Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 24. Apr 2012 21:56

Hallo Leute,

gesucht wird das beste Gegenspiel gegen den AS in MH.
Zunächst möchte ich nur die Karte für das Anspiel finden, die im allgemeinen die beste Chance für die GS bietet.

VH hat:

kaas ka10 ka08 ka07 pi10 pi09 pi08 he10 heko he08

MH spielt Kreuz ohne Gegenreizung

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon tommy » 25. Apr 2012 10:09

ich würde in dem Falle meist he08 anspielen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon First » 25. Apr 2012 10:28

auf jeden Fall he08, bei einem Rückspiel muss ich gegenüber Pik nicht unbedingt mit der 10 drauf gehen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon ThomAss » 25. Apr 2012 11:28

ja, das sehe ich auch so klar, he08 raus.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon spock2009 » 25. Apr 2012 13:24

sehe ich auch so.
Herz bietet dem Partner eine Farbe fürs Rückspiel und
wenn ich Trumpf kurz bin pack ich keine Vollen an.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 27. Apr 2012 22:40

Die Antworten gefallen mir, wäre auch meine Anspielkarte gewesen.

Ein ehemaliger Bundesliga-Spieler, der Alleinspieler auf MH, behauptete nach dem Spiel aber felsenfest, dass die stärkste Farbe zu öffnen sei - ohne Trumpf unter dem Ass!
So hätte er sein Spiel verloren, welches er nur mit Dusel gewonnen hat.
Ich kann mich mit so einem Anspiel nicht anfreunden, wäre das für Euch eine Option?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Apr 2012 23:56

Hallo Arthur ,
ich halte das für eine Option , aber würde auch die Herz 8 anspielen .
Mit der Karo Lusche gefährde ich 11/10 Punkte auf Karo zu verlieren wenn der AS eine blanke Lusche besitzt . Her zeigt meinem Partner ein günstiges Rückspiel , welches ich in Karo nicht habe.

Ich denke auch das Herz 8 die Karte für meinen MS besser aufklärt wie eine Karo Lusche . Ich sehe den Vorteil nur kurzfristig , da ich ohne einen Karo Vollen zu opfern nicht mehr auf Karo übernehmen kann .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon spock2009 » 28. Apr 2012 11:53

Also von Karoverfechtern würde ich auch gerne mal wissen wie HH weiterspielen soll.
ka07 Abwurf kako +4
... :?:
durch dieses hin und her versemmel ich evtl. zwei Stiche, oder?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 28. Apr 2012 18:33

ok, hier die ersten Stiche

1. he08 heas he07
2. kr08 kr07 ka07
3. kabu hebu kaas
4. wie spielt Ihr weiter?

ich war der Spieler in HH mit diesen Karten

krbu hebu kras krko kr07 heda he09 he07 piko ka09

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Apr 2012 23:08

Hi Arthur , die Kreuz 7 würde ich nie in Stich 2 spielen ....


p.s.:Hier kommt von mir natürlich Pik 4 in der 4. und falls dieser getaucht wird eine Herz Lusche .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 6. Mai 2012 11:50

Hey Leute,

ein bisschen mehr Beteiligung hatte ich mir schon erhofft.

Wer spielt welche Karte mit welcher Begründung (Gewinnplan) zurück?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Gerd W. » 7. Mai 2012 07:05

Hallo,

4. heda heko Herz wurde verlangt und wird nachgespielt.
Nachtrag: Allerdings ist das Spiel praktisch schwer zu legen, da der AS immer wieder in HH kommt und auf Volle lauert. Selbst habe ich solche Spiele mit 5 Trumpf dagegen oft gewinnen können.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon First » 7. Mai 2012 07:21

Ich würde auch Herz bringen. Wobei eine Dame nicht die 10 ziehen wird, wenn der König da ist.

piko ist die Alternative, aber der läuft nicht weg, von Karo lass ich die Finger.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon ThomAss » 11. Mai 2012 18:33

Ich machs genauso wie Carpe, den zweiten hätte ich auch nicht weggelassen und wenns denn nun so läuft spiele ich im 4. auch den Pik König.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 13. Mai 2012 10:48

Da ich davon ausging, dass mein Mitspieler nicht blank spielte und wahrscheinlich auch nicht von der 10 zu zweit wegspielte, hatte ich nun 7 statt nur 5 Trümpfe. Herz zurück wird also vom AS mit der Trumpf 10 gestochen (17 Augen), oder er wirft eine Fehl ab, und das wollte ich beides zu diesem Zeitpunkt nicht.
Nach schmieren von kaas hatte ich die Hoffnung, dass mein MS die ka09 mit einem Bild mitnehmen kann, und wenn der AS nicht sticht, dann bin ich auf Rückspiel Karo meinen piko los.

Im Nachhinein betrachtet finde ich den Pik König auch als beste Karte, denn die klärt die Verteilung am besten auf.
Bleibt der AS drunter, muss natürlich wie geschrieben Herz nachkommen.

zu Stich 2. kr08 kr07
will ich sagen, dass ich mit meinen Trümpfen immer 4 Stiche mache, egal ob ich drunter bleibe oder mitnehme. Hat der AS aber nur einen 5-Trümpfer, so übernimmt mein MS den ersten Trumpf und ich mache immer noch 4 Trumpf-Stiche, das war mein Hintergedanke. Und Augen lagen auch nicht auf dem Tisch, sehe das auch jetzt noch nicht als Fehler oder Spiel entscheidend an.

Der Spielverlauf:

1. he08 heas he07 -11
2. kr08 kr07 ka07 -11
3. kabu hebu kaas +15
4. ka09 ka10 kr10 -31
5. kr09 kras pi10 +36
6. piko pi09 pias -46
7. pida he09 pi08 -49
8. pi07 heda ka08 -52

gedrückt kako kada

Alleinspieler hat noch
pibu krda
ich hab noch
krbu krko
mein MS hat noch he10 heko

warum haben wir trotzdem nicht gewonnen?

Weil mein MS so ungehalten war als ich nicht auf sein Anspiel eingegangen bin (sprich Herz zurück spiele im 3. Stich), dass er nach Stich 8 die Karten offen dem Alleinspieler hinschmeißt mit der Bemerkung: "Du musst auf mein Anspiel eingehen, sonst bla bla..."

gleich weiter in Teil 2.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 13. Mai 2012 11:18

Mein MS hat mit dem korrekten Aufspiel der he08 einen Gewinnplan verfolgt.
Ich als sein MS habe nach meinem Blatt einen anderen Gewinnweg gesehen.
Er als trumpf-loser Spieler fordert, dass ich auf sein Anspiel einzugehen habe, muss ich das wirklich?

Für alle die sagen, Herz zurück ist ein muss.
Ich nehme jetzt extra für Euch auch den ersten Trumpf mit.

im Skat: kako kada -7

1. he08 heas he07 -18
2. kr08 krko kaas +15
3. heda heko kr10 -35
4. pias piko pi08 -50
5. kabu wird dieser Trumpf mitgenommen, so hat der AS sicher gewonnen, denn er muss nur noch auf eine Volle warten.
Der Gewinnweg geht nur noch über 2mal Trumpf wegbleiben oder mit Rückschub in Trumpf.

Und noch was, die Vollen sollte mein Partner schon für uns reservieren.
Was passiert denn, wenn

4. ka09 ka08 pi07 fällt?

Nichts Spielentscheidendes, genau!

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon mingerhbs » 13. Mai 2012 11:36

Arthur316i hat geschrieben:im Skat: kako kada -7

1. he08 heas he07 -18
2. kr08 krko kaas +15
3. heda heko kr10 -35
4. pias piko pi08 -50
5. kabu wird dieser Trumpf mitgenommen, so hat der AS sicher gewonnen, denn er muss nur noch auf eine Volle warten.
Der Gewinnweg geht nur noch über 2mal Trumpf wegbleiben oder mit Rückschub in Trumpf.

Und noch was, die Vollen sollte mein Partner schon für uns reservieren.
Was passiert denn, wenn

4. ka09 ka08 pi07 fällt?

Nichts Spielentscheidendes, genau!

Gruß Arthur

5. kabu hebu ka10 -29
6. ka09 ka08 pi07
7. kr07 und die trumpfgabel steht.
die kraft des kleinsten trumpfes sollte man nicht unterschätzen

p.s. @ arthur: minus für die gs, + für den as
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Mai 2012 13:07

Also ich bin ja keiner der Regelfanatiker aber naja wo war das denn ? Auf einem Tunier in der Liga ? Kann man den MS dafür nicht irgendwie ne Strafe aufbrummen ? Also ich hätte mich auf jeden Fall erstmal beschwert über das hinwerfen ( ich weiß gemeinsame Haftung ... ) aber das kanns ja an sich nicht sein .... also eine Frechheit um es genauer zu sagen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 13. Mai 2012 15:16

mingerhbs hat geschrieben:p.s. @ arthur: minus für die gs, + für den as

Ah gut, danke.

mingerhbs hat geschrieben:
Arthur316i hat geschrieben:
Der Gewinnweg geht nur noch über 2mal Trumpf wegbleiben oder mit Rückschub in Trumpf.


5. kabu hebu ka10 -29
7. kr07 und die trumpfgabel steht.
die kraft des kleinsten trumpfes sollte man nicht unterschätzen

Stimmt mingerhbs, hab ich auch gesehen und ich dachte auch so geschrieben.

carpe diem 87 hat geschrieben:Also ich bin ja keiner der Regelfanatiker aber naja wo war das denn ? Auf einem Tunier in der Liga ? Kann man den MS dafür nicht irgendwie ne Strafe aufbrummen ? Also ich hätte mich auf jeden Fall erstmal beschwert über das hinwerfen ( ich weiß gemeinsame Haftung ... ) aber das kanns ja an sich nicht sein .... also eine Frechheit um es genauer zu sagen .

Stimmt, ich hab mich auch beschwert, aber es war nur am Clubabend, der Alleinspieler war ein Gastspieler.
Und genau aus diesem Grund steht das Spiel auch hier, mein Vereinskollege will einfach nicht davon abgehen, dass auch ein anderes Rückspiel als Herz seine Berechtigung haben kann.
Ich wollte das ganze Thema ausdrucken und zum Clubabend mitnehmen, aber ich hatte mir auch mehr Antworten erhofft. Wenn nur ich zum Spielverlauf schreibe, ist das vielleicht nicht objektiv genug.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Schlechtes Anspiel und undeutliches Gegenspiel?

Beitragvon Arthur316i » 22. Mai 2012 20:49

Hey Leute,

kommt noch was?

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste