Turniersieg verschenkt oder alles richtig gemacht?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Turniersieg verschenkt oder alles richtig gemacht?

Beitragvon endlich_online » 3. Feb 2011 17:11

Letzte Woche nahm ich an einem 2-Serien-Turnier (160TN) teil. Nachdem die 1.Serie eher mäßig lief (ca. 1150 Punkte) hatte ich in der 2.Serie wesentlich mehr Kartenglück. Vor dem letzten Spiel, bei dem ich in Mittelhand saß, hatte ich lt. meiner Überschlagsrechnung ca. 2100 Punkte. Zusammen mit dem Ergebniss der 1.Serie sollte mir das einen der vorderen Plätze sichern.

Das waren meine Karten im letzten Spiel:

krbu hebu kabu heas he10 he08 pida krda ka09 ka08

Nachdem Vorderhand auf meine 18 passte hielt ich die 20 von Hinterhand, passte allerdings dann bei 22.

Hätte ich vielleicht doch da etwas mehr riskieren sollen?
endlich_online
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2010 19:14

Beitragvon Chevalier » 3. Feb 2011 17:22

Wenn man nicht weiß, wieviel Platz 1 hat? In dieser Situation mit diesen Punkten (3250 vor dem letzten Spiel) wäre ich etwas gieriger. Unter 24 kriegt er mich nicht raus. Ich will die 24 hören, dann passe ich. Ich weiß, dass ich damit was riskiere, aber ich würde es tun. Das kann Kreuz oder Grand werden, sogar Karo Schneider ist möglich.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 4. Feb 2011 07:15

Hallo,

ich würde auch erst bei 24 passen, zumal wenn es zuvor schon gut gelaufen ist.
Da gibt es sehr viele Kombinationen von Skatfindungen, die gut zu dem Blatt passen!
Kannst das ja mal in den "Skatfux" eingeben, da wirst du das sehen.
In VH halte ich damit auch die 46.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon marvin » 4. Feb 2011 10:19

Jenseits der 20 muss dir klar sein, dass du etwas riskierst. Die Frage ist halt, wie du die Situation einschätzt. Reichen dir die bisherigen Punkte zum Sieg, oder nicht? Bei 160 Teilnehmern wahrscheinlich nicht. Aber ist ein 2./3./4. Platz so viel weniger Wert, dass es sich lohnt, ein Risiko einzugehen und bei Verlust auf den 10. oder 15. zurückzufallen?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon endlich_online » 4. Feb 2011 11:27

Skatfuchs hat geschrieben:...
Kannst das ja mal in den "Skatfux" eingeben, da wirst du das sehen.
In VH halte ich damit auch die 46.
Ja, habe ich bereits gemacht und war überrascht, dass die Chancen für einen gewinnbaren Grand anscheinend wesentlich besser waren als ich eingeschätzt hatte

marvin hat geschrieben:Jenseits der 20 muss dir klar sein, dass du etwas riskierst. Die Frage ist halt, wie du die Situation einschätzt. Reichen dir die bisherigen Punkte zum Sieg, oder nicht? Bei 160 Teilnehmern wahrscheinlich nicht. Aber ist ein 2./3./4. Platz so viel weniger Wert, dass es sich lohnt, ein Risiko einzugehen und bei Verlust auf den 10. oder 15. zurückzufallen?
Das war eigentlich auch meine Überlegung, zumal ich wirklich richtig gute Spieler aus oberen Ligen am Tisch hatte
endlich_online
 
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2010 19:14

Re: Turniersieg verschenkt oder alles richtig gemacht?

Beitragvon todo » 4. Feb 2011 16:15

Jede Herzkarte, die liegt, stärkt Dein Grandspiel. Das hast Du bei Deiner Reizung vermutlich negiert. Und wer Kreuz reizt, muß auch nicht alle Vollen auf der Hand halten. Und wenn in HH Null gereizt wird (was ich glaube), hält jener Kollege vermutlich 6-8 Luschen und vornehmlich tiefe Karten. Es kann also noch ein Ass liegen oder zwei Bilder. Zwei Luschen werden wohl nicht liegen.

endlich_online hat geschrieben: krbu hebu kabu heas he10
he08 pida krda ka09 ka08

Nachdem Vorderhand auf meine 18 passte hielt ich die 20 von Hinterhand, passte allerdings dann bei 22.


Und wenn Du eine 2000er Serie gespielt hast, würde ich diese Chance auch ergreifen und den Lauf nutzen. Es ist ein Irrglaube, daß Dir die Gegner das letzte Spiel kampflos überlassen werden.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste