Den 7. sticht man nicht?!

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Abwerfen oder Stechen?

Pik Sieben
11
65%
Kreuz Neun
6
35%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Den 7. sticht man nicht?!

Beitragvon HomerJay » 7. Apr 2011 13:57

In HH:

krbu pibu hebu kr10 krda kr09 pias pi07 he09 he08

Gedrückt: kako ka09

Reizung nicht bekannt. Gespielt wird Kreuz.

1. heas he07 he08
2. heko he10 he09
3. heda
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon baulemann » 7. Apr 2011 14:42

Hi,

diese verflixte 7 !

Diese siebte Karte spiele ich so nicht!

Die siebte Karte erfüllt den Zweck als
- Gabel nur dann, wenn vorher die Farbe geklärt ist
- Tempozug nur dann, wenn vorher die Farbe geklärt ist
- Zwang zum Stechen nur dann, wenn der Mitspieler durch Wimmelung einer Vollen dicht machen kann!

Das ist hier alles nicht gegeben!

Daran ändert auch eine Umfrage nichts!

Gruss
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Chevalier » 7. Apr 2011 14:48

Baulemann, das ändert aber nichts an der Fragestellung. Wenn Du zu einem Kreuz-Problem antwortest "darauf spiele ich Pik oder Null Ouvert", dann mag das wohl eine gut vertretbare Meinung sein, aber keine Antwort auf die Frage, welche Karte man beim vorgestellten Spiel (hier: Kreuz) spielen würde wenn...

Stell Dir doch einfach mal vor, Du würdest das Kreuzspiel spielen und die anderen würde so die Herzer abwickeln wie im Beispiel (also nicht Du). Was würdest Du auf die 7. Herkarte drauflegen (auf die Tatsache, dass sie gespielt wird, hast Du ja keinen Einfluss, denn Du bis der AS).?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon baulemann » 7. Apr 2011 14:50

Da hast Du aber recht!

Ich werfe ab, wie der Fuchs.
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Apr 2011 15:20

Hallöchen,

als diese "Problemstellung" im anderen Thread aufgeworfen wurde, war ich noch geneigt, einzustechen.

Mittlerweile tendiere ich mehr zum Abwurf, um mich sowohl gegen eine 4:1 als auch eine 1:4 Verteilung in Kreuz zu "schützen".

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon marvin » 7. Apr 2011 20:47

Also ich sehe in einem Abwurf mehr Gefahren. Stell dir vor, es kommt
3. heda pi07 pida
4. pi10 ...

Mit einem Einstich wirst du schlimmstenfalls überstochen und bist dann wenigstens in HH. Wird nicht überstochen, hast du die Initiative selbst in der Hand. Angesichts der 3 Buben klingt das für mich ganz attraktiv. Deshalb
3. heda krda
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon mitderrauteimherz » 8. Apr 2011 06:26

Moin,

@marvin - hast du die "Gretchenfrage" jetzt nicht mit einer "Gretchenthese" erklärt?

Verteilungen, die sowohl Abwurf als auch Einstich verlieren lassen gibt es außer Frage, aber was ist nun wirklich effektiver:

3. heda krda krko
4. ka07 kaas ...
...

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon First » 8. Apr 2011 08:05

Wenn VH der "EinTrumpfMann" ist, dann ist der Drops gelutscht.

Ist eine interessante frage die "mitderrauteimherz" da aufgeworfen hat.

Wenn es keinen Schiefstand in Pik also auch da 4-1 gibt, ist sicherlich der Abwurf besser.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Schelldaus » 16. Jun 2011 17:09

Aus meinen Erfahrungen heraus, übernehme ich als AS das Spiel und steche mit
kr09
ein (warum dem GS mit
krda 3 Punkte schenken?).

Werde ich jetzt von VH überstochen, dann doch nur, weil VH im ungünstigsten Fall nur einen Trumpf besitzt?! Da die Reizung nicht bekannt ist, können wir nicht sagen, ob VH nur deswegen übersticht, um sein Trumpfvolles zu retten.

In jedem anderen Fall würde ein Überstich von VH dazu führen, dass ich als AS wieder in HH sitze, was erfahrene Skatspieler im Regelfall vermeiden.

Hat VH wirklich nur den eine Trumpf besessen, stellt sich für VH die Frage, was spielt er als nächstes an? Ein Volles mit dem VH u.U. weiterhin am Zug bleibt oder das er doch lieber später bei seinem Mitspieler aufladen möchte?

Wie auch immer, ich kann in HH beruhigt abwarten und dann entsprechend handeln. Das Ende dieses Spielzugs liegt zu 90% in meinen Händen.

Werfe ich auf die 7. Herzkarte
pi07

ab, kommt von VH u.U. das
kaas (+39 für die GS)

und MH eröffnet den 4. Spielzug mit (da alle Pike außer 7 und Ass)
pi10

ich muss mit
pias

gehen und HH versticht seinen einzigen Trumpf (60+x für die GS)

Mal ehrlich, wer kennt sie nicht, diese verflixten Spiele, in denen man einmal das Zepter aus der Hand gibt und dann ist er vorbei.

@baulemann - Womit gezeigt ist, dass der verflixte 7er-Zug in meinen Augen eine gute Wahl ist, solang der AS bei diesem Zug in MH sitzt.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste