das Thema zum Zeigen der Buben hatten wir ja schon mehrfach.
Vorhin hatte ich in MH (AS in VH sagt ein Pikspiel an) folgende Trumpfkarten:
1. Stich:
2. Stich:
?
Und was macht ihr damit?
?
(HH)
(HH)
(HH)
(HH)
(HH)
zu legen, dies zumindest fragwürdig ist, da dann die
des AS hoch ist. Lege ich den
nicht, so kann der AS mit
keinen Trumpf mehr ziehen, ohne abgefordert zu werden.
zu (und er musste das
legen) und ich musste mich hinterher von meinem MS fragen lassen, ob ich denn ein Anfänger wäre, da jedes Kind wüsste, dass man da den
zu legen hätte!
und
Pik spielt ist meines Erachtens sehr gering!
habe, brauche ich nichts zu zeigen.
durch den AS konnte ich natürlich keine Schlussfolgerungen daraus ziehen, wie sein Beiblatt aussieht und ob wir eine Siegchance haben, wenn er mit drei "Alten" spielt. Es konnten also auf das Beiblatt duchaus bis zu 4 Stiche abgehen.
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,
@chevi: nach dem Anspiel vondurch den AS konnte ich natürlich keine Schlussfolgerungen daraus ziehen, wie sein Beiblatt aussieht und ob wir eine Siegchance haben, wenn er mit drei "Alten" spielt. Es konnten also auf das Beiblatt duchaus bis zu 4 Stiche abgehen.
, und der macht dann einen Stich mit ingesamt vielleicht 12 oder 13 Augen) gewinnen könnt. D.h. nicht das unbekannte Beiblatt des AS beantwortet die Schlüsselfrage, sondern Dein Blatt und die Reizung. Daraus solltest Du Schlüsse ziehen. Kommst Du zu dem Schluss, dass gegen 3 Alte kaum was zu machen ist (das ist Deine Einschätzung, dabei hilft Dir keiner), dann muss Dein Plan so aussehen, dass der AS eben nicht die 3 Alten hat. Ganz einfach. Und so sollte der Vortrag dann auch aufgebaut werden. Und wenn er doch die 3 Alten hat, dann pfeifst Du auf den lausigen Trumpfstich.
, wenn man jene Trümpfe hat, legt man ihn nicht) bringt im Einzelspiel nicht viel. Es hilft, die Mehrzahl der Fälle richtig einzuschätzen und Standards zu erkennen, wie man sich einen Trumpfstich sichert. Aber ob Du Dir unbedingt einen Trumfstich sichern musst (hier mit dem kleinen Buben) oder darauf verzichtest, um einen anderen Plan zu verfolgen, das hängt immer vom jeweiligen Spiel ab.
legt.
hat doch der Solospieler schon wertvolle Informationen preis gegeben.
sondern mit
starten sollte.
2.
kommt es nicht so schnell zum Bubenzeigen.
Pik spielt.

First hat geschrieben:Die Frage die man sich in erster Linie stellen muss, ist die, ob der Mitspieler so gut ist, dass er bei zwei eigenen gegentrümpfen denlegt.
Zurück zu Allgemeine Überlegungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste