Mh was wird gespielt ?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Mh was wird gespielt ?

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2011 16:54

Hi
ich möchte heute mal ein Blatt vorstellen das zwar im Original verloren ging welches ich aber als besser erachte wie die meisten die dieses Blatt so zu sehen bekamen .

Ihr sitzt mit folgender Karte in Mh sagt 18 worauf VH und HH sofort passen

krbu pibu hebu kabu ka10 ka08
heas heko he08 krko kr08 pi08

Liege ich damit so falsch wenn ich sage ich will damit den Grand spielen mit pik 8 und Karo 10 im Keller ? (im original wurde anders gedrückt was natürlich hier auch noch zur diskussion steht )

P.S: Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses thema hier wirklich rein gehört evt kann ja einer der Admins/Mods es verschieben wenn er es für falsch am platze erachtet .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon First » 7. Okt 2011 17:02

da spiel ich lieber brav den (fast) unverlierbaren Herz oder den recht sicheren Kreuz mit kleiner Schneideroption.

Skatfuchs sagt:

Grand 80 % (Fortgeschrittene 92 %, wie das, sind da nur die Solospieler Fortgeschritten?)

Kreuz 97 %

Herz 98 % (da gibt es doch tatsächlich welche die den verlieren, geht doch fast nur wenn man falsch drückt und vorträgt oder bei einem ganz extemen Sitz)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon erasmus » 7. Okt 2011 17:59

Ich würde auch den Herz ansagen. Unverlierbar kann man ihn - wie von First angedeutet - nicht drücken. Kann man denn begründen, welche Drückung die sicherste ist? Ich schwanke zwischen
A) ka10 krko (verliert, wenn auf Pik und Kreuz je 21 Augen fallen und Karo As mit Herz-10 weggestochen wird)
B) ka10 pi08 (verliert, wenn beide PikVollen auf Kreuz geschmiert werden können und mind. 14 Augen auf die Karo-Lusche fallen oder auch in einigen anderen wilden Verteilungsszenarien)
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Chevalier » 7. Okt 2011 18:07

Erasmus, wenn Du drei Luschen oben lässt, müssen sie alle 6 Volle nach Hause bringen, d.h. auch Trumpf-10 an Dir vorbei kriegen. Das scheint mir für die GP schwieriger zu sein, deshalb drücke ich 14 zum Herz.

Carpe: Den Grand riskiere ich nur im Notfall.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 7. Okt 2011 18:35

First hat geschrieben:(Fortgeschrittene 92 %, wie das, sind da nur die Solospieler Fortgeschritten?)


eieieieiei...

ja, man kann die stärkste drückung begründen. kö-lu-kombinationen eignen sich durchaus, um gehalten zu werden.

zur ausgangsfrage:
der grand ist sehr gut spielbar, dennoch entscheide ich mich in den meisten fällen hasenfüßig für das kreuzspiel.
drückung in allen fällen wie von carpe vorgeschlagen ka10 pi08 , wobei ich mir ganz und gar nicht sicher bin, ob es nicht doch besser sein könnte, ka10 zum grand zu halten.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon erasmus » 7. Okt 2011 19:17

Chevalier hat geschrieben:Erasmus, wenn Du drei Luschen oben lässt, müssen sie alle 6 Volle nach Hause bringen, d.h. auch Trumpf-10 an Dir vorbei kriegen. Das scheint mir für die GP schwieriger zu sein, deshalb drücke ich 14 zum Herz.

Das ist mir natürlich auch bewusst :wink:. Was ich mich gefragt habe: WENN es auf Verlust steht, finden die Gegenspieler meiner Meinung nach bei Drückung A) eher den Weg, als bei Drückung B). Ich glaube zwar, dass es bei Drückung B) mehr theoretische Verlustverteilungen und -szenarien gibt, aber wenn die Gegenspieler den Weg weniger einfach finden, wird dieser Nachteil möglicherweise kompensiert.
Spontan hätte ich 14 Augen gelegt, aber dann sind mir beim Nachdenken Zweifel gekommen :?.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon First » 7. Okt 2011 21:25

der Herz kann nur verloren werden, wenn die trumpf10 dem kaas hinterhersticht. Sonst ist der safe

Bedeutet, Kreuz Volle verteilt, Pik Volle verteilt,
Karo blank mit Trumpf 10 und kaas muss zum aufgespielt werden.
Dazu kommt wohl noch das Aufspiel einer scharfen 10 (nicht unwahrscheinlich.)

Die Gegenspieler müssen also die ersten drei Stiche machen, bevor der Solospieler zum Zug kommt, sonst geht nichts.

kras kr08 kr10
kaas ka08 he10
pias pi10 pi08

wäre eine Verteilung.


Das der 2 % minus hat, kann nur auf falschen Drückungen begründet sein, also wenn ka10 oben gelassen wird. Auch wenn krko oben bleibt kommen noch einige Verteilungen dazu.

Deshalb zum Herz immer krko und ka10 runter.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2011 10:03

Guten Morgen,

einen Grand würde ich auf das Blatt nur spielen, wenn ich unbedingt muss, z.Bsp. um einen Preis in einem Turnier noch zu gewinnen.

Ansonsten favorisiere ich auch das fast sichere Herzspiel mit ka10 krko im Keller.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste