Kampfspiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Kampfspiel

Beitragvon Gerd W. » 8. Jul 2012 09:35

Hi,

MH erhielt das Spiel für 18
pibu kabu pias pi09 pi08 krda heas he10 he09 ka08
Er fand kr10 ka09 , drückte und sagte Pik an, was er mit 65 Augen gewann.
Im nachhinein fand er die Drückung nicht so happy.
Wie hättet ihr gedrückt und wie lautet der Gewinnplan?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Kampfspiel

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jul 2012 10:20

Hallo,

die "Standard-Legung" wäre hier wohl: kr10 krda in MH.
Ich nehme aber an, dass wohl beim Anspiel und dem Spielverlauf ka09 ka08 besser war? :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Kampfspiel

Beitragvon Gerd W. » 8. Jul 2012 10:56

Hallo,

der AS wählte die "Standardlegung" klkr10 klkrda und bekam
1. klkaas klkada klka08
2. klka10 klka07 klka09
3. klkako vorgesetzt

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Kampfspiel

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Jul 2012 12:32

in MH und HH lege ich immer beide Karos nur in VH würde ich mir die 13 Augen runter drücken , denn der Eingang kann evt noch wichtig sein , und zudem habe ich ja die Zusatz Chance 2 Karo Volle zu stechen .....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Kampfspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Jul 2012 16:56

Ich lege klkr10 klkrda und freue mich über den Stichverlauf, warum Kai die Kreuz oben behält, kann er ja gerne mal näher ausführen, denn nach Abstich des klkaas ist die "Jagd" auf Kreuz sicher eröffnet. Die abgegebenen bisherigen 24 Points sind noch kein Grund Bauchschmerzen zu bekommen.
Grüßchen
Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kampfspiel

Beitragvon Karlzberg » 8. Jul 2012 17:28

mitderrauteimherz hat geschrieben:warum Kai die Kreuz oben behält, kann er ja gerne mal näher ausführen



auch wenn du nen andren kai meinst, fühl ich mich dennoch mal angesprochen ;)

die überlegung ist ja ganz simpel: auf beiden farben gehen max 28 augen an die gs, halten wir jedoch die kreuzen oben, haben wir noch die chance, ein paar dieser 28 augen abzugreifen und ans spiel zu kommen, um es entsprechend zu lenken.
ich wüsste auch ehrlich gesagt nciht, wann und wo kreuz die standard-legung sein soll?!
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Kampfspiel

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Jul 2012 19:12

Huhu Kai (Karlzberg) :-),

sowie Du auf Kreuz womöglich ein Einspiel bekommst hast du mit den Luschen die Chance auf Abwurf (mit der Kreuz-Kombi normalerweise nicht) und man spendet mit den Lusche erstmal "nur" 24 Punkte! Wie man es wenden mag es gibt hier sicher keine Standard-Legung und wenn man anders drückt wird man sicher auch ein anderes Aufspiel sehn :-)

Ich meine, das nach Karo-Eröffnung und Abstich, kein zweites Karo-Volles mehr kommt, wohl aber meine Kreuz-10 in Gefahr geraten könnte - ich mag es einfach die 13 im Skat zu wissen, anders vielleicht aber nur vielleicht bei 10-Lusche-Kombi.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Kampfspiel

Beitragvon Karlzberg » 8. Jul 2012 19:39

mitderrauteimherz hat geschrieben:sowie Du auf Kreuz womöglich ein Einspiel bekommst hast du mit den Luschen die Chance auf Abwurf



der abwurf ist aber eher unwahrscheinlich, weil du in kreuz eigentlich immer zum einstich gezwungen bist, um klkras nciht zu verpassen.
man kann nun natürlich die rückstechkraft infrage stellen, was du ja indirekt getan hast. ich denke aber, dass sie nicht zuletzte dank klpibu durchaus gegeben ist und man damit im endspiel durchaus gute chancen hat, zumindest eine gabel auf ein volles (evtl. ist sogar trumpfzehn noch draußen) aufzubauen. aber beide karovollen zu verhaften ist ohnehin nur nebenplan, hauptplan ist natürlich das durchbringen der klkr10 .
hier ist auch wieder ein weiterer unterschied zur kreuzlegung: man hat eiegntlich agrkeinen nebenplan zur verhaftung von klkras .

in der folge bleibt das spiel mit karolegung deutlich flexibler, du kannst wählen, ob du das spiel über trumpf aufbaust, oder trumpf etwas außen vorlässt und dafür die gabel gegen 4-2 aufbaust. mit karolegung kannst du dich auch deutlich besser gegen herz 3-1 wehren, da du dank des potentiellen einspiels auf kreuz bessere chancen hast, zumindest den zweitrümpfer zu entschärfen. aber selbstverständlich bleibt das spiel gegen herz 3-1 so oder so extrem eklig.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Kampfspiel

Beitragvon marvin » 8. Jul 2012 21:06

Ich würde auch die Kreuz behalten und sehe es wie Karlzberg. Hauptplan ist es, ein zusätzliches Einspiel zu haben.

Anders, wenn ich etwas andere Trümpfe habe. Mit der Kombination
pibu kabu pias
sehe ich die Chance, das Trumpf-Ass zu etablieren und muss es nicht verstechen. Habe ich statt Ass die 10, will ich die verstechen und würde eher 13 Augen drücken. Plan: Herz-Doppelläufer + Trumpf-10 + Kreuz-Ass sind schon 58, dazu ein Stich auf einen Buben.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste