zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon mingerhbs » 8. Mai 2012 12:45

nach aufnahme habt ihr
krbu pibu hebu piko pi07 heas heda he09 he08 he07 klkr07 klkrko
wir nehmen an, ihr habt die 1/4-karten gedrückt.
nach
1. krbu
setzt ihr wie fort? kurze oder lange farbe?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon mr.kite » 8. Mai 2012 12:51

2. pi07
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2012 13:08

Hallo,

ich teste erst einmal: heas
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2012 13:11

In diesem Falle lege ich auch die pi07.
Auf heas waere sogar ein Verlust gegen pik 3-2 moeglich
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon First » 8. Mai 2012 13:21

Ganz klar Pik vor

Herz läuft nicht weg,

Wie Helau schreibt, bei 4-1 und fällt im 1. Stich nicht die pida ist man ja schon durch und es bleibt außerdem noch eine Abwurfmöglichkeit mehr.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2012 13:33

Bei vorhandener Gegenreizung wuerde ich uebrigens lieber die beiden Koenige druecken ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon Gerd W. » 8. Mai 2012 13:57

Hallo,

ich mache es wie Skatfuchs.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon Healheart » 8. Mai 2012 14:13

Hallo ich finde hier eindeutig die Drückung der beiden Könige besser , da dann die Gegenspieler wirklich jeden Punkt mitnehmen müssen den sie kriegen


können. Kommt einmal kreuz oder pik nach oder es liegt ass und 10 auf einer Hand ist der doch unverlierbar oder nicht?
Healheart
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2012 22:26
Wohnort: Hannover

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon mr.kite » 8. Mai 2012 14:30

Versetzt gedrückt wird nicht. Dann brauchen die ja wirklich nur ihre Vollen übereinanderwerfen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2012 15:31

mr.kite hat geschrieben:Versetzt gedrückt wird nicht. Dann brauchen die ja wirklich nur ihre Vollen übereinanderwerfen.

Bei Gegenreizung erhoeht sich aber die WK deutlich dass die Vollen nicht gleich verteilt sind.
Die besten Gewinnchancen hat man dann wohl mit:
1. pibu
2. he07
Sind die Herz verteilt hat man eh gewonnen und falls nicht muss der GS erst mal die richtige Farbe schmieren und zudem muessen Ass und Zehn jeweils 1-1 sitzen.
Immer unter der Voraussetzung dass wir es mit ner ernsthaften Gegenreizung zu tun haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon tommy » 8. Mai 2012 16:23

die letzte variante ist schmarn

ich spiele heas im 2ten...wenn man da angst vor verlust hat(was berechtigt ist) dann einfach keinen Grand spielen sondern Herz...grad bei reizung...denn wenns auf verlust steht kannst du dich nicht großartig wehren
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon ThomAss » 8. Mai 2012 17:37

HelAu hat geschrieben:Immer unter der Voraussetzung dass wir es mit ner ernsthaften Gegenreizung zu tun haben.


Wie erkenne ich das denn? Und wie oft habe ich mir die Frage schon gestellt, ob die jeweilige Reize wirklich ernsthaft gemeint, weil a) ich Mitreizer war oder b) ich in das Blatt des Reizers blicken konnte... Was ich da schon alles gesehen habe, auch bei Meisterschaften und größeren Turnieren, da ist unser Grandblatt fast ein Hand Schneider angesagt oder eben ein eingepasstes Spiel wert...

Helau's Spielweg ist wohl der meistversprechendste, er schenkt aber auch sofort den Schneider weg. Ja, ich weiß Spielgewinn vor Schneider...
Wer hier Angst vor dem Aufspiel und/oder der richtigen Drückung hat, da bin ich mit Tommy einer Meinung, der soll lieber direkt Herz spielen.

Man muss eben wissen, dass das Spiel nie unverlierbar zu machen geht, egal wie ich drücke und aufspiele, somit halte ich alle Wege für ziemlich gleichwertig, das Spiel hat wohl über 90 %, die restlichen 10% zur Unverlierbarkeit kann man wohl nur "falsch" Drücken anhand der tatsächlich gegebenen Kartenverteilung.

Gibt es eine Verteilung bei den GS, die die Reizung berücksichtigt und gegen alle möglichen Spielweisen und Drückungen des AS für die GS gewinnt, sprich gewinnt der AS gegen Glaskarten und anschließender Drückung immer?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon First » 8. Mai 2012 17:48

Wenn schon, dann erst heas und dann he07, sonst kommt der Rückschub.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon carpe diem 87 » 8. Mai 2012 23:56

Jau hier muss ich First mal Recht geben

Herz 7 wäre einfach nur doof wenn Herz verteilt ist gewinne ich mit Herz Ass evt schneider und Herz 7 läuft nicht weg . auch in der 3. müssen die GS erstmal die richtige Karte buttern ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon Chevalier » 9. Mai 2012 07:09

Ich spiele nach dem Buben die Piklusche. Möchte nicht sehen, dass auf 2. heas ein kleines Pik wegfliegt.

Was soll denn in Herz geklärt werden? Da gibt es nix zu klären, außer dass die GP nach dem ersten Herzzug weiß, dass ich 5 davon habe.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Mai 2012 09:44

Da habe ich mich wider falsch ausgedrückt chevi .
Ich meinte nur wenn ich Herz anfasse dann sicher nicht erst die 7 .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon Chevalier » 9. Mai 2012 10:16

Och nee Carpe, das war nicht auf dein Posting bezogen.

Weiter oben haben ja 3 Leute geschrieben, dass sie 2. heas spielen würden, einer meinte z.B. er "testet erst mal". Und das halte ich für nachteilig. Was soll denn da getestet werden? Ob einer Pik abwirft?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon HelAu » 9. Mai 2012 14:00

ThomAss hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Immer unter der Voraussetzung dass wir es mit ner ernsthaften Gegenreizung zu tun haben.

Wie erkenne ich das denn?

Ok das nehme ich zurueck, sagen wir mal ne Reizung die man fuer ernsthaft helten kann ;)

ThomAss hat geschrieben:Helau's Spielweg ist wohl der meistversprechendste, er schenkt aber auch sofort den Schneider weg. Ja, ich weiß Spielgewinn vor Schneider...

Ich wuerde sicher nicht so spielen, ich hab nur gesagt dass ich damit die besten Siegchancen sehe :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon Skatfuchs » 9. Mai 2012 14:56

Hallo,

das Anspiel der he07 ist wohl die schlechteste Variante, weil selbst bei verteiltem Herz die Gs noch gewinnen können:
2. he07 heko he10 -14
3. pias pi07 kras -36
4. pi10 piko kr10 -60

Sogar ein Verlust mit 61 Augen ist möglich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon HelAu » 9. Mai 2012 16:00

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

das Anspiel der he07 ist wohl die schlechteste Variante, weil selbst bei verteiltem Herz die Gs noch gewinnen können:
2. he07 heko he10 -14
3. pias pi07 kras -36
4. pi10 piko kr10 -60

Sogar ein Verlust mit 61 Augen ist möglich.

Wenn Du unbedingt den gedrueckten piko aus dem Skat wieder rausholen willst, dann hast Du die Niederlage auch mehr als verdient ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon carpe diem 87 » 9. Mai 2012 16:51

auf den König sei nun mal ge..... die Herz 7 in der 2 ist und bleibt murks .... sie bringt keinen Vorteil ... ich sehe das wie Chevi Herz überhaupt anzufassen ist der erste Schritt zur Niederlage bei entsprechender Verteilung ....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon First » 9. Mai 2012 16:52

@ helau
Wenn du so drückst, wozu dann he07 aufspielen, dann kannste auch das As nehmen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon ThomAss » 9. Mai 2012 17:46

Herz 7 bringt doch nur deshalb nicht den wahnsinnigen Vorteil, da bei Herz 2:0 der Rückschub möglich ist. Allerdings müssen sie dann auf Herz Zehn den richtigen Vollen schmieren, oder ggf. falls sie den Rückschub nicht spielen, warum auch immer, die 42 Augen auf die beiden Luschen finden, sprich sie müssen selbst voll antreten, wobei wie gesagt wenn sie halbwegs geschickt sind, spielen sie sowieso den Rückschub.

Ob das falsche Schmieren auf Herz Zehn nun wahrscheinlicher ist, als dass sie nach Pik 7 Pik 10 Pik Ass bei 2 gedrückten Königen, die anderen 21 Augen finden und Herz 2:0 steht, bleibt ja jedem selbst überlassen, genauso wie eine Farbe frei zu drücken. Es kommt halt auf den eigenen Gewinnplan drauf an. Wenn die Karte auf Verlust steht, kann man sich im Zweifel sowieso nicht wehren.

Ich drücke hier wohl beide Könige und spiele Herz Ass gefolgt von Herz Lusche zum zweiten und dritten Stich aus.
Die richtige Schmierung und 2x +20 Augen auf meine beiden Luschen lasse ich mir zeigen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon fritzel » 9. Mai 2012 18:23

na bei solchen bekloppten wie mir hat
2. pi07 pi09 kaas
3. pias kras pida
4. pi10 ka10 pibu ja sofort gewonnen

immer unter der vorrausetzung pik steht 4:0 und ich sitz am tisch

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: zweiter zug zum grand - wie macht ihr es?

Beitragvon ThomAss » 9. Mai 2012 18:26

Pik kann nur 5:0 oder 4:1 stehen Fritzel, aber nicht 4:0 oder meinst du nach Abwurf auf den Bauer 4:0?!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste