Keine Chance in VH?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Keine Chance in VH?

Beitragvon Arthur316i » 9. Jun 2012 10:47

Hallo,

gestern auf der grünen Wiese.

Nach passe passe und Skataufnahme hielt ich in VH folgendes Blatt:

krbu kabu kr10 krko kr09 kr07 kaas ka10 ka09 heas , gedrückt heda he08

Ansage Kreuz, Aufspiel kr09 und das Spiel war nicht zu gewinnen.

Frage 1: Wer spielt was auf und warum?
Frage 2: Spielt jemand Grand?
Frage 3: Wie wird dabei am besten gedrückt?

Die Verteilung würde ich gerne später einstellen, um zunächst unbefangene Antworten zu erhalten.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon tommy » 9. Jun 2012 10:55

das ist immer ein kreuz...ausser bei eindeutiger!!! 1:1 Verteilung der buben.
und wenn du dann grand spielst kommen bei mir 13 Augen in den skat aufschlag bauer und dann kreuz 9 nach

wenn man sich das Blatt anschaut hast du nur Probleme gegen trumpf 5:0 oder doppelabstich.
bei 5:0 kannst du dich kaum wehren wenn 2 karo nicht beim trumpfmann stehen.

auch wenn du auf schneider damit verzichtest ist klkrbu wohl Pflicht.

damit ist doppelabstich nicht mehr möglich und sollte trumpf 5:0 stehen muss karo zwingend 2 mal laufen.


auch gegen 5 trumpf ist klkrbu Aufschlag besser weil sie sich erstmal nicht ihr ass anzeigen können und wenns komisch läuft kannst du evt sogar noch eine volle stechen und bist wieder im spiel
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon Chevalier » 9. Jun 2012 11:13

Der Unterzug mit der Lusche macht Sinn, wenn man sich gegen 4:1 absichern will, weil man keine 3 Ladungsstiche verkraften kann. Ich bin hier aber stark genug, um auch mit 1. krbu gegen 4:1 zu gewinnen. Das wäre mein Grund für 1. krbu.

Es wäre vielleicht interessanter geworden, wenn Du deine Eröffnung und die Folgen vorerst verschwiegen hättest.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon tommy » 9. Jun 2012 11:37

auch dagegen sichert krbu ab:

1. kr09 krda kras -14
2. ka07 kaas kr07 -25
3. heko hebu heas -42
4. kako ka10 pibu -58
5. irgendwelche 2 karten mit 3 augen dabei

kada macht zu
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon tommy » 9. Jun 2012 12:36

nochwas dazu.


Bei einer auf den ersten Blick unbedeutenden Veränderung spiele ich Trumpf Lusche aus:

gedrückt: pida pi08 anstatt: heda he08


eigentlich klar warum oder??
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon HomerJay » 9. Jun 2012 12:49

Auf den ersten Blick mache ich auch mit der Trumpflusche auf. Angesichts der Stärke des Beiblatts gefällt mir auf den zweiten Blick der Alte besser.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon Chevalier » 9. Jun 2012 13:41

Ja Tommy, dann müssten für den Scheibenwischer die Farben 6 (Herz) : 4 (Karo) stehen, was bei passe-passe weniger wahrscheinlich ist als 4:4.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jun 2012 11:12

Hallo,

bei Doppel-Passe und im Einzel bzw. auf der grünen Wiese spiele ich das Spiel als Grand.
Aufschlag: krko
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon spock2009 » 10. Jun 2012 11:40

Hallo Skatfuchs und Skatfux:
Der Skatfux gibt hier bei geübten Spielern für den Grand eine Gewinnwahrscheinlichkeit von fast 80% an.
Wie spielst du den Grand, dass er eine solche Sicherheit bekommt?
Ok, wenn die Buben nicht verteilt sind, ist vielleicht Karo verteilt.
Dann versuchen wir noch einmal fett abzustechen...
Das reicht aber für 80% noch nicht aus. Sagen wir beides geht schief.
Wie kriegen wir die Gurke dann noch zum laufen?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2012 11:48

Alleine wenn Kreuz 2-1 steht kannst Du den kaum verlieren. Der Kreuz-As-Besitzer muss sofort auf Pik wechseln, sonst hat die GP sowieso keine Chance. Ich persönlich halte eine 13-Augen-Drückung mir Karo-10 zum Grand für stärker, weil man dann 1 Pik-Abwurf mehr hat.

Spielen würde ich trotzdem Kreuz. Der wird mit etwas Glück Schneider. Und wen der schief geht hat der Grand auch keine Chance.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon Arthur316i » 10. Jun 2012 12:49

Hallo Chevalier,
Chevalier hat geschrieben:Es wäre vielleicht interessanter geworden, wenn Du deine Eröffnung und die Folgen vorerst verschwiegen hättest.

mach ich das nächste Mal wieder, dachte so ist die Resonanz größer.

Machen wir langsam weiter:

Die Kreuz standen auf einer Hand, die Karo ebenfalls.
Weder Kreuz noch Grand war zu gewinnen (glaube ich zumindest).
Wie könnte die Verteilung ausgesehen haben?`

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon mr.kite » 10. Jun 2012 13:04

ein erster Tip:
MH: pias pi10 pida pi09 pi08 kako kada ka08 ka07 he09
Müssen beide Pik-Vollen sein, sonst sollte der Kreuz gutgehen, zumindest ist er dann nicht chancenlos. 5 Pik ohne die 7 als Grand-Gegenkarte.
HH: pibu hebu kras krda kr08 piko pi07 he10 heko he07
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon tommy » 10. Jun 2012 13:14

oh dann hättest du ja eine kleine chance gehabt wenn du karo gespielt hättest :)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon Arthur316i » 10. Jun 2012 16:53

mr.kite,

MH war der Gegner und HH hatte noch mehr zu schmieren, aber die Verteilung schon recht gut getroffen.

@tommy

bei Karo muss ich nochmal nachsehen

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon Arthur316i » 12. Jun 2012 20:05

Ok, die Karten standen so:

VH(AS)
krbu kabu kr10 krko kr09 kr07 kaas ka10 ka09 heas , im Skat heda he09

MH(GS1)
pibu hebu kras krda kr08 heko he08 he07 pi09 pi08

HH(GS2)
he10 pias pi10 piko pida pi07 kako kada ka08 ka07

Der Spielverlauf ist jetzt nicht mehr schwer zu erraten.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon todo » 13. Jun 2012 13:02

1. kr09 krda he10 -13
2. pi08 piko kr10
3. kaas kras kako -39
4. pi09 pida krko
5. heas he07 pi07
6. ka10 hebu ka07 -51
7. heko pi10 krko
8. krbu kr08 ka08
9. kr07 pibu pias -64 †
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Keine Chance in VH?

Beitragvon Arthur316i » 14. Jun 2012 18:46

Ja todo,

in Stich 2. wurde ich in Herz eingespielt, sah dass HH keines mehr hatte und spielt zum 3. Stich Karo Ass wie gezeigt.
in Stich 7. oder 8. stach ich mit dem krko und irgendwann dazwischen warf ich noch die ka09 auf pi08 pida ab.

So ging dieses schöne Spiel den Bach runter.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste