Kreuz, aber wie?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Beitragvon ThomAss » 2. Feb 2011 12:10

mingerhbs hat geschrieben:
Ferdinand hat geschrieben:Die Drückung von zwei Pik (egal welche) versteht sich natürlich von selbst,..

genau diese auffassung teile ich nicht. wenn ich im ersten das pikass aufspiele, soll es den gegenern signalisieren "die karte ist blank" ..und weiter "der as will die pik 10 fangen" bzw. "der as will auf pik einen trumpfvollen nach hause stechen". "-> finger weg von pik" (und genau das will ich doch!!)


Genau! Und ich glaube diese Überlegung ist der Schlüssel, mit der Begründung müssen Pik Zehn und König gedrückt werden und nur die, keine anderen Pik Karten, weil dann funktioniert das "vorgaukeln" nicht mehr.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Ferdinand » 2. Feb 2011 12:27

mingerhbs hat geschrieben:. wenn ich im ersten das pikass aufspiele, soll es den gegenern signalisieren "die karte ist blank" ..und weiter "der as will die pik 10 fangen" bzw. "der as will auf pik einen trumpfvollen nach hause stechen". "-> finger weg von pik" (und genau das will ich doch!!)


Na also ich weiß nicht recht... Warum sollte der AS ein blankes Ass aufspielen? Gerade wenn er wenig Trumpf hat, ist das doch ein sicherer Stich, der einem nicht davonläuft, mit dem man wieder ans Spiel kommen kann, nachdem man das Spiel über Trumpf abgegeben hat. Ist das blanke Ass erst einmal gespielt, dann kann die Gegenpartei den AS mit Pikspiel immer wieder in Bedrängnis bringen.

Also würde ich als Gegenspieler eher nicht unterstellen, daß das Ass blank ist.

Aber fallls man beabsichtigt, mit Pik aufzukommen (meiner Ansicht nach suboptimal), dann ist es natürlich schon besser, das Ass zu spielen und Zehn und König zu drücken, da man sonst die Drückung verrät.
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon HomerJay » 2. Feb 2011 13:14

Ferdinand hat geschrieben:Na also ich weiß nicht recht... Warum sollte der AS ein blankes Ass aufspielen? Gerade wenn er wenig Trumpf hat, ist das doch ein sicherer Stich, der einem nicht davonläuft, mit dem man wieder ans Spiel kommen kann, nachdem man das Spiel über Trumpf abgegeben hat. Ist das blanke Ass erst einmal gespielt, dann kann die Gegenpartei den AS mit Pikspiel immer wieder in Bedrängnis bringen.


Der AS will bei wenig Trumpf nicht ans Spiel kommen. Er will vielmehr über Pik seine Trumpfvollen verstechen - zumindest das sollen die Gegenspieler denken und die Finger von Pik lassen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Ferdinand » 2. Feb 2011 13:23

HomerJay hat geschrieben:Der AS will bei wenig Trumpf nicht ans Spiel kommen. Er will vielmehr über Pik seine Trumpfvollen verstechen - zumindest das sollen die Gegenspieler denken und die Finger von Pik lassen.


Ja nee, is klar...

Ich wollte halt nur zu bedenken geben, daß diese Botschaft bei mir als Gegenspieler wohl nicht angekommen wäre. Das liegt ganz bestimmt daran, daß ich nicht gut genug Skat spiele. :D
Ferdinand
 
Beiträge: 486
Registriert: 16. Sep 2010 17:23

Beitragvon louis » 2. Feb 2011 14:50

Hi,

das ist schon irgendwie eine lustige Sache...spielt man bei SO im Standardbereich, bekommt man vom AS sehr oft ein blankes Ass in der Anfangsphase des Spiels vor den Latz geknallt. Da gibt es dann genug, die es gar nicht abwarten können, voller Stolz dann ihre Zehn nachzuspielen und sich dann wundern, dass die auch noch vom AS abgestochen wird...

Ich würde bei einem solchen Wald- und Wiesenspiel niemals diese Farbe nachspielen. Wenn jedoch ein guter Spieler direkt ein Ass spielt und dann die Farbe wechselt, sollte man doch ziemlich schnell stutzig werden. Ein guter Spieler, der so einen billigen Bluff mit einem kilometerlangen Bart probiert???

Ciao Louis
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Kreuzbube » 8. Apr 2011 11:28

ich bin aus einem andern Grund auf die Legung von
pi10 piko gekommen

ein Doppelläufer in rot brauche ich, aber welchen?
also müssen alle roten Vollen oben bleiben
macht bei 3 Stichen
22 + 10 + 4 mind. 36 Punkte

36 + pias 11 = 47
also 14 in Pik in den Keller


Aufschlag
1. kr08
wenn rot nachgespielt wird
teste ich gleich den Doppelläufer der anderen roten Farbe
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Re:

Beitragvon ThomAss » 4. Jan 2012 00:26

Kreuzbube hat geschrieben:Aufschlag
1. kr08
wenn rot nachgespielt wird
teste ich gleich den Doppelläufer der anderen roten Farbe


und wenn im 2. Pik von der Dreierlänge gespielt wird? dann weißte immer noch nicht welcher roter Doppelläufer geht, im 3. nochmal Trumpf zu spielen ist auch selbstmord, da dann im vierten wieder Pik kommt mit rotem blanken Abwurf hinten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste