Mein Freund - der BL-Spieler

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Mein Freund - der BL-Spieler

Beitragvon Gerd W. » 5. Jun 2010 01:50

Hallo,

nach der ersten Runde eines Zockerpreisskats (sehr starke Tische) zeigte mir der Spieler in HH seine Verlusthand, die ihn letztendlich einen Preis kostete - er stand bis dahin noch nicht unter Druck:
krbu pibu kabu kras krko kr08 heas heda he07 ka07
Der Skat brachte nichts weiter, einige Augen, die wieder gelegt wurden.
Nach
1. kr07 kr09 krko (upgedatet wegen Farbverwechslung, lieber immer erst Vorschau ansehen) :? verlor der AS überraschend chancenlos das angesagte Herzspiel. Ich meinte, dass ich Grand gespielt hätte.
Was bietet bessere Chancen? Ich halte mich mal raus und bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 5. Jun 2010 15:30, insgesamt 5-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon johndoe243 » 5. Jun 2010 10:05

Moin,

den 1. Stich verstehe ich nicht so ganz, weil AS im angezeigten Blatt gar keine heda führt. Nimmt er also stattdessen heko ? Er befindet sich ja in HH. Warum eröffnet VH im ersten Stich mit Trumpf? Oder ich stehe auf der Leitung.
Ich denke, dass der Grand schon wesentlich schwächer ist, als das Herzspiel.
Ich spiele mit dem Blatt Herz und halte HH erstmal für eine komfortable Ausgangssituation. Wird tatsächlich in Stich 1 mit Trumpf rausgekommen, habe ich ja schon einige Informationen.

Womöglich korrigierst du nochmal die angesprochenen Punkte oder klärst mich auf ?

Grüße

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon zaccone » 5. Jun 2010 16:11

Hallo

ds sicherste Spiel in HH mit diesem Blatt ist meiner Meinung nach Herz.
In Herz hast Du 5 sichere Stiche, beim Grand nur 4 (falls es einen Absich gibt).

Außerdem profitierst Du beim Herz davon, wenn z.B. pibu und die Herzen auseinander stehen, beim Grand ist das eher ein Nachteil.

Auf der anderen Seite ist das Gegenspiel beim Herz einfacher, wenn es entsprechend steht.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon todo » 13. Jun 2010 15:28

Ich sehe nicht ein, warum ich einen schwachen Grand spielen soll. Ich habe doch in Hinterhand ein wunderschönes Farbspiel. Das ist zu 90% sicher und kann Schneider werden.

krbu pibu kabu
kras krko kr08
heas heda he07
ka07 (HH)

Natürlich kann man den Grand versuchen. Ich halte ihn für zu schwach. In Herz führt man die Dame als Abgabe, keinen König. Dann braucht man opferwillige Gegenspieler oder ein Einspiel in eine Assfarbe.

Zudem möchte man ein Volles gelegt haben. (Welche Punkte im Skat lagen, sagtest Du leider nicht.)

Ein drittes Gegenargument ist die fehlende Reizinformation. Sagte jemand 18? Wurden 23 gereizt?

Viertens: Spielen die Gegner nach Schema F? Beim Grand immer ein Ass??

Insgesamt ist ein "Großspiel" viel zu löchrig. Kluge Gegner spielen mal 15 in Karo vor und bieten dann zwei kleine Pik an und dann kommt Hinterhands Temponot zum Tragen:

1. kaas kako ka07 -15
2. pi08 piko ...
Was nun?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste