Herz Hand Schneider verloren

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon Tobias89 » 14. Apr 2012 00:09

Ich habe heute einen Herz Hand Schneider verloren, mit folgender Karte in VH:

krbu pibu hebu kabu heas he09 he08 he07 kada kr08

Ich hab zwei Stiche auf klkada und klkr08 abgegeben und kam am Ende nur auf 88 Augen...

Da war ich wohl zu gierig. Hätte ich hier besser nur Herz Hand ansagen sollen?
Tobias89
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mär 2012 16:04

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon todo » 14. Apr 2012 02:32

Es gibt keinen Grund, den Skat liegen zu lassen. Eine Herzkarte im Skat reicht zum unverlierbaren Grand. -

Den Schneider anzusagen, halte ich für überzogen. Auf Deine beiden Fehlkarten kannst Du 45 Punkte abgeben. Weshalb Du der Meinung bist, die Gegner würden diese Augen nicht auf den Tisch legen, wenn sie nur 31 brauchen, ist Dein Geheimnis!

Es ist sehr schade, wegen 10 Punkten soviel Minuspunkte zu erspielen. Es sieht mutwillig aus, tut mir leid.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon ThomAss » 14. Apr 2012 02:54

Ich will nich klugscheißern aber die GS können gar 46 Augen bekommen. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon Ekel Alfred » 14. Apr 2012 06:02

Ein Herz oder ein Ass im Skat und es ist ein unverlierbarer Grand, weshalb also Hand spielen? Lohnt sich wegen der 10 Punkte nicht. Liegt schlecht drin, spielt man eben Herz.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon fritzel » 14. Apr 2012 12:11

:lach: ;)

ThomAss hat geschrieben:Ich will nich klugscheißern aber die GS können gar 46 Augen bekommen. :-)



zählt bei euch in goch das kreuz as 12 augen?

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon HomerJay » 14. Apr 2012 12:23

Wieso, passt doch:

kada ka10 kaas -24
kras kr08 pias -46
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon fritzel » 14. Apr 2012 18:41

ja sieht ja mit bildern auch viel besser aus :)
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon HomerJay » 14. Apr 2012 21:41

@Tobias
Kann mir bei näherer Überlegung nicht vorstellen, dass du mit der Handkarte Schneider angesagt hast. Waren die beiden Fehl nicht vielleicht von einer Farbe??
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon ThomAss » 14. Apr 2012 23:43

fritzel hat geschrieben::lach: ;)

ThomAss hat geschrieben:Ich will nich klugscheißern aber die GS können gar 46 Augen bekommen. :-)



zählt bei euch in goch das kreuz as 12 augen?

fritzel


Das kommt drauf an, wenn Kreuz Ass meins ist, und ich eigentlich nur 60 augen habe, dann zählt kreuz auch schon mal 12. :lol:
Ansonsten hat Homer alles gesagt. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon Skatfuchs » 15. Apr 2012 10:44

Hallo,

ich kann mich dem gesagten nur anschließen: das ist keine Karte für ein Handspiel, sondern da schaut man immer rein!
Man wird ja auch durch einen NOH nicht zum Handspiel gezwungen.
Spielt man schon Hand, dann ist einen Schneideransage Harikiri.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon Arthur316i » 15. Apr 2012 10:50

Hallo Tobias89,

du spielst noch nicht lange Skat?!?

Niemals ist das eine Schneider-Ansage wert, die Gegner kommen fast immer raus.
Und wenn du auch noch Schneider ansagst, werden Sie sicher keine Luschen auf den Tisch bringen.
Selbst bei ganz normalem Spielverlauf

1. kras krko kr08 -15
2. kr10 krda kada -31

oder mit kr10 ka10 im Skat

1. kras krko kr08 -15
2. kaas kako kada -33

man kann einen Grand finden oder wenn man will auch einen Herz-Hand spielen. Sind immerhin auch: Mir 5, Spiel 6, Hand 7, = 70 Punkte (stiller Schneider = 80 Punkte)
Fakt ist, wenn man den Schneider nicht ansagt, ist die Schneider-Stufe wesentlich einfacher zu erreichen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon spock2009 » 15. Apr 2012 14:36

Also zunächst mal halte ich einen Karo Schneider für sehr viel wahrscheinlicher :-)
Aber natürlich muss man hier wenn man hier über die 50 gehoben wird reinschauen zum Grand.
Das Bild würde ich dazu natürlich gerne noch drücken.
Wenn Herz verteilt ist, ist der Grand in jedem Fall gewonnen bei Anspiel von klhe07
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon todo » 15. Apr 2012 15:53

>> Wenn Herz verteilt ist, ist der Grand in jedem Fall gewonnen bei Anspiel von Herzsieben <<

Dann könnte man sogar Grand Hand spielen. Denn die Rechnung ist einfach:
Kreuz: -21 Pkt.
Karo: -24 P.
Herz: -14 =-59

Die einzige Klippe wäre, daß man zuerst Herz anzuspielen hat. Eröffnet man mit einer Solokarte, könnte in seltenen Fällen ein Abwurf kommen:
1. kr08 ??? kr10 kras -21
2. kaas kada ka10 -45
3. kako pibu heko :eek:
...
x. he07 pias he10
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Herz Hand Schneider verloren

Beitragvon spock2009 » 16. Apr 2012 12:25

@todo: ...mal abgesehen von verrückten Spielsituationen...
he07 he10 heko -14
kaas pias kada -39
kras kr10 kr08 -60
immerhin wurde ja vermutlich weit gereizt...
das Bild würde ich schon gerne noch wegdrücken ;-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste