Ass oder 10 drücken?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Ass oder 10 drücken?

Beitragvon SerbskiPro » 4. Jan 2012 16:32

Angenommen folgendes Blatt (mit Skat) in HH:

hebu kabu kras kr10 krko kr07 kaas ka10 kako ka09 ka07 heda

Angenommen, man kriegt das Spiel bei 18. Karo liegt für mich nahe (da HH, kein Grand). Die logische Drückung für mich ist heda kras bei einem Karospiel. Ich lese hier im Forum aber oft Drückungen wie
heda kr10 . Macht das einen Unterschied, ob man 10 oder Ass drückt? Beide sind vom Rang her in dem Beispiel gleichwertig, Ass ist dennoch ein Punkt mehr. Warum bevorzugt die Mehrheit dann die 10?
(Ich hoffe, das Beispiel ist eindeutug. :D )

mfG
SerbskiPro
 
Beiträge: 28
Registriert: 30. Dez 2011 17:39

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon ag0ny » 4. Jan 2012 16:38

Ich würde eher heda und kr07 drücken. Dann hab ich 10 Trümpfe auf der Hand und auch bei Kreuz 3:0 eine Schneiderchance.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon ThomAss » 4. Jan 2012 16:44

ich sehe es wie agony, das (Bei-)Spiel ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. im aktuellen Fall drück ich nämlich auch Herz Dame und Kreuz 7.

edit: aber eigentlich kann man das auch an deinem Beispiel erklären, warum viele Leute lieber die 10 als das Ass drücken.
Es geht darum deine Karte nicht zu verraten.

angenommen du drückst das Ass, da wird sich im Laufe eines Spiels etwa folgender Stich ergeben:
x. kr09 kr10 kr08

Wo ist das Ass? das "geschulte Auge" wird wissen dass das Ass gedrückt ist.

wenn du aber die Zehn drückst:
x. kr09 kras kr08

Wo sind die anderen Kreuz, Zehn und König? Wie viele Stiche sind in Kreuz für die GS zu erwarten? Für die Gegenspieler ist dies zumindest noch ungeklärt, ein weiterer "Kreuzklärungsstich" ist dazu erforderlich, um den Stand der Kreuzer schlussendlich zu klären. Und vor allem wissen sie nicht welche Karte du bereits sicher gedrückt hast.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon SerbskiPro » 4. Jan 2012 16:50

Beispielsweise hier: viewtopic.php?f=36&t=4836

kr10 statt kras und pi10 statt pias


mfG
SerbskiPro
 
Beiträge: 28
Registriert: 30. Dez 2011 17:39

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon ag0ny » 4. Jan 2012 17:01

Die Frage kann man auch pauschal beantworten, aber das wird dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen:

Das Ass anstatt einer 10 drückst du dann wenn der Punkt im Skat wichtiger ist zum Gewinnen, als dass die Gegner nicht wissen was du gedrückt hast.

Der von dir zitierte Link ist, meiner Meinung nach, ein gutes Beispiel dafür. Der Alleinspieler steuert das Spiel und die Gegenspieler haben nicht viel zum Agieren, sie können mit dem Wissen über ein oder zwei gedrückte Asse keine Strategie aufbauen um zu gewinnen. Der Punkt mehr im Skat ist also einzig und alleine ein Vorteil für den Alleinspieler. Deshalb hätte ich in dem verlinkten Beispiel auch die Asse anstatt der 10er gedrückt.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon First » 5. Jan 2012 12:44

Das Beispiel ist nicht so relevant.

Nehmen wir mal einen Grand mit

kras kr10 kr08 kr07 pias pi10 pi08 pi07 heas kaas kada ka09

oder auch amdere ähnliche Verteilungen. Hier die Asse zu legen ist falsch.

Ich erlebe es oft dass dann mit pi10 gefolgt von kr10 losgelaufen wird. Für die Gegenspieler ist es dann bei einem Abstich klar, wie weiter gespielt wird.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon ThomAss » 5. Jan 2012 13:15

First hat geschrieben:.

Nehmen wir mal einen Grand mit

s.o.

oder auch amdere ähnliche Verteilungen. Hier die Asse zu legen ist falsch.

Ich erlebe es oft dass dann mit pi10 gefolgt von kr10 losgelaufen wird. Für die Gegenspieler ist es dann bei einem Abstich klar, wie weiter gespielt wird.


Das stimmt nicht so ganz, wenn ich anstatt Karo Dame die Lusche habe, ich nehme an, dass wir hierbei noch von einer ähnlichen Verteilung ausgehen können, dann drücke ich immer beide Asse, weil ich mir dann unter Umständen sogar einen Vollenabstich erlauben kann. Ich meine gerade bei den Grands ohne Vieren muss man genau betrachten, ob das obenhalten des Asses wirklich sinn macht, in der regel muss man eh nur durchziehen und man hat gewonnen oder es geht sowieso nicht. Das würde bedeuten es ist völlig egal, weil es nichts zu verraten gibt. Aber gerade in deinem Fall besteht auch noch ne Zusatzchance über 7 Augen in den Bildern trotzdem noch zu gewinnen, selbst wenn ein Voller also eine Zehn weg geht, wenn aber ein Ass weg geht sprich du hast die Zehner gedrückt, brauchst du 8 augen in den Bildern.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon First » 5. Jan 2012 13:32

na, wenn gestochen wird, bekommst du nur eine Dame.

5 Volle und eine Dame 57.

Gib Dem Solospieler noch eine schwarze Dame dazu, dann wird es klarer.

Auch eine rote 10 im Blatt zusätzlich wäre eine Variante.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon ThomAss » 5. Jan 2012 14:23

natürlich gibt es auch konstellation beim grand ohne vieren, in denen man lieber aufgrund des "kartenverrats" zwei zehner legen sollte.

Ich wollte halt nur sagen, es ist nicht immer falsch die Asse zu legen, anstatt der Zehner, nämlich immer dann wenn es auf 1 oder 2 Augen ankommen könnte. Zum Beispiel eben bei so einem Blatt:

kras kr10 kr08 kr07 pias pi10 pi09 pi08 heas kaas ka09 ka08
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ass oder 10 drücken?

Beitragvon HomerJay » 5. Jan 2012 15:19

Hatte neulich als Gegenpartei gegen einen Grand gespielt. Der AS zog zwei Zehner, dann ein As (einer anderen Farbe). Dann ging er vom Stich, ich kam in HH ans Spiel. Ich konnte schlussfolgern, dass der AS auf genau 60 stehen muss und spielte daher einen Buben. Hätte ich nicht gemacht, wenn die 10er gedrückt gewesen wären. Da hätte der AS durch Einstich gewonnen.
Weiß leider nicht mehr die Verteilung. War aber ein ganz typisches Beispiel, wo Asse quetschen falsch war.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste