Was legt ihr?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Was legt ihr?

Beitragvon Pepe » 8. Sep 2011 20:28

Hallo Leute,
neulich beim Trainingsabend erhielt HH für 18 dieses Blatt.
pibu kabu pias piko pi09 pi07 heas ka10 kada ka07
gedrückt wurde heda kr10
Jetzt kommt das Aufspiel ka09 ka08
Ich als Geber meinte, ich würde immer kada legen. :idea:
Was legt ihr?

Gruß Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Beitragvon HomerJay » 9. Sep 2011 10:32

Erstmal drücke ich anders, nämlich zwei Zehner.

Im konkreten Fall nehme ich mit der 10. Es reicht, wenn die GS vier Volle heimbringen, da muss ich denen nicht noch den 5. geben.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2011 10:59

Hallo,

ich sehe das auch wie HomerJay: da gehört kr10 ka10 in den Keller, da die Kombinbation 7. D, 10 mir zu viele Angriffspunkte liefert.

Wenn so wie gedrückt gespielt wird, dann nehme ich auch im 1.Stich die ka10 - es könnte ja auch lang unter dem As aufgemacht worden sein.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 9. Sep 2011 11:07

Der Bluff mit der Dame kann funktionieren, sehe aber nicht so die Notwendigkeit, denn die 10 kann Dir dann immer noch weggestochen werden.

Ich nehm auch die 10 und spiel dann aber erst mal heas vor, bevor ich pibu spiele.

Gelegt hätte ich auch die 10nen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2011 12:54

Pepe, meine Meinung kennst du ja... :lol:

Ich lege hier ja auch immer die 10.

Interessant finde ich das viele hier 20 Augen drücken möchten, wenn wir die Frage nach 10 oder Dame geklärt haben, es gibt zwar schon ne eindeutige Tendenz, aber vielleicht kommen ja noch andere meinungen, dann sollten wir noch mal die beiden Drückmöglichkeiten besprechen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon John » 9. Sep 2011 13:18

ne ganz andere Frage: Ist überhaupt das Pikspiel so selbstverständlich? Bevor ich über die Drückung nachdenke, doch auch darüber, ein Karospiel anzusagen!
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2011 13:42

John hat geschrieben:ne ganz andere Frage: Ist überhaupt das Pikspiel so selbstverständlich? Bevor ich über die Drückung nachdenke, doch auch darüber, ein Karospiel anzusagen!


ich meine ja, beim Karo kommst du einfach trumpf zu kurz.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon mr.kite » 9. Sep 2011 13:43

ThomAss hat geschrieben:
John hat geschrieben:ne ganz andere Frage: Ist überhaupt das Pikspiel so selbstverständlich? Bevor ich über die Drückung nachdenke, doch auch darüber, ein Karospiel anzusagen!


ich meine ja, beim Karo kommst du einfach trumpf zu kurz.

Dafür kannst Du bei blanker Pik-10 kaum mehr verlieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon ThomAss » 9. Sep 2011 13:53

mr.kite hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:
John hat geschrieben:ne ganz andere Frage: Ist überhaupt das Pikspiel so selbstverständlich? Bevor ich über die Drückung nachdenke, doch auch darüber, ein Karospiel anzusagen!


ich meine ja, beim Karo kommst du einfach trumpf zu kurz.

Dafür kannst Du bei blanker Pik-10 kaum mehr verlieren.


und bei bestellter pik zehn geschweige denn zu dritt kaum mehr gewinnen, wenn im ersten stich nicht gerade voll auf den tisch kommt sprich kreuz ass oder herz zehn dafür blank steht...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HomerJay » 9. Sep 2011 14:27

Die Diskussion, ob 5- oder 6-Trümpfer erinnert mich doch irgendwie an ein anderes aktuelles Spiel... hier dürfte der 5-Trümpfer eine Ecke schlechter sein, da die Beifarbe nicht durchgängig (außer natürlich, wenn Pik 10 blank).
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 9. Sep 2011 14:47

Ich halte Johns 5-Trümpfer für gut spielbar, man hat immerhin 2 Farbeingänge. Es hängt viel davon ab, ob pias läuft. Natürlich wird man kaum eine finale Trumpfdominanz aufbauen können, aber die braucht man nicht unbedingt. 13 liegen, 2 Asse laufen. Der Rest muss heimgestochen werden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Pepe » 9. Sep 2011 18:46

Hm,ich halte den 6 Trümpfer,in für HH stärker.Der Gedanke ist ja, MH hat 4Trumpf dagegen und die Karo 8 blank.VH wird keinen Bauern haben,sonst würde er ein anderes Anspiel wählen.Das heisst er kann es sich doch nicht leisten nach der Dame noch auf Karo10 zu spielen?Ich muss natürlich verhindern, dass vorher die Karte geklärt wird.

Gruß Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Beitragvon todo » 14. Sep 2011 13:11

Den Bluff mit der Dame würde ich spielen, weil dann vermutlich Karoass in einen Trumpfstich geschmiert wird. Der Bluff erinnert an den Königtrick mit Zehn-König-Lusche in HH:

1. ka08 ka07 kako ?!
2. Trumpf ... ...

HH verrät sein Blatt nicht und beide GS werden annehmen, die Zehn wäre gedrückt. Es gibt zwar Spieler, die trotzdem auf die Zehn gehen, aber das ist sehr selten. Außerdem muß der trumpfstarke Gegenspieler immer noch erkennen, daß er nach dem Karoass einstechen muß. Herzass würde ich nicht zwischenziehen, weil 3 Herz beim MS mit blankem Karo sehr wahrscheinlich sind. Er kann nur 2 absetzen.

Gruß
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 14. Sep 2011 13:30

Man kann das versuchen, es wird auch Spiele geben, die nur deswegen gewonnen werden, aber ich sehe hier keine Notwendigkeit des Schnibbelns mit Zehn Dame Lusche, da ich selber 4 (!) Volle habe und die unbedingt für den Spielgewinn nach Hause bekommen will / muss, daher lege ich hier keinesfalls die Dame, mit der 10 habe ich schon fast 50 sichere Augen (habs nicht ausgerechnet) und noch einige Trumpf, kein Kreuz und Herz Ass blank. Wenn ich sowieso schnibbeln möchte, dann kann ich auch direkt wie von einigen hier vorgeschlagen Karo Zehn drücken.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Pepe » 14. Sep 2011 20:57

Die Drückung mit 20 Augen ist wohl die beste Alternative.Nach der Drückung vom Alleinspieler fand ich die Dame für die beste Wahl.Um, wie todo schon sagt,das Blatt nicht zu verraten.Ich sah auch keine Gefahr für meine 10.Dachte auch damit mein Beiblatt zu stärken,weil die Gegenspieler die 10 im Stock vermuten.Aber es ist wohl,wie von euch beschrieben, richtig das hier die 10 gelegt werden sollte.Wegen der eigenen 4Vollen.Es kitzelt mir halt in solchen Situationen immer in den Fingern. :)

Gruß Pepe
Pepe
 
Beiträge: 51
Registriert: 18. Nov 2010 20:46

Beitragvon Arthur316i » 18. Sep 2011 11:23

ich nehme die ka10 oder bleibe mit der ka07 weg.
MH kann bei korrekter Spielweise weder das Ass noch den König haben. VH kann jetzt das Ass als Anspiel nicht mehr riskieren, der König unter dem Ass würde seinem MS nur einen Trumpf kosten, das weiß VH.

Mit der Dame wird die 7 noch bei dir vermutet, mit der 7 wird 10 und Dame im Keller sein.
Das Ass sollte im Laufe des Spiels geschmiert werden. Ist VH aber der trumpfstarke Gegenspieler, bekommst du ka10 kako wahrscheinlich doch noch nach Hause.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste