stegen-reize
Verfasst: 11. Jan 2006 16:04
gerade für anfänger, aber auch etwas fortgeschrittene spieler, die noch nicht sehr sicher im reizen sind, erweist sich die von walter von stegen entwickelte reize als sehr praktikabel:
er geht von folgendem system aus:
ein relativ wahrscheinlich (ca 80%) gewinnbares blatt braucht 10 punkte bei der reize.
die punkte schlüsseln sich folgendermaßen auf:
ein punkt zählen:
- jedes volle auf der hand
- jede freie farbe
- jeder trumpf
- jeder bube
da nun jedes volle jeder bube und jeder trumpf jeweils ein punkt zählen, zählt eine kombination hieraus zwei punkte. d.h. da ein bube ja ein trumpf ist, bekommt er hierfür schonmal einen punkt + einen weiteren für die tatsache, dass er ein bube ist.
hierzu ein beispiel:
überlegt man sich nun herz als trumpf (logisch bei diesem blatt), so hat man nun ein 10-punkte-blatt:
6 trumpf = 6 punkte
2 buben = 2 punkte
2 volle = 2 punkte
ingesamt zehn punkte
wäre beispielsweise die ein so wäre dies sogar ein 11-punkte-blatt, da man eine farbe frei ist, die ebenfalls noch einen punkt zählt.
im übrigen ist es egal, ob man nun hand reizt, oder den stock aufnehmen möchte, man sollte in seinem blatt insgesamt 10 punkte zählen können. eine gewinngarantie erhält man hierbei natürlich nicht, und es ist auch nicht gesagt, dass sogar ein 7-punkte-blatt nicht auch gewinnchancen hat.
aber für den anfang kann man sich gut an diese reize halten und gewinnt damit auch die meisten seiner spiele und kann somit seine ersten erfahrungen in bezug aufs reizen sammeln.
natürlich braucht man für einen grand keine zehn punkte, hier entfallen ja die punkte für die trumpf. allerdings ist es etwas schwieriger, den grand in das system der stegenreize zu packen. dennoch reichen meist sechs punkte für einen reizbaren grand, wobei die buben hier natürlich wieder zwei punkte zählen.
für alle, die es mal ausprobieren möchten, ihr könnt ja hier einmal eure erfahrungen mit der reize posten, mir hat sie jedenfalls in meiner anfangszeit sehr geholfen.
er geht von folgendem system aus:
ein relativ wahrscheinlich (ca 80%) gewinnbares blatt braucht 10 punkte bei der reize.
die punkte schlüsseln sich folgendermaßen auf:
ein punkt zählen:
- jedes volle auf der hand
- jede freie farbe
- jeder trumpf
- jeder bube
da nun jedes volle jeder bube und jeder trumpf jeweils ein punkt zählen, zählt eine kombination hieraus zwei punkte. d.h. da ein bube ja ein trumpf ist, bekommt er hierfür schonmal einen punkt + einen weiteren für die tatsache, dass er ein bube ist.
hierzu ein beispiel:
überlegt man sich nun herz als trumpf (logisch bei diesem blatt), so hat man nun ein 10-punkte-blatt:
6 trumpf = 6 punkte
2 buben = 2 punkte
2 volle = 2 punkte
ingesamt zehn punkte
wäre beispielsweise die ein so wäre dies sogar ein 11-punkte-blatt, da man eine farbe frei ist, die ebenfalls noch einen punkt zählt.
im übrigen ist es egal, ob man nun hand reizt, oder den stock aufnehmen möchte, man sollte in seinem blatt insgesamt 10 punkte zählen können. eine gewinngarantie erhält man hierbei natürlich nicht, und es ist auch nicht gesagt, dass sogar ein 7-punkte-blatt nicht auch gewinnchancen hat.
aber für den anfang kann man sich gut an diese reize halten und gewinnt damit auch die meisten seiner spiele und kann somit seine ersten erfahrungen in bezug aufs reizen sammeln.
natürlich braucht man für einen grand keine zehn punkte, hier entfallen ja die punkte für die trumpf. allerdings ist es etwas schwieriger, den grand in das system der stegenreize zu packen. dennoch reichen meist sechs punkte für einen reizbaren grand, wobei die buben hier natürlich wieder zwei punkte zählen.
für alle, die es mal ausprobieren möchten, ihr könnt ja hier einmal eure erfahrungen mit der reize posten, mir hat sie jedenfalls in meiner anfangszeit sehr geholfen.