Grand-Standard oder Farbspiel bei 2 Buben + 2x4er MH/HH?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Re: Grand-Standard oder Farbspiel bei 2 Buben + 2x4er MH/HH?

Beitragvon spock2009 » 19. Nov 2012 11:45

a. mathematisch anzugehen ist natürlich eine Herausforderung. Das könnte insbesondere passieren, wenn der Aufspieler auch bei Grand
gerne mal blank anspielt.
b. Ein angebotenes Bild der Gegner ist gar nicht nötig. Wenn Karo verteilt sitzt, kommt automatisch ein Bild heim.
Wenn es nicht verteilt sitzt, aber der letzte Bube auf der richtigen Seite, so bekommt man sogar noch die 10 dazu (und ein Bild).

Für a. müsste man überlegen, welche Blätter zu einem falschen Ausspiel verleiten.
Ich denke dafür dürfte 1. VH kein Ass haben und 2. keine lange Farbe (min. 4 einer Farbe)
Zu den Fällen, die bereits oben abgedeckt sind kommen meiner Ansicht nach dadurch noch 3045 hinzu, also Wahrscheinlichkeit 1,64811968217541%
Aber in diesen Fällen ist glaube ich nicht 100% sicher, dass ich eingespielt werde... also nehmen wir davon die Hälfte macht eine Wahrscheinlichkeit von 0,8240598%.
Jetzt sind wir bei etwa 87,5%

Aber bei Blankaufspielern käme sicher noch einiges dazu...

PS: Es kann sein, das manch einer eine 4er-Länge nicht als reizvolles Ausspiel ansieht.
Aber selbst wenn man erst ab einer 5er-Länge ein Ausspiel dieser Farbe (mangels Asse) als "zwingend" ansieht steigt die Wahrscheinlichkeit
nur etwa um 1,5% (Hälfte von 3%).

PPS: Na gut, auch das Ausspiel von einer 5er-Länge scheint nicht jeder selbstverständlich zu finden, siehe
viewtopic.php?f=22&t=5301
aber immerhin gibt es hier ja noch nicht mal eine Gegenreize, die eine andere Farbe rechtfertigen könnte...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste