Was spielt man hiermit ?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Was spielt man hiermit ?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2012 01:34

Guten Morgen
Ich sass gerade eben beim online Cent Skat , als ich in HH diese Karte bekam

kr10 pias pi10 heas he10 he09 kaas ka10 ka08 ka07

MH passte sofort ,was äußerst ungewöhnlich war da er sich bis dahin unglaublich offensiv präsentierte (er stand bei Spiel 34 11/5 und das bei 2 Cent ) .
Und nun schon mal meine erste Frage :
Hat diese Karte denn überhaupt eine Reiz Berechtigung ?
Wenn ja wie hoch ?

Nun ich sagte 18 und VH passte auch sofort .
Im Skat heko pi07

So nun ist Guter Rat teuer, was macht ihr denn mit der Karte ?

Ich spielte ein Karo und es lief relativ unspektakulär :

gedrückt : he10 kr10

1. he08 he09 heas /+31
2. pias pi09 pida /+45
3. pi10 pi08 piko / +59
4. heko kako heda
5. krda kr07 ka07 /+62

aber es stand hier auch sehr günstig , kommt für einen von euch das Kreuz oder der Grand (bzw Herz, obwohl ich denke das Karo und Herz recht gleichwertig sind ) in Frage ?

Greez
Carpe Diem
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon tommy » 5. Jul 2012 06:09

ich sage hier immer bis 23 weitere Reizungen sind riskant aber auch vertretbar...mit 7 vollen gibts da keine Diskussion

Nach der Findung ist es für mich ein mittelprächtiges bis schlechtes Karo Spiel was man oftmals gewinnen wird wenn keine Gegenreizung vorliegt
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2012 06:43

Guten Morgen,

ich maches es auch so wie du Carpe diem, lege die beiden Zehnen klkr10 klhe10 zum Karospiel.
So schlecht ist das bei Doppel-Passe gar nicht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Jul 2012 06:47

Moin Kai,

Anreizen - ich immer :-), ein Grand wäre für mich - nach Findung - keine Option, ich spiele dann ebenso Karo.

Wobei Deine Gegener ja auch einiges zum niedrigen Puls beigetragen haben, denn wer versucht im 5. nicht Trumpf - auch wenn es vielleicht nichts bringt?

Bei:
VH
klkrbu klhebu klkabu klkrda klkr08 klpi09 klpi08 klhe08 klkako klka09
MH
klpibu klkras klkrko klkr09 klkr07 klpiko klpida klheda klhe09 klkada

wären sowohl die Nichtreizungen als auch das Blankaufspiel wenigstens verständlich :-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon First » 5. Jul 2012 07:19

Wer da krda bringt hat nichts verstanden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon HelAu » 5. Jul 2012 07:47

Beim 2C Skat mit guten GS wuerde ich vermutlich eher zum Kreuz greifen, mit derselben Drueckung.
Beim Karo besteht die Gefahr dass beide KaroVollen abgegriffen werden, wenn im ersten kein Kreuz auf den Tisch kommt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Jul 2012 10:35

HelAu hat geschrieben:Beim 2C Skat mit guten GS wuerde ich vermutlich eher zum Kreuz greifen, mit derselben Drueckung.
Beim Karo besteht die Gefahr dass beide KaroVollen abgegriffen werden, wenn im ersten kein Kreuz auf den Tisch kommt.

Moin Helmut,
naja bei diesem Spiel kam ja auch kein Kreuz im 1. und die Karo-Vollen wurden quasi abgegriffen weil sie für einen Spielgewinn auch nicht nötig waren :-).
Das Kreuz finde ich mittlerweile auch gar nicht so schlecht, da man überall Volle hat und über "Trumpf-Pin-Pon" ja nicht abgeschmissen werden kann :-)
Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon carpe diem 87 » 5. Jul 2012 11:51

Ja ich denke das Problem ist doch wenn die GS "richtig" spielen kann ich das Karo nie gewinnen , daher fragte ich ja ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Jul 2012 13:15

carpe diem 87 hat geschrieben:Ja ich denke das Problem ist doch wenn die GS "richtig" spielen kann ich das Karo nie gewinnen , daher fragte ich ja ....


Hallo,

ich sehe das nicht so! Du bist beim 1. Stich in HH und kannst dir da was raussuchen.
Ich hätte sogar im 2.Stich erst einmal ka08 gespielt, um meine Trumpfschwäche zu kaschieren.
Und irgendwann kommen sie mal mit Kreuz, da du ein gut geschlossenens Beiblatt hast und "nur" 4 Volle brauchst
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Jul 2012 13:26

carpe diem 87 hat geschrieben:Ja ich denke das Problem ist doch wenn die GS "richtig" spielen kann ich das Karo nie gewinnen , daher fragte ich ja ....

Naja, der Karo wird, unter der Vorraussetzung, dass die Vollen "maschieren", doch nur schwierig, wenn ich in Trumpf abziehbar werde und das sollte nur gehen, wenn wie skizziert auch 3 Buben + mindestens 1 weiterer Trumpf auf einer Hand stehen, bei verteilten Buben wird man sich "retten" können. Selbst Trumpf 5:2 werde ich u.U. parieren können, weil dann eben beim Trumpf-starken-GS die benötigten Bildchen zu holen sind :-).
Das Kreuz ist m.M. ja auch nicht schlecht, bietet aber in der Feinheit (also in Theorie) doch wohl etwas mehr Verlustszenarien.
Und Grand wirst Du doch wohl gar nicht in Betracht ziehen - oder?
Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Was spielt man hiermit ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Jul 2012 13:32

Skatfuchs hat geschrieben:...
Ich hätte sogar im 2.Stich erst einmal ka08 gespielt, um meine Trumpfschwäche zu kaschieren.
Und irgendwann kommen sie mal mit Kreuz, da du ein gut geschlossenens Beiblatt hast und "nur" 4 Volle brauchst

Hast Du Dir das gut überlegt Rainer?
2. ka08 ka09 kako
3. heda heko pi08

nun bist Du aber gänzlich auf eine gute Trumpf-Konstellation angewiesen oder eben auf einen GS der Kreuz spielt :-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste