Beste Drückung

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Beste Drückung

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Mai 2012 21:35

Hi ,

bei folgendem Blatt und Spielverlauf geht es mir allein um die Drückung ,

HH passe 18 passe

krbu hebu kras kr10 kr09 kaas ka07 heko pida pi07

im Skat
piko kr08

Ich legte nun ka07 heko

und es entwickelte sich folgender Spielverlauf

heas he10 kras
kr09 krda krko
pias pi07 ka10
pi10 pida kako
pi09 piko pibu
kada kabu kaas

Rest AS

Nun überlegte ich nach dem Spiel ob ich zu schnell "schön" gedrückt habe .

Denn in dem Fall hätte ja klar Pik König / Herz König im Skat gewonnen . Ist dies denn allgemein die besser Drückung ? ich denke schon oder ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Beste Drückung

Beitragvon Karlzberg » 9. Mai 2012 22:30

ich denke, die drückung geht schon in ordnung, beide könige finde ich insgesamt etwas schwächer. letztlich solltest du mit deiner drückung ja auch gewinnen, wenn du korrekt vorträgst...

weitere optionen wären noch, ein pik mit klkr10 und klheko anzusagen, oder ein grandspiel mit klheko klka07.
aber wie gesagt: gewinnt halt alles auch nur mit korrektem vortrag.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Beste Drückung

Beitragvon ThomAss » 10. Mai 2012 01:27

Ich drücke auch so, spiele allerdings Pik.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Beste Drückung

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Mai 2012 06:23

Moin Kai,

ich denke nicht unbedingt, dass die Drückung der beiden Könige viel stärker ist - wenn wie hier bei der GS die "Gefahrquelle" zu Null steht, sieht es ja immer blöde aus. Es kann so oder so zwei mal "geladen" bzw. abgeworfen werden und einen dritter Farbstich wird bei der Kö-Drückung ja auch noch generiert - lass dann im 1. mal nicht die Doppelvollen-Eröffnung kommen.

carpe diem 87 hat geschrieben:Denn in dem Fall hätte ja klar Pik König / Herz König im Skat gewonnen .


Hmm, stichst Du dann wirklich die klpi09 mit dem klkrbu ? Ansonsten verändert sich der Ablauf ja nur marginal.

Karlzberg hat geschrieben:aber wie gesagt: gewinnt halt alles auch nur mit korrektem vortrag.


Interessante Aussage - hoffentlich stützt sie sich nicht nur auf diese Verteilung, denn tausche mal die Buben bei der GS aus oder eröffnest Du bei solch einer Konstellation immer mit dem klkrbu ?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Beste Drückung

Beitragvon fritzel » 10. Mai 2012 06:25

gemeint ist wohl

2. kaas

mit dem korrekten vortrag
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Beste Drückung

Beitragvon Skatfuchs » 10. Mai 2012 07:21

Hallo,

ich meine auch wie ThomAss, dass die Legung zwar O.K. ist, aber ein Pikspiel da stärker ist mit zwei Eingängen auf die Asse und dem krbu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Beste Drückung

Beitragvon Scharbil » 10. Mai 2012 13:47

Ich hatte gestern in MH ein sehr ähnliches Blatt und habe auch die 3er-Länge obengelassen, um nicht gleich in 2 Farben verwundbar zu sein. Und den Zwischenzug mit klkaas würde ich auch im 2. Stich spielen. Damit biste ja quasi durch.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Beste Drückung

Beitragvon Karlzberg » 10. Mai 2012 16:24

mitderrauteimherz hat geschrieben:Interessante Aussage - hoffentlich stützt sie sich nicht nur auf diese Verteilung, denn tausche mal die Buben bei der GS aus oder eröffnest Du bei solch einer Konstellation immer mit dem klkrbu ?



wie fritzel und scharbil sagen: nach dem 32er im ersten stich muss der zwischenzug mit klkaas folgen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Beste Drückung

Beitragvon Arthur316i » 10. Mai 2012 20:44

VH hat 5mal Karo und MH ist Karo frei.

Was soll der Zwischenzug mit kaas bringen?
MH bringt dann auch 3mal Pik und das Spiel ist genauso tot.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Beste Drückung

Beitragvon spock2009 » 10. Mai 2012 22:11

Also die Drückung klheko klka07 fände ich für einen Grandversuch ganz gut.
Für das Farbspiel behalte ich mittlerweile lieber eine Lusche unter dem Ass.
Vor allem, weil man mit dem starken Ass flexibel abwerfen oder tauchen kann,
zum anderen, weil man im Falle eines Abstichs die Lusche zugeben kann.
Bei Grand gilt natürlich generell erstmal das gleiche Argument beim drücken,
aber ich bin beim Grand von dem König zu dritt in Pik wohl abhängiger.
Am sichersten kommt mir aber auch das Pikspiel vor.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Beste Drückung

Beitragvon mitderrauteimherz » 11. Mai 2012 06:10

Arthur316i hat geschrieben:VH hat 5mal Karo und MH ist Karo frei.

Was soll der Zwischenzug mit kaas bringen?
MH bringt dann auch 3mal Pik und das Spiel ist genauso tot.

Gruß Arthur


:oops: ob das wohl übersehen wurde :-) - und wenn 1xpik gedrückt wird gehen dann die nötigen Punkte auf den klka07 Stich weg.

Müsste man wohl wirklich im 2. den klkrbu spielen.

Bei solch einer Blattkonstellation ist es schwierig die Frage nach der besten Drückung zu beantworten, ggf. helfen die Statistiker hierbei weiter ohne dass ich weiß, ob es berechenbar ist, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Pik auf einer Hand und genügend "Schmier" auf der anderen ist. Und dann muss man ja auch noch korrekt spielen ... :-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Beste Drückung

Beitragvon Chevalier » 11. Mai 2012 07:55

Die beste Drückung könnte man ja noch - wenn sie begründet ist - irgendwie herausfinden. Aber der mehrfach schemenhaft angedeutete "korrekte Vortrag" ist in der Tat witzig. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Beste Drückung

Beitragvon First » 11. Mai 2012 09:40

Man könnte auch sagen:

"beschissen verteilt"

und hier nicht versuchen Honig aus einem auf Verlust stehenden Spiel zu saugen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Beste Drückung

Beitragvon mingerhbs » 11. Mai 2012 10:41

wenn man erahnt, dass das klkaas gefährdet ist, kann man ja
heko kaas drücken
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Beste Drückung

Beitragvon ThomAss » 11. Mai 2012 11:00

wenn man allerdings ahnt, dass man mit Karo Ass Drückung gegen Standverteilungen verliert, sollte man Karo Ass wiederum lieber halten. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Beste Drückung

Beitragvon Karlzberg » 11. Mai 2012 15:05

mitderrauteimherz hat geschrieben: :oops: ob das wohl übersehen wurde :-)



ob es generell übersehen wurde, kann ich nciht sagen, ich habs jedenfalls in der tat übersehen. ändert aber ncihts an der tatsache, dass der zwischenzug mit klkaas dennoch richtig und wichtig ist, wohlgemerkt nur bei vorliegender drückung und wegen des ersten stiches.

man könnte das spiel auch als schönes beispiel sehen, warum es so oft besser ist, seine asse eben nicht blankzudrücken, dennoch bleibe ich dabei, dass das blankdrücken in diesem fall korrekt und stärker ist. wie hat first so schön gesagt? "beschissen verteilt"...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Beste Drückung

Beitragvon Chevalier » 11. Mai 2012 19:44

Der Zwischenzug mit kaas hat gute Argumente, er ist eine gute Idee zur Sicherung des 4. Vollen. Aber auch der Trumpfzug von oben hat seine Berechtigung. Wenn man 3 Volle sicher liegen hat, kann man sein viertes Volles auch dadurch "absichern", dass man zweimal Trumpf spielt. Es geht darum, das zweite Trumpfvolle und kaas zu retten.

Die Drückung finde ich ok, obwohl ich schon seit vielen Jahren einen Heidenrespekt vor dem König zu dritt habe.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Beste Drückung

Beitragvon zaccone » 12. Mai 2012 10:07

Ich denke, wenn ich nach dem 1. Stich 36 habe, geht es nur noch darum, meine beiden restlichen Vollen nachhause zu bringen.
Deshalb ziehe ich Trumpf von oben.
Und wenn 2 fallen,Trumpf Lusche nach.
Fällt nur 1 Trumpf, dann kaas

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Beste Drückung

Beitragvon carpe diem 87 » 12. Mai 2012 11:55

Guten morgen ,

ok also die Drückung haltet ihr für vertretbar , danke . Auch ich hasse diese Könige zu dritt Karten, allerdings habe ich nicht mal mehr daran gedacht hier nach Stich 1 noch zu verlieren ( besonders bei passe passe ) daher fragte ich auch nicht nach der besten Spielweise , da mir schon klar ist das ich hier meine vollen schützen sollte , aber trotzdem danke .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Beste Drückung

Beitragvon zaccone » 12. Mai 2012 12:58

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich meine auch wie ThomAss, dass die Legung zwar O.K. ist, aber ein Pikspiel da stärker ist mit zwei Eingängen auf die Asse und dem krbu .


Ich halte da Pikspiel nicht für stärker.
In VH würde ich mir ein Pikspiel überlegen.
In HH nicht.
In HH und MH halte ich das Kreuz mit der angegebenen Drückung für am besten, obwohl ich wie oben schon jemand geschrieben hat auch eine starke Abneigung gegen König zu Dritt habe.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Beste Drückung

Beitragvon mitderrauteimherz » 12. Mai 2012 22:52

Kurz noch zum Abschluss da ich so vergesslich bin, ich meine es schon mal wo gelesen zu haben.

Ist die Wahrscheinlichkeit eines Sitzes 3:1 mit zusammenstehenden Vollen höher als 2:2 und damit die Abneigung gg. Kö zu dritt auch statistisch gesichert, dann wäre doch die Drückung theoretsich klar oder?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Beste Drückung

Beitragvon zaccone » 13. Mai 2012 08:31

Die 21 müssen nicht unbedingt zusammensitzen.

Es geht auch anders, z.B. so:

1. Blanke pi10 pi07 pi08
2. Übergabe (Gleich oder über Trumpf)
3. pias
4. pi09

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Beste Drückung

Beitragvon Chevalier » 13. Mai 2012 11:08

Ja Lars, 3:1 ist etwas wahrscheinlicher als 2:2, das gilt auch für die beliebten 7-Trümpfer. :cry: Es gibt ein paar Skatbücher, da kann man das detailliert nachlesen. :wink:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Beste Drückung

Beitragvon todo » 13. Mai 2012 15:35

Trumpf steht offenbar 3 zu 2. Ein Trumpfspiel mit dem Kreuzbuben könnte also eine Zwickmühle verhindern. Könnte ...

Denn offenbar übersehen hier einige Strategen, daß der Pikbauer bei den fünf Karos sitzt. Und daß für einen Spielgewinn von HH entscheidend ist, welcher Gegenspieler denn nun den fünften Trumpf besitzt. Besitzt VH mit seiner Karoflotte die Trumpfsieben, ist alles gut für HH. Ansonsten ist das Spiel genauso mausetot wie im Originalspiel!

2. krbu krda kr07
3. hebu pibu krko -8
4. kada kabu kaas -24
5. pias pi07 ka10 -45
6. pi10 pida heda -61 †

Karlsberg, Chevalier und zaccone erzählen also von Hoffnungen und vom Glauben, nicht von Tatsachen. Für diese Strategen sind die obigen Statements ziemlich schwach!
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Beste Drückung

Beitragvon zaccone » 13. Mai 2012 19:30

Hallo todo, Stratege

1. habe ich nicht geschrieben, dass ich damit gewinnen muss, sondern wie ich spiele und warum.
Nach dem 1. Stich weiß ich nur, dass ich 36 Augen im Keller und noch 2 Volle mit dem krbu habe und nicht wie die restliche Verteilung ist.

2. habe ich geschrieben:

nach
2. krbu
3. Trumpf Lusche nach und damit kommen wir nach Deiner Rechnung auf +61.

Gut Blatt
und gute Augen zum Lesen

zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste