Manchmal weiß ich.... nix

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Manchmal weiß ich.... nix

Beitragvon jordy231 » 26. Aug 2011 05:46

Hallo Leute.
Gestern spielte ich eine Clubrunde(Geldfrei;-))
Die beiden sehr netten Mitspieler , beide mit einem 30er Schnitt, verzweifelten ein bisserl an meinem Gegenspiel.
Das konnte ich auch nachvollziehen, da 2 Spiele geistig völlig an mir vorbei gegangen sind. Zwar gewannen wir auch die gegen den AS , aber verstanden hatte ich sie nicht :roll: Ich habe halt manchmal Schwierigkeiten dabei mir die Kartenstände einigermaßen richtig hin zu legen(und hin+wieder auch zu glauben mit was er da etwas versucht :wink: )und spiele dann mehr intuitiv.
Allerdings drängte sich mir noch eine Frage auf die ich hier stellen möchte.
Meine Hand in VH:
krbu pibu pias pida pi08 kr07 heda he07 ka08 ka07
MH bot 24 , worauf ich passte und er das Spiel bekam. Ansage Pik.
1. ka08 kaas kada
2. pi09 piko pi08
3.kam dann Kreuz auf den Tisch und danach spielte der AS dann erst heas dann heko auf den mein MS die ka10 semmelte.
Am Ende kam dann : Du musst übernehmen, selbstverständlich, unglaublich!
Muß ich das wirklich zwingend übernehmen? Wenn ja warum, denn es erschließt sich mir nich so wirklich.... Habe halt noch ziemliche Schwächen in der Skattheorie als Gegenspieler :oops:
Dafür bin ich aber sehr enthusiastisch und positiv intuitiv :lol:
LG Jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon First » 26. Aug 2011 06:16

Da hat Dein Mitspieler Recht, der Solospieler muss in MH wenn
Möglich und du musst die Farben klären. Farbwechsel ist Pflicht, da du keine lange Farbe hast. Auch hätte ich hier blank angespielt, nicht um zu stechen, sondern um eventuell andere Farben abwerfen zu können. In diesem Fall hättest Du sogar Deimem Mitspieler den Stich lassen können.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Aug 2011 06:21

Moin Peter,

ja mit welcher Absicht hast Du denn nicht übernommen - ist das nicht die Frage, die nur Du beantworten kannst. Wolltest Du auf die Trumpf-Zehn warten? Also ich meine, hier sollte auf jeden Fall übernommen werden. Du musst doch die Farben klären, damit Dein Mitspieler nicht von hinten ggf. von seinen Vollen antreten muss. Irgendwie wäre es doch klasse gewesen, wenn Dein Mitspieler die Info erhalten hätte, dass Du nicht die Herz-Zehn führst, so dass er sein Karo-Zehn nicht "verschmiert". Dein Zeil muss es doch sein die Mitspieler-Vollen und ggf. doch Abwurf die AS-Vollen einzusammeln und dazu ggf. in Trumpf einzuschieben. Aus Deiner Reizung war ja fpür den MS auch net viel ablesbar :-).

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon First » 26. Aug 2011 08:08

PS auf heko semmeln ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 26. Aug 2011 09:56

Den Fehler machst du selbst beim Aufspiel schon, das ist doch mit 5 Gegentrümpfen murks hoch zehn.

Hier muss doch die blanke Kreuz Sieben kommen.
Dann kannst du deinen Mann auch mit Pik König dran lassen, damit er kreuz nachspielt und du abwerfen kannst.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Aug 2011 10:21

hi jordy das wesentliche wurde ja schon genannt aber ich möchte noch hinzufügen das es nie verkehrt ist den teifsten Trumpf im baltt zu halten aufgrund der einspielmöglichkeit falls wir später noch eine 10 brauchen oder oder ... :-)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon jordy231 » 26. Aug 2011 11:47

Dank Euch!!!
Ich werde versuchen das in Zukunft zu berücksichtigen was geantwortet
wurde. Vielleicht wird ja irgendwann auch noch n vernünftiger MS aus mir :roll: damit die anderen nich so viele graue Haare kriegen :wink:
Ganz liebe Grüße Jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon johndoe243 » 26. Aug 2011 16:27

Das Aufspiel ist aus meiner Sicht auch deshalb problematisch,
weil du Karo bei einem möglichen Rückspiel überhaupt nicht übernehmen kannst. Gehen wir mal davon aus, dass dein Mitspieler das Karo-As
führt und zudem noch kako und/oder ka09 führt.
Er wird im 1. Stich nicht auf den eigenen Mann schnibbeln und spielt die Farbe zurück, die du sehen wolltest. HH lacht sich dann tot und kann günstig abwerfen und ist weiterhin in HH.

Wenn schon von der Zweierlänge also Herz und dann die he07 , da heda noch eher übernehmen kann.

Bei 5 (fast immer, außer führe z.B. As-10 von einer Nichttrumpffarbe) und 1 Trumpf starte ich aber auch zumeist blank wie meine Vorredner.

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fritzel » 26. Aug 2011 19:12

naja ich hätte erst mal die he10 gebraucht um übernehmen zu können.
haste deinem mitspieler deine not mit dem zugabezwang erklärt?


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon jordy231 » 26. Aug 2011 21:47

Tja Fritzel. >Ganz ehrlich: ich hatte keine Ahnung womit ich anfangen sollte und hinterher gabs nich allzuviel erklärt. (s.o.)
Habe mich dann für Karo entschieden weil ich den blanken nicht ziehen wollte und der AS nach gesagten 20 kurz zögerte bevor er weiter ging. Einen wirklichen Plan hatte ich nicht, ich hoffte daher darauf dem AS die Möglichkeiten zu schnippeln zu nehmen indem ich Ihn erstmal agieren lasse.
(ok ...Schei...plan :roll: )
Im Prinzip hätten wir das Spiel wohl gewonnen wenn mein MS weiter Karo angespielt hätte nachdem ich Ihm den Trumpfstich ließ, denn Karo10 wäre durchgegangen und auf die Dame hätte ich Kreuz entsorgt.
Aber das war halt hoch spekulativ und wohl kaum vom MS zu lesen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich Flüchen und Schimpfen von Riesen und Pimpfen , Gemecker und Gezeter von Klaus , Tom und Peter,und auch Wurfgeschossen aus Leiternsprossen überleben werde und irgendwann dieses Spiel auch wirklich verstehen werde :D :D :D
LG Jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon fritzel » 26. Aug 2011 21:55

na wenn du skat verstehst dann ist es bis zum

FRAUENVERSTEHER nicht mehr weit ;)

ich denke du schreibst dann nen buch als frauenversteher und beteiligst mich mit 2% daran :)

danke im voraus

fritzel


ps:wenn du mal ne minute zeit hast erzähl ich dir alles was ich über skat weiss
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon todo » 26. Aug 2011 22:09

jordy231 hat geschrieben:Im Prinzip hätten wir das Spiel wohl gewonnen wenn mein MS weiter Karo angespielt hätte nachdem ich Ihm den Trumpfstich ließ, denn Karo10 wäre durchgegangen und auf die Dame hätte ich Kreuz entsorgt.
Aber das war halt hoch spekulativ und wohl kaum vom MS zu lesen.


Nö, "hoch"spekulativ ist das nicht. Das ist ganz normales Gegenspiel. Denn wer nichts riskiert, wird nicht den Weg finden, das Spiel zu kippen. Gute Spieler finden diesen Weg schon aus reiner Routine, wenn sie vorn gelassen werden.

Allerdings bedeutet die von Dir geschilderte Kartenlage, daß Du selbst den erwünschten Pfad beschreiten kannst und Deinem Mitspieler mit dem Holzhammer eintrichtern kannst, wie er zu agieren hat:

2. pi09 piko pias
3. ka07 ! ka09 ka10
4. kako kr07 ...

Gut, Du kannst die Pikzehn nicht mehr jagen. Aber Du inspirierst zu einem munteren Spielchen.

Und das sind wieder die Unterschiede zwischen Kartenlegern und Skatspielern.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste