Diskussion: Reizen oder Nicht?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon Arthur316i » 7. Nov 2012 16:13

Hallo Leute,

wenn man auf einer Liste nur als Kartenhalter fungiert und mit den eigenen Karten auch nicht den Hauch einer Chance hat, ein erfolgreiches Gegenspiel aufzuziehen, dann verliere ich schon mal die Lust am spielen.

So geschehen am letzten Clubabend. Ich stehe nach 18 Spielen immer noch 0:0, Viererliste, ein offensiver Reizer steht 7:2, ein anderer 6:0 der vierte Spieler steht 3:0, kein Eingepasstes.

In VH erhalte ich jetzt:
krbu pibu hebu krda kr07 he10 he08 pida pi07 ka09

Ich habe auf 18 von MH direkt gepasst. Nach dem Spiel musste ich mir allerhand anhören:
Damit reize ich immer bis mindestens 36!!!
Wenn du gereizt hättest, dann hätte ich keinen Grand gespielt?!?!
Mit 3 Alten geht man nicht weg!

Dass man bei dieser Ausgangssituation zu einem guten Spiel finden kann steht außer Frage,
aber muss man hier immer reizen? Wenn ja, wie weit geht Ihr am Clubabend - interner Preisskat?

Die letzten 10 Spiele mit dieser oder ähnlicher Konstellation habe ich alle verloren. Meistens saß ich dabei allerdings in MH.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon HelAu » 7. Nov 2012 16:39

Hallo

Reizen muessen tut man gar nie :) Ich aergere mich zwar auch ab und zu wenn manche zu wenig sagen, aber eigentlich ist das falsch. Mauern ist anzusehen wie italienischer Fussball, kann also durchaus erfolgreich sein und ist legitim.
Ich spiele aber viel zu gerne um damit weg zu sagen, aber ich weiss nicht, ob ich bei 24 auch noch ja sage.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon tommy » 7. Nov 2012 16:53

ich reize damit immer 23 aber mehr normalerweise nicht
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Nov 2012 16:56

Hallo,

eine Nullhand schaue ich mir in VH mit dem Blatt am Clubabend nicht an.
Bei 36 gereizt bin ich aber weg.
Man hat ja nach Skataufnahme wenigstens 6 Trümpfe mit den drei starken Buben und kann zur Not die he10 besetzt stehen lassen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon Arthur316i » 7. Nov 2012 17:02

tommy hat geschrieben:ich reize damit immer 23 aber mehr normalerweise nicht


Und warum normalerweise gerade 23?
Falls keine 2 passenden Karten liegen lässt du dir ein Null abschreiben?
Mach aus dem Herz Buben den Karo Buben - ist es dann immer noch ein Null?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon Arthur316i » 7. Nov 2012 17:14

HelAu hat geschrieben:Hallo

Reizen muessen tut man gar nie :) Ich aergere mich zwar auch ab und zu wenn manche zu wenig sagen, aber eigentlich ist das falsch.


@HelAu

Ich reize auch schon mal das ein oder andere Farbspiel mit nur 3 oder 4 Trümpfen, allerdings muss dann die Beikarte dementsprechend stark sein. Wenn ich von vorne herein keine Gewinnchance habe, dann reize ich auch nicht.
Die Gewinnchance besteht natürlich bei guter Findung im obigem Beispiel, aber mit nur 6 Trumpf kann ich selbst bei Trumpfstand 3:2 allein durch die Beikarte verlieren. Es muss also schon sehr gut im Skat liegen, um zu gewinnen. Auf 2 passende Karten zu spekulieren hatte ich in dieser Situation keine Lust. Und mit groben Spielfehlern bei den Gegnern war auch nicht zu rechnen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon tommy » 7. Nov 2012 17:22

Arthur316i hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:ich reize damit immer 23 aber mehr normalerweise nicht


Und warum normalerweise gerade 23?
Falls keine 2 passenden Karten liegen lässt du dir ein Null abschreiben?
Mach aus dem Herz Buben den Karo Buben - ist es dann immer noch ein Null?

Gruß Arthur


mehrere Gründe:
1. bei 23 kann ich noch Null spielen somit hebt sich das potentielle Gewinnspiel mit dem tatsächlichen Verlustspiel auf
2. wenn einer mehr als 23 ohne 3 reizt hat er normal etwas und/oder die Karten liegen nicht wirklich symetrisch verteilt
3. wenn einer über 23 reizt ist die Chance geringer wirklich gut zu finden
4. wenn der Gegner das "falsche Spiel" ansagt wird normalerweise ganz schwer für ihn zu gewinnen(30 oder 40 Punkte für mich oder ebend kontra)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon Gerd W. » 7. Nov 2012 17:46

Das sind 10,5 points plus ev. ein Nichtreizer abzügl. der Reizungen über 24, also immer 36, außer ich will mal nur 30 Fabiane (kommt eigentlich nicht vor).

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon Kvothe » 7. Nov 2012 18:01

Schön finde ich das Spiel nicht gerade, vor allem weil mir in letzter Zeit doch der ein oder andere mit dreien über die Planke geht.^^ Aber zum wegsagen ist mir das eigentlich auch zu schade. Am Clubabend würde ich damit eigentlich meistens 23 halten, mehr aber auch nicht aus den von Tommy genannten Gründen.

Wenn du den weglässt, ist das aber auch zu respektieren, selbst wenn du zum 7 Trümpfer findest, kann der noch schnell rumgehen.
Benutzeravatar
Kvothe
 
Beiträge: 44
Registriert: 22. Okt 2012 20:39
Wohnort: Göttingen

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Nov 2012 19:41

Arthur316i hat geschrieben:...
So geschehen am letzten Clubabend. Ich stehe nach 18 Spielen immer noch 0:0 ...


Moin Arthur,
du hast dich ja schon "geoutet" als nicht allzu offeniver Spieler. Ich verstehen nur nicht warum dann hier eine Diskussion entstehen soll/kann. Ich denke Du hast dich so entscheiden, wie Du dich oft bei solchen Kartenkonstellationen entscheidest. Deshalb wirst Du sicher auch selten Serien mit fünf oder gar sechs "Kaputten" liefern, anders herum scheint es mir mittlerweile verständlich, warum eben nach 18 Spielen eine dioppel Null steht ;-)

Ich reize auf jeden, es sei denn Mannschaft :razz: (finde ich immer wieder witzig diese Unterscheidung)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon zaccone » 7. Nov 2012 20:43

Hallo Arthur

Warum ich den in VH immer bis 36 reize:

Nach Skataufnahme hast Du immer mindestens 6 Trümpfe.
Bei guter Verteilung drückst Du eine Farbe frei,
es geht kein Trumpfstich weg und die 4 Fehlkarten kriegst Du auf paar 50 weg.
Es kann aber auch besser im Skat liegen, dann hast Du u.U. ein gutes Spiel.

Oder es ist schlecht verteilt. dann verlierst Du halt mal so eins. Man kann nicht alle Spiele gewinnen.

Wie schreibt Krickhahn so schön in seinem Skatbuch: "Wer was riskiert kann verlieren, wer nix riskiert kann nie gewinnen"

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon tommy » 8. Nov 2012 08:56

zaccone hat geschrieben:Hallo Arthur

es geht kein Trumpfstich weg und die 4 Fehlkarten kriegst Du auf paar 50 weg.

zaccone


der meinung bin ich nicht.. wenn einer dagegen reizt reichen oft genug 4 Stiche aus und trumpf steht auch nicht immer 3:2

am guten Tisch wirst du den oftmals sowieso nicht bei 36 bekommen wenn du es bei 23(gesagte 24 nicht bekommst)...und du verräts natürlich auch dein Gegenblatt zu einem grossen Teil

also ich meine mit dieser Karte kann man 36 reizen und auch sein Spiel gewinnen aber auf Dauer ist es m.E. profitabler hier nur bis 23 zu gehen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon zaccone » 8. Nov 2012 09:00

tommy hat geschrieben:
zaccone hat geschrieben:Hallo Arthur

es geht kein Trumpfstich weg und die 4 Fehlkarten kriegst Du auf paar 50 weg.

zaccone


der meinung bin ich nicht.. wenn einer dagegen reizt reichen oft genug 4 Stiche aus und trumpf steht auch nicht immer 3:2

am guten Tisch wirst du den oftmals sowieso nicht bei 36 bekommen wenn du es bei 23(gesagte 24 nicht bekommst)...und du verräts natürlich auch dein Gegenblatt zu einem grossen teil


Galt nur bei guter Verteilung und schlechter Findung, man kann ja auch besser finden.

Gut Blatt
zaccone
Zuletzt geändert von zaccone am 8. Nov 2012 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon zaccone » 8. Nov 2012 13:11

mitderrauteimherz hat geschrieben:Ich reize auf jeden, es sei denn Mannschaft :razz: (finde ich immer wieder witzig diese Unterscheidung)


Hallo,

mal ein bischen Erklärung von meiner Seite, warum ich Mannschaft und Einzel unterscheide:

Wenn ich auf einem Einzelturnier bin oder Preisskat, reize und spiele ich offensiver, entweder es gelingt und ich bin vorne dabei.
Verhaue ich eine Serie mit z.B. 5 Verlorenen, dann war es das halt für den Tag.

Anders bei Mannschaft, da reisen 3 oder 4 Kollegen mit mir zum Turnier an, denen ich die Chancen nehme, wenn ich zB mit -200 Punkten vom Tisch gehe.
Auf der anderen Seite verträgt ein Mannschaftsergebnis auch mal 5:0 oder 6:1, aber idR eben keine Miesen.

Bei Mannschaft geht es ja meistens um Liga Spiele und da ist halt auch Konstanz wichtig.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon First » 8. Nov 2012 16:23

Beim Pinnieturnier vergeigt in VH bei passe-passe
klkrbu klpibu klkabu klheda klhe09 klhe08 klkras klkrda klkr07 klka09 2 Bilder in den Skat gelegt

1. klkrbu klka07 klhe07

War froh aus dem Schneider zu kommen.


Drei Jungs von oben ist natürlich stärker, aber jeder hier wird von denen auch schon genug verloren haben, aber auch schon oft zum sicheren Spiel gefunden haben. Die Verlorenen sind aber die, die sich einprägen.
Einen Null schaue ich mir damit nie an, gehe auch oft bis 36, wo man dann aber ähnliche Kommentare bekommt, wenn der Gegenspieler dann eingeht. Aber es ist auf jeden Fall legitim damit zu passen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon zaccone » 8. Nov 2012 16:45

Man hat auch schon sehr viel bessere verloren.

Ich habe mal das Blatt im Skarfux eingegeben und dabei die schlechteste Findung angenommen

Herz und Karo Lusche.

Der Skatfux gibt auf ein Herzspiel 62 % und für Fortgeschrittene 65 %.

Wie gesagt, ich würde es reizen, muß man aber nicht.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Nov 2012 17:05

Hi Arthur

Da ich auch ein Verfechter der Deffensiven Künste bin nehme ich das Spiel auch nur bei passe passe , oder halt im Preisskat ( Mannschaft) wenn ich ( wir) dringend Punkte brauchen . Ich schaue mir lieber ne Null an wie nachher selber irgend nen schrott mit 3 en zu verlieren .

Greez

p.s. : Da ich sonst ja fast nur Cent-Skat spiele finde ich es dann auch nicht sooo schlimm wenn hier jmd ein Farbspiel ansagt :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon Eric » 15. Nov 2012 13:03

Also ich bin ja ein Mitglied der "Defensivfraktion" im Club.

Mit den zwei Siebenen und dem blanken Karo hat das Blatt eine nicht gerade berauschende, aber nicht zwingend ungewinnbare Anlage zum Null.
Durch die drei Buben eine nicht unverlierbare Anlage zu allem anderen.

Passen würde ich da nicht ( außer wenn im Mannschaftswettbewerb schon ein verlorener Null ungelegen kommt ).

23 halten, und wenn dann jemand motzt einfach Ohren zuhalten.... :?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Diskussion: Reizen oder Nicht?

Beitragvon WMatti » 16. Nov 2012 02:36

Hi Arthur,

jaaa, das ist so ein typisches Blatt.

Wegen herz 10 pass ich normal gegen eine 36er Reize (denn so gern spielen will ich das Spiel eigentlich nicht). Hast du statt herz 10 nur die dame, ist das ne richtige Gammelkarte, wo zwei gute liegen müssen, um das Spiel zu gewinnen - dann maximal 23 wegen Null-Option (die gar nich mal sooo schlecht ist) oder halt direkt "weg!".

Auch ich spiele in Mannschaft defensiver als wenn ich nur an mich selbst denken muss. Im Einzel geh ich auch mal auf 48, warum denn nicht?!

Diese Karte liegt meiner Einschätzung nach ziemlich nahe an der Grenzlinie, ab der man ein Spiel reizen sollte.

Wenn du damit "weg" sagst, ist das auch aus meiner Sicht als grundsätzlich eher offensiverer Spieler völlig in Ordnung.

Bei "Passe Passe" empfehle ich Dir allerdings, immer reinzuschauen (auch in Mannschaft).

Gruß - Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste