richtig ist, obwohl er kein Herzspiel hat, wie muss dann ein Spiel des AS aussehen?
Ich denke nicht, dass wir als Gegenpartei dann noch ein Aufspielproblem haben, weil die Karte dann schon zu extrem steht und damit eigentlich auch die Farblängen unter den gegebenen Umstäden schon klar sind.

Eine Farbe klärt die direkte 20er Reizung sicher, bei 18, 20, auf 22 dann weg, klärt dagegen gar nichts. Also die direkte 20er Reizung ist immer deutlicher als die 18 20er Reizung.
Entweder ist die direkte 20er Reizung ein Herz Spiel oder Karofreiheit, der Rest ergibt sich aus meinen eigenen Karten.

Das heißt natürlich nicht, dass wir deswegen immer das Gewinnbringende Aufspiel finden werden, aber es grenzt gewisse Möglichkeiten definitiv ein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Eigener Reizwert oder drunter?

Beitragvon Kvothe » 23. Nov 2012 19:28

Ich habe hier kein Problem. Ich gebe dir auch Recht, dass eine direkte 20 mehr Informationen enthalten wird, als die Stufenreizung. Ich muss gestehen, dass ich solche Reizmittel nur selten einsetze und meistens in Stufen reize. Deshalb sagte ich, dass ich persönlich in dieser Situation ohne dass ich mein eigenes Blatt mit einbeziehe nicht sagen könnte, was MH gereizt hat.
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste