Richtig mitzählen

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Richtig mitzählen

Beitragvon torino » 22. Apr 2012 20:35

Hallo
wollte mal von euch wissen wie es so am sinnvollsten ist was mitzuzählen also welche Augen wann, also soweit ich weiß bzw. wie ich es meist mach ist es im Ggenspiel die eigenen Augen mit den Augen zusätzlich des Mitspielers zu zählen und im AS zähle ich meist die eigenen Augen und die Augen der Gegenpartei zusätzlich. Nur würde es eigentlich eurer Meinung nach Sinn machen die Augen des Alleinspielers+eigene Augen zu zählen im Gegenspiel ? Und also was zählt ihr denn so alles wann mit ? Und was ist die beste Technik euer Meinung viel zu zählen und das Spiel noch durchblicken können ?
torino
 
Beiträge: 28
Registriert: 2. Feb 2011 22:37

Re: Richtig mitzählen

Beitragvon ThomAss » 22. Apr 2012 23:18

Hallo Torino,

hierzu gibt es aber Anfängerbereich schon einige Posts. Guck mal hier:
viewtopic.php?f=26&t=4639

viewtopic.php?f=31&t=5084&p=57001&hilit=mitz%C3%A4hlen#p57001

Ich meine es gibt noch einen weiteren, habe den Thread aber gerade nicht gefunden.

Viele Grüße



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Richtig mitzählen

Beitragvon todo » 23. Apr 2012 11:13

Zunächst ist zu sagen, daß man nicht 48 Spiele lang zählen kann und es auch nicht muß. Da gibt es genügend Siebentrümpfer und Oma-Grands, bei denen nach dem zweiten Stich klar ist, daß man sofort mit dem Zählen aufhören kann.

Ich zähle als Gegenspieler unsere Augen und merke mir alle gefallenen Karten. Dann stelle ich Überlegungen an, wo welche Volle sitzen können. Welche Volle und welche Farblängen zu welcher Reizung passen würden. Sämtliche Stiche weiß ich, das speichere ich im Spiel. Die Augen des Einzelspielers zähle ich nicht. Ich bemühe mich aber zu erkennen, welche beiden Karten der AS gedrückt haben wird.

Wenn ich AS bin und ein sehr schweres Spiel habe (Viertrümpfer; schlechter Fünftrümpfer), zähle ich nur die Augen der GS. Meine eigenen brauche ich dann ja nicht heraufzählen.

Wer doppelt zählt und das in allen Spielen der Liste, arbeitet nicht ökonomisch und stellt sich deswegen selbst ein Bein, denn er wird die Konzentration nicht halten können und im dritten Drittel immer mehr Spielfehler einbauen.

Wichtig ist es weiterhin, daß man nach einem abgeschlossenen Spiel den Speicher wieder löschen kann. Ein guter Skater muß also Unwichtiges schnell vergessen können. Sein Gehirn muß also ein Sieb sein. ;-)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Richtig mitzählen

Beitragvon marvin » 23. Apr 2012 11:30

Ich behaupte mal einfach von mir, dass ich 48 Spiele lang doppelt zählen kann, ohne dass die Konzentration leidet. Im Gegenteil: Das ständige Mitzählen ist so zur Routine geworden, dass ich ohne desselben plötzlich unkonzentriert werde (weil mir etwas fehlt). Doppelt zähle ich aber nur als Alleinspieler, als Gegenspieler zähle ich nur die eigenen Augen.

In meinen Augen ist es Typsache, was man zählen kann und sollte. Muss jeder für sich selbst herausfinden. Anfangen sollte man freilich mit dem einfachen Zählen der eigenen Augen und wenn man das "im Schlaf" kann, dann kann man ja das doppelte Zählen probieren, ob man damit klar kommt und es einem weiterbringt.

Noch ein Tipp: Das doppelte Zählen habe ich beim Online-Spielen gelernt, da ich hier nicht abgelenkt war (es hat keiner dummes Zeug gequatscht). Es als ich da nicht mehr mit dem Doppelt-Zählen durcheinander gekommen bin, habe ich es im "Offline-Spiel" probiert und beibehalten.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Richtig mitzählen

Beitragvon torino » 23. Apr 2012 18:58

Danke erstmal ich werde weiterhin versuchen wie im Schlaf zu zählen, also das klappt auch mittlerweile meist auch schon bei mir und das ich jeden Stich nacheinander nochmal rekonstruieren kann geht auch naja, aber noch nicht alle 10 Stich eher meist nur so 5 Stück und dann wirds solangsam eng.
torino
 
Beiträge: 28
Registriert: 2. Feb 2011 22:37


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste