Blatteinschätzung Farbspiel

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Blatteinschätzung Farbspiel

Beitragvon t2203 » 15. Jul 2010 12:15

Ich möchte eine Methode zur Blatteinschätzung bei Farbspielen vorstellen, die auf nachfolgendem Punkteschema beruht:

Trumpf
Kreuz-Bube: 2 P.
Pik-Bube: 1 P.
jeder rote Bube: 0,5 P.
jedes Trumpfvolle: 0,5 P.
jeder weitere Trumpf: 0 P.

Fehlfarben
freie Farbe: 3 P.
blankes As: 3 P.
blanke Karte (kein As): 1 P.
besetztes As (max. 5er-Länge): 2 P.
Bonus für As/10 (max. 3er-Länge): 0,5 P.
Farbe ab 2 Karten ohne As: 0 P.
jede Farbe ab 6 Karten: 0 P.

Bei 7,5 gezählten Punkten kann man das Spiel in der gewählten Trumpffarbe ausreizen (mehr als 50 % der höchstmöglichen Punktzahl von 14).

Ein Beispiel:

krbu pibu kras kr10 krda kr08 pi09 he07 kako ka09

Trumpf
Kreuz-Bube: 2 P.
Pik-Bube: 1 P.
2 Trumpfvolle: 1 P.
blankes Pik: 1 P.
blankes Herz: 1 P.

macht insgesamt 6 Punkte für ein Kreuzspiel, d.h. man sollte das Spiel eher nicht spielen.

Ein anderes Beispiel:

krbu hebu kaas kada ka09 ka08 ka07 kras kr10 kr08

Trumpf
Kreuz-Bube: 2 P.
Herz-Bube: 0,5 P.
Trumpf-As: 0,5 P.
Besetztes Kreuz-As: 2 P.
Bonus für As/10 in Kreuz: 0,5 P.
freie Pik-Farbe: 3 P.
freie Herz-Farbe: 3 P.

macht insgesamt 11,5 P., also kann man das Karo-Spiel locker spielen!


Was haltet ihr von diesem System zur Blatteinschätzung?

Ich bitte um ehrliche Antworten, Meinungen und Anregungen.
t2203
 
Beiträge: 17
Registriert: 7. Jul 2010 11:31

Beitragvon mr.kite » 15. Jul 2010 12:46

Grundsätzlich nicht uninteressant.

Aber die Relationen finde ich merkwürdig. Warum bringt ein Fehlass 3P, während Trumpf-As nur 0,5P bringt? Warum Rolle, spielt es keine Rolle, wieviel Trumpf man hat? Dafür werden freie Farben sehr hoch bewertet!
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon mr.kite » 15. Jul 2010 13:24

Und noch ein Beispiel zu den Schwierigkeiten des Systems:

kabu pias pi10 pi09 pi08 pi07 heda he09 he09 he08

das wären dann:
0,5 für Roten Bube
1,0 für Trumpfvolle
6,0 für 2 Freie Farben
__________________
7,5 Punkte!

Heißt das jetzt, ich kann den Pik ausreizen? (Für NO-Liebhaber: wir tauschen Pik-7 gegen Dame)

Dagegen pibu heko he09 he08 he07 ka10 kras kr09 pias pi09
oder krbu pibu kras kr10 kr08 kr07 he10 pi08 ka10 ka07
würden genauso (deutlich!) rausfallen wie Dein Kreuz mit 2!

und folgende Blätter werden gleich bewertet, (In Klammern Gewinnwahrscheinlichkeit nach "Skatfux" in VH):

pibu kabu krko krda kr09 kr08 kr07 heda he09 he08 (58,2%)

hebu kabu kras krko krda kr09 kr08 he10 heko heda(92,8%)
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon Gerd W. » 15. Jul 2010 13:29

Hi, t2203,

von WMatti wurde das 6-Punkte-System vorgestellt, kannst ja mal vergleichen.
Das ebenfalls angewendete 10er-System von van Stegen ist hier noch nicht ausführlich erklärt worden.
Das erste Blatt würde nach dem 10er-System 10,5 Punkte bringen und könnte bis 36 gereizt werden.
Das zweite Beispiel bringt beim 10er-System 13 Punkte oder 5 Kraftpunkte und man könnte in VH ohne weiteres 48 halten.
Ich vermute, dass das 7,5 Punkte-System eher für vorsichtige Spieler geeignet ist. Möglicherweise bekommt man nicht mehr Spiele als bei den beiden anderen Systemen.
Hast du das 7,5 Punkte-System selbst erdacht?

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 17. Jul 2010 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Beispiel 1 und Beispiel 2

Beitragvon todo » 17. Jul 2010 16:00

Wenn das Punktesystem "7komma5" nur für Anfänger entwickelt worden sein sollte, dann ist es zu kompliziert. Die Anzahl der Trümpfe fehlt; Fehlfarben kann man finden und die Spielposition ist nicht berücksichtigt. Und warum ein Anfänger halbe Punkte addieren muß und eine Dezimalstelle 7komma5 das Ziel ist, während auch natürliche, gerade Zahlen möglich wären, erschließt sich mir nicht.

Daß nicht jedes Schema passen kann, ist mir klar. Dieses wirkt jedoch willkürlich. Wozu die Dezimalstellen? Die Schulnoten Fünf oder Sechs und auch die Zehn sind natürlich -- 7komma5 jedoch nicht!

Nun meine Meinung zum gewählten Beispiel:
t2203 hat geschrieben: (...) Bei 7,5 gezählten Punkten kann man das Spiel in der gewählten Trumpffarbe ausreizen (mehr als 50 % der höchstmöglichen Punktzahl von 14).

Ein Beispiel:
krbu pibu kras kr10 krda kr08 pi09 he07 kako ka09

(...) macht insgesamt 6 Punkte für ein Kreuzspiel, d.h. man sollte das Spiel eher nicht spielen.


Wieso sollte man das Spiel nicht reizen? Jeder Anfänger kann das Spiel durchreizen, wenn ihm zuvor die Spielposition genannt wird und ihm erklärt wird, unter welchen Umständen ein Grand zur Möglichkeit wird. Zusätzlich könnte man ihm erklären, daß auch eine Reizung bis 27 möglich wäre.

krbu pibu kras kr10 krda kr08
pi09 he07 kako ka09

Diese Handkarte mag ein Blender sein. Es gibt jedoch genug Findeoptionen, die bei 27 oder 36 daraus ein spielbares Spiel machen. Wenn empfohlen wird, in MH wenig(er) zu reizen, kann ich das verstehen. Jedoch ermöglicht jeder Bube einen spielbaren Grand; verbessern Kreuzkarten oder Volle diese Handkarte für ein Farbspiel.

Neben Kreuz kann auch ein ordentliches Karospiel oder ein mittelschwacher Fünftrümpfer Pik daraus werden.

Gerd W. hat geschrieben:Das erste Blatt würde nach dem 10er-System 10,5 Punkte bringen und könnte bis 36 gereizt werden.
Das zweite Beispiel bringt beim 10er-System 13 Punkte oder 5 Grandpunkte und man könnte in VH ohne weiteres 48 halten.


Hier hat Gerd einfach den Finger in der Wunde. Das zweite Bespiel könnte unter Umständen in VH sogar als Handgrand gereizt werden. Neben einer (spekulativen) 72 ist aber auch die 27 unberücksichtigt geblieben.

t2203 hat geschrieben: (...) Ein anderes Beispiel:

krbu hebu kaas kada ka09 ka08 ka07 kras kr10 kr08

(...) macht insgesamt 11,5 P., also kann man das Karo-Spiel locker spielen!

Was haltet ihr von diesem System zur Blatteinschätzung?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon WMatti » 3. Sep 2010 10:52

Moin t2203,

ich denke, wir beide lassen solche Spiele nicht weg, oder? :)

krbu pibu kras kr10 krda kr08 pi09 he07 kako ka09

Das Blatt hat m.E. wirklich gute Chancen - die mathematischen 66% Gewinn-WK (ab da lohnt es sich zu reizen, s. www.skatfox.com) sind hier denke ich locker drin.

Mögliche gute Findungen für kreuz:

5 Trumpf
3 Asse

Dazu kommen noch mögliche Doppelfindungen in Karo sowie Ass+10 Doppelfindung ein herz oder pik bzw. kreuz 7 + pik 7 Doppelfinde für NO. Und wie todo schreibt, kann auch gut mal zum Grand gefunden werden.

Die WK einer guten Findung ist also ziemlich hoch (70-80%?), das Spiel sehr vielseitig.

Das 6-Punkte-System ergibt genau 6 Points für diese Karte - das heißt: Kein Megablatt, doch eine Reizberechtigung ist vorhanden.

Zu deinem Reizsystem: Gute Idee. Doch finde so viele verschiedene Punktezuweisungen (es sind 12) zu kompliziert, bei quasi jeder Karte muss man überlegen:

1)Kreuz-Bube: 2 P.
2)Pik-Bube: 1 P.
3)jeder rote Bube: 0,5 P.
4)jedes Trumpfvolle: 0,5 P.
5)jeder weitere Trumpf: 0 P.

6)freie Farbe: 3 P.
7)blankes As: 3 P.
8)blanke Karte (kein As): 1 P.
9)besetztes As (max. 5er-Länge): 2 P.
10)Bonus für As/10 (max. 3er-Länge): 0,5 P.
11)Farbe ab 2 Karten ohne As: 0 P.
12)jede Farbe ab 6 Karten: 0 P.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste