Wie verbessert man durchschnittliche/schlechte Spieler?
Verfasst: 27. Sep 2010 16:40
Hallo,
ich würde gerne mal von euch folgendes wissen.
In einem Verein mit 20 Mitgliedern habt ihr 3 gute Spieler und der Rest ist durchschnitt bis schlecht.
Wenn diese drei (oder einer von Ihnen) versuchen möchte den anderen das Skatspiel mit seinen Tücken näher zu bringen, wie würdet ihr es aufziehen?
Während dem Spielabend ist so etwas schlecht möglich, da ja auch das 2 Std-Serienlimit gelernt werden soll.
Ich meine jetzt nicht oberflächlich, sondern mit konkreten Lernaufgaben wie zB
- spiele deinem Partner nie die 10 kaputt
- Was ist die Gegenfarbe
usw
Wenn ich mir das aber so durch den Kopf gehen lasse, dann erklärt man 2 Minuten was die Gegenfarbe ist und war es das dann schon?
Vor allem würde es mich freuen, wenn hier jemand ein Extrembeispiel dafür mal posten würde, wo aber zwingend über die Gegenfarbe gespielt werden muss.
Also so, das wenn das As geschmiert wird die Gegenspieler verlieren und es nur über die Gegenfarbe gewinnen um den Sinn klar aufzuzeigen.
Nimmt man dafür Aufgaben die in "Lehrbüchern" sind?
In den Büchern sind leider oft sehr schwere und theoretische Aufgaben, die dann bestimmt auch den Zweck nicht richtig erfüllen.
Vielleicht wäre dies ja auch eine neue Rubirk wert, die dann ordentlich geführt wird und man nicht darin disskutieren kann.
Danke für eure Ideen.
ich würde gerne mal von euch folgendes wissen.
In einem Verein mit 20 Mitgliedern habt ihr 3 gute Spieler und der Rest ist durchschnitt bis schlecht.
Wenn diese drei (oder einer von Ihnen) versuchen möchte den anderen das Skatspiel mit seinen Tücken näher zu bringen, wie würdet ihr es aufziehen?
Während dem Spielabend ist so etwas schlecht möglich, da ja auch das 2 Std-Serienlimit gelernt werden soll.
Ich meine jetzt nicht oberflächlich, sondern mit konkreten Lernaufgaben wie zB
- spiele deinem Partner nie die 10 kaputt
- Was ist die Gegenfarbe
usw
Wenn ich mir das aber so durch den Kopf gehen lasse, dann erklärt man 2 Minuten was die Gegenfarbe ist und war es das dann schon?
Vor allem würde es mich freuen, wenn hier jemand ein Extrembeispiel dafür mal posten würde, wo aber zwingend über die Gegenfarbe gespielt werden muss.
Also so, das wenn das As geschmiert wird die Gegenspieler verlieren und es nur über die Gegenfarbe gewinnen um den Sinn klar aufzuzeigen.
Nimmt man dafür Aufgaben die in "Lehrbüchern" sind?
In den Büchern sind leider oft sehr schwere und theoretische Aufgaben, die dann bestimmt auch den Zweck nicht richtig erfüllen.
Vielleicht wäre dies ja auch eine neue Rubirk wert, die dann ordentlich geführt wird und man nicht darin disskutieren kann.
Danke für eure Ideen.