Trumpfabzug

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Trumpfabzug

Beitragvon Chevalier » 2. Jun 2012 17:16

Wie plant Ihr die Trümpfe abzuziehen, wenn Ihr in VH einen 6-Trümpfer wie z.B.

krbu pibu kabu 10-x-x

a) mit ordentlichem Beiblatt habt, etwa Ass-K-L, L
b) mit schwächerem Beiblatt habt, etwa 10-K-L, L

:?:

Nehmen wir das unverdächtige Normalspiel an, d.h. kein Handspiel. Ihr habt höchstens 13 Augen gedrückt. x steht für Bild oder Lusche, L steht für Lusche.

Wichtig ist vor allem er erste Zug. Für den/die folgenden Züge kann man sich noch nicht 100 % festlegen. Aber man kann schon mal einen Plan haben, falls der erste Trumfzug "unverdächtig" verläuft.

Edit: Es wäre nicht von Nachteil, wenn man taktische Gründe und Gedanken für seinen Vorschlag nennt.
Zuletzt geändert von Chevalier am 2. Jun 2012 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Trumpfabzug

Beitragvon Karlzberg » 2. Jun 2012 17:28

das thema wurde bereits das ein oder andre mal behandelt/angeschnitten, aber -wenn ich mcih recht entsinne- noch nie in seiner fülle zuendegedacht. leider finde ich jetzt dazu auch keinen thread mehr, evtl. hat da jemand anderes zufällig nen link parat?

nach behandlung dieses themas in einem thread hatte ich noch einw enig mit einem wirklich sehr starken spieler darüber gesprochen.
als einziges habe ich nurnoch diese kurze zusammenfassung übrig:
Mit kabu wird nur begonnen, wenn
1. die Beikarte einigermassen dicht ist (z.B. Ass, Koenig, Lusche + Fremdlusche) und
2. Trumpfzehn beim AS steht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Trumpfabzug

Beitragvon Arthur316i » 2. Jun 2012 17:28

fast immer,

1. kabu

außer ich muss mit b.) Schneider spielen kommt, dann von oben

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Trumpfabzug

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Jun 2012 18:33

ich meine auch, dass dies schon behnadelt wurde und dort der kabu bevorzugt wurde
gRüßchen

lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Trumpfabzug

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2012 19:10

Für die Praxis reicht es wohl zu wissen, dass Karo Bauer hier wohl in der bestimmten Konstellation ne gute Anspielkarte ist, allerdings warum?

Und warum funktioniert das nur mit Zehn zu dritt in Trumpf und nicht bei Dame König oder Ass zu dritt?
Was hat die Beikarte mit dem Zug zu tun? Welche Spielidee steckt dahinter?

Wäre schön, wenn diejenigen die direkt sagen, klar Karo Bauer ist richtig, was ja nicht falsch ist, das aber auch noch mal begründen könnten.
Ich denke, da fängt die Schwierigkeit nämlich erst an, um das auch sicher in der Praxis anwenden zu können...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Trumpfabzug

Beitragvon Karlzberg » 2. Jun 2012 19:31

ThomAss hat geschrieben:Für die Praxis reicht es wohl zu wissen, dass Karo Bauer hier wohl in der bestimmten Konstellation ne gute Anspielkarte ist, allerdings warum?

Und warum funktioniert das nur mit Zehn zu dritt in Trumpf und nicht bei Dame König oder Ass zu dritt?
Was hat die Beikarte mit dem Zug zu tun? Welche Spielidee steckt dahinter?

Wäre schön, wenn diejenigen die direkt sagen, klar Karo Bauer ist richtig, was ja nicht falsch ist, das aber auch noch mal begründen könnten.
Ich denke, da fängt die Schwierigkeit nämlich erst an, um das auch sicher in der Praxis anwenden zu können...



genau kann ich das auch nciht begründen, daher wärs ja schön, die alten threads dazu gefunden würden.
im grunde gehts darum, dass man in der folge sämtliche resttrümpfe abziehen kann, weil die einzig beiden gefährlichen trümpfe, klhebu und klkras (bei kreuz als trumpf) entschärft wurden. frag mich allerdings nciht, warum auch gerade trumpfass dadurch entschärft sein soll, da steig ich selbst nciht so dahinter. ich denke mal, dass man, fall in den bubenstich nicht trumpfass fiel, in der folge eine gabel aufbauen kann und will.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Trumpfabzug

Beitragvon Gerd W. » 2. Jun 2012 21:22

Hallo,

ich favorisiere bei dieser Konstellation Trumpf von oben. Eher könnte man statt Karobube eine Lusche anziehen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Trumpfabzug

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2012 21:33

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,

ich favorisiere bei dieser Konstellation Trumpf von oben. Eher könnte man statt Karobube eine Lusche anziehen.

Gruß Gerd


Könnte man, allerdings deckt das nicht die Trumpf 4:1 Konstellation mit blanken Ass ab.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Trumpfabzug

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2012 21:39

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Für die Praxis reicht es wohl zu wissen, dass Karo Bauer hier wohl in der bestimmten Konstellation ne gute Anspielkarte ist, allerdings warum?

Und warum funktioniert das nur mit Zehn zu dritt in Trumpf und nicht bei Dame König oder Ass zu dritt?
Was hat die Beikarte mit dem Zug zu tun? Welche Spielidee steckt dahinter?

Wäre schön, wenn diejenigen die direkt sagen, klar Karo Bauer ist richtig, was ja nicht falsch ist, das aber auch noch mal begründen könnten.
Ich denke, da fängt die Schwierigkeit nämlich erst an, um das auch sicher in der Praxis anwenden zu können...



genau kann ich das auch nciht begründen, daher wärs ja schön, die alten threads dazu gefunden würden.
im grunde gehts darum, dass man in der folge sämtliche resttrümpfe abziehen kann, weil die einzig beiden gefährlichen trümpfe, klhebu und klkras (bei kreuz als trumpf) entschärft wurden. frag mich allerdings nciht, warum auch gerade trumpfass dadurch entschärft sein soll, da steig ich selbst nciht so dahinter. ich denke mal, dass man, fall in den bubenstich nicht trumpfass fiel, in der folge eine gabel aufbauen kann und will.


Es geht hier primär um den Aufbau der Trumpfgabel, dazu muss man den Karo Bauer spielen, einstechen um mit dem Trumpfstarken Trumpf gleich zu sein, so dass man in der Folge des Spiels nach Abspiel des Asses mit dem König von Ass König Lusche in der Beikarte vom Stich geht, um nicht mehr einschiebar zu sein.

Ich denke wir sind uns einig, dass man gegen Trumpf 3:2 nicht verlieren kann, auch bei dem Unterzug mit Karo Bube. Also müssen wir uns die gefährlichen 4:1 Konstellation anschauen, daraus ergibt sich dann der Plan der Trumpfgabel. Dazu muss man das Spiel richtig vortragen, ich habe das ein oder andere schon vorweg genommen, jetzt sind erst mal die anderen wieder dran. Ich kenne das Spiel in und auswendig, die ist Seminarinhalt von TK und das habe ich mittlerweile schon 3x mit ihm zusammen ausgerichtet.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Trumpfabzug

Beitragvon Gerd W. » 2. Jun 2012 23:28

Hallo,

Tomkin hat sich ja erst am 2.5.10 zu ausgelassen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Trumpfabzug

Beitragvon Chevalier » 3. Jun 2012 10:24

Ja, dort war ein solches Spiel, danke für den Hinweis. Aber mir kommt die Begründung zu kurz. Ich meine, er sagt "die Alten ziehen und rechtzeitig Stehkarte aufbauen". Ok. Was ich aber gerne finden würde, wären Betrachtungen über das Tempo in Abhängigkeit von der Beikarte, und wann man mit dem Alten starten soll und nicht mit dem kleinen Buben. Gerds Gründe für den evtl. Luschenzug wären auch interessant. Die Geschichte mit Trumpfgabel usw. ist taktisch zwar sehr schön, aber in einem so frühen Planungsstadium etwas zu detailliert (Es geht hier primär um den Aufbau der Trumpfgabel, dazu muss man den Karo Bauer spielen, einstechen um mit dem Trumpfstarken Trumpf gleich zu sein, so dass man in der Folge des Spiels nach Abspiel des Asses mit dem König von Ass König Lusche in der Beikarte vom Stich geht, um nicht mehr einschiebar zu sein). Soweit plane ich nicht.

Welche Nebenkartenkonstellation könnte uns dazu veranlassen, nicht mit dem kabu sondern mit dem pibu zu starten? Und warum? Ich habe neulich in einer Serie (!) zwei von diesen Dingern vergeigt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Trumpfabzug

Beitragvon Gerd W. » 3. Jun 2012 10:39

Hallo,

ich sehe nur einen Vorteil für Karobube, wenn Trumpf 4/1 Lusche oder Bild blank steht.
Bei Nebenfarbe 3/1 kann man sich kaum wehren, wenn geschnitten wird und schon etwa 15 Augen auf die blanke Lusche gefallen sind. Hauptschwachpunkt ist hier das eigene Bild der Nebenfarbe.

Wie ich Tomkin verstanden habe, zieht er ohne Trumpfvolles von oben, um ein Volles zu holen, sonst aber nicht immer. Man muss eben einschätzen können, ob es eine Gabel werden könnte.
Edit: der Luschenzug könnte einen Schnitt des Trumpfstarken provozieren, bei Ass zu viert und Unterzug rechnet man nicht mit 3 Buben. Ähnlich wird das ja gelegentlich mit 3 kleinen Buben praktiziert. Gerade in VH ist das überlegenswert, da die Karte noch nicht geklärt ist und auch keine Tempoprobleme zu befürchten sind. Und es werden manchmal Augen gespart.
Nachteil: bei 3/2 wird man ev. unnötigerweise verlieren, also vermutlich nicht für den permanenten Gebrauch geeignet, nur wenn man gerade die 4/1-Seuche hat. :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste