Euer Rat ist gefragt

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Euer Rat ist gefragt

Beitragvon Gerd W. » 1. Mai 2010 20:14

Hallo,
VH schaute nach Skataufnahme nach passe passe der GS auf folgende Karten:
krbu pibu kabu krko krda kr07 he10 heda he08 kaas kako kada
Überraschend verlor er nach seiner gewählten Drückung und Spielansage seinen Vortrag mit Pauken und Trompeten, wobei die Trümpfe 3/2 und Karo 3/1 verteilt waren. Erbitte euren Rat für den sichersten Vortrag auch für Trumpf 4/1. MH ein sehr guter Spieler, der andere unbekannt.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon todo » 1. Mai 2010 22:57

Ich drücke 7 Augen in Karo und spiele Kreuz. Ob ich mit Pik- oder Karobube beginne, weiß ich nicht. Meist aus Gewohnheit mit PB. Laut einem Mentor ist Karobube besser und "zwingend vorgeschrieben". --

Wenn man nun methodisch vorgeht, gehen an die Gegner (keine Extremstände!) diese Stiche:
kabu kras hebu -15
he07 he08 heko -4
he10 pias heas -32 (= -51)
Wenn mit der Herzneun geschnitten werden kann, werden es (mind.) 60/61.

Deshalb kann es besser sein, mit Pikbube zu ziehen und sämtliche Trümpfe abzugreifen.

Welcher Bube es sein muß, weiß ich nicht. :oops:
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Kreuzbube » 1. Mai 2010 23:50

Hallo zusammen,

egal welche Farbe man spielt, es kann jedes Spiel mit 3/4 Stichen um sein

deshalb hat m.E. Herz gut Gewinnchancen weil es sehr schwer für die GP zu knacken ist.
krda krko gedrückt
Aufgrund meiner guten Beikarte mit kaas kako kada
beginne ich mit kabu um mich gegen eine 4:1 Trumpfverteilung am besten zu wehren
nun müssen die GSP mit 21 Kreuz
Trumpf 15
und Karo 24 oder 25 genau auf den Punkt spielen
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Gerd W. » 2. Mai 2010 04:36

Hallo,
danke für die ersten Vorschläge. Der AS sagte jedoch Kreuz an mit 13 Augen in Herz gedrückt und zählte am Ende nur 55 Augen. Wie er das wohl gemacht hat?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon zaccone » 2. Mai 2010 08:53

Hallo

todo hat geschrieben:Ich drücke 7 Augen in Karo und spiele Kreuz.


Ich halte die Drückung des AS (13 in Herz) für besser, da nur ein Karo Fehlstich und ein Herz Fehlstich abgegeben werden.

Wie Kreuzbube halte ich das Herzspiel für besser.

Das Kreuz kann aber bei der gegebenen Kartenverteilung und Trumpfzug von oben nicht verloren gehen.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mai 2010 09:48

Hallo,

ich lege auch die 13 Augen in Herz und spiele wie der AS auch Kreuz.
Aufschlag: pibu
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 2. Mai 2010 14:03

Hallo,
nach Vortrag wie Skatfuchs kaum zu verlieren.
Der AS entschied sich jedoch für:
1. kabu hebu kras -15 2. heko heas he08 -30
3. he09 kr07 kr10 -40 4. ka08 ka09 kada
10. kako ka10 pias -65
Allenfalls bei eigenem Trumpfvollem wäre der Vortrag zu rechtfertigen.
Sonst ein "Fingerfehler" der hier sogar zum Verlust führt. Kreuz ist schon am besten mit gleicher Drückung. Jedoch Buben von oben ist Pflicht, um ev. ein Trumpfvolles zu bekommen und Überstichdrohungen zu beseitigen. Außerdem kann man Karo selbst klären, was sicher nicht von Nachteil ist.
Herzass blank drücken wirft keine geringeren Probleme auf. Ich würde schon die 13 Augen drücken. Ich fragte einen Spitzenspieler der 2. Bundesliga um seine Meinung, er meinte Bube von oben und Kreuz ansagen wäre seine Wahl gewesen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kreuzbube » 2. Mai 2010 15:08

Die Frage war
welches Trumpfspiel bei bester Spielweise und einer Trumpfverteilung auch von 4:1

da lautet die Antwort:
Herz-Spiel da man selbst eine Trumpfvolle hat
und mit kabu eröffen kann und nur 1 Trumpfvolles verlieren kann

spielt man Kreuz
muss man mit einem Zugbauern beginnen um ein Trumpfvolles zu erobern
was ist nun aber bei einer 4:1 Verteilung?

Nach Trumpfklärung
Anspiel kako
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Chevalier » 2. Mai 2010 15:59

Ich halte das Kreuzspiel mit 13 Herz gedrückt für am stärksten.

Bei passe passe sollte man ein Spiel erstmal gegen Normalverteilung planen. Verteidigungen gegen 4:1 oder schlechter oder Farbe einseitig usw. sind nämlich mit dem Standardvortrag nichtg kompatibel, weil sie gegen Normalverteilung platt gehen können, siehe Originalspiel.

Ich eröffne hier mit dem krbu.

Die Frage, was gehen Trumpf 4:1 besser ist, ist hypothetisch, weil man nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür hat.

Ideal wäre ein Plan, der gegen Trumpf 4:1 ebenso gewinnt wie gegen Trumpf 3:2.

Den seh ich aber nicht, weil das Kreuzspiel nur gegen 3:2 sicher ist (13 Herz gedrückt), das Herzspiel auch (aber nicht mit gedrückten Karos, sondern mit gedrückten Kreuz Bella).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 2. Mai 2010 16:03

Hallo Kreuzbube und Skatfreunde,

einig sind wir uns ja (hoffentlich) darin, daß bei
a. dem Kreuzspiel: he10 heda zu legen ist
b. dem Herzspiel: krko krda in den Keller gehöhrt

Was sind dann die Vorteile bei beiden Varianten bei max. Trumpfstand 4:1?
a. Vorteile Kreuzspiel
- wenn man von oben zieht (Ist Pflicht!), bekommt man mindestens ein Kreuzvolles
- über Herz im Beiblatt gehen weniger Augen ab, wenn ein MS Herz bedienen muss; evtl. wird sogar noch auf die he10 geschnitten
- Kreuz bringt mehr ein. Da die Gewinn-Wkt. deutlich über 80% liegt, rechnet sich das auch mittelfristig.
b. Vorteile Herzspiel
- wenn das heas blank sitzt, so erhalten die GS nur einen Trumpfstich. Das ist abvver nur in 1/5 der Kartenstände bei 4:1 Trumpf so.

Ich würde mich deshalb immer für Kreuz entscheiden und mit Trumpf von oben beginnen!
Selbst bei Herz starte ich auch von oben, resultierend aus dem Vorteil des Herzspieles.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon tomkin » 2. Mai 2010 23:03

kreuz spielen
13 herz drücken
die beiden alten ziehen
bei trumpf 4:1 rechtzeitig karo stehkarte aufbauen
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Beitragvon tomkin » 2. Mai 2010 23:11

Hi Micha,

beim Herzspiel ist die Drückung kreuz Bella und Aufschlag karo-bube sicher richtig.
allerdings kannst du mit a-k-d im beiblatt nie kontrolliert eine trumpfgabel aufbauen,
weil du den rückschub evtl. nicht verhindern kannst.

das kreuzspiel ist bei trumpf 3:2 sicher und bei trumpf 4:1 holst du dir schon mal einen trumpf-vollen. auf die blanke herz-lusche können nicht so viele augen fallen (vielleicht wird sogar geschnippelt).
tomkin
 
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007 00:31
Wohnort: Alzey

Beitragvon Gerd W. » 6. Mai 2010 00:21

Hi,
ein Grandspezialist, mein Partner beim Mittwoch-Pfennigskat, schlägt Grand vor, mit 13 Herz-Augen im Stock. Was halten die Experten davon?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon zaccone » 6. Mai 2010 15:41

Hallo Gerd

Beim Geldskat mag mancher damit Grand spielen.

Auf Liste (welche auch immer, Einzel oder Mannschaft) ist das für mich immer ein Farbspiel.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon johndoe243 » 6. Mai 2010 16:11

Hallo,

bin kein Experte, aber für mich ist das viel zu schwach für nen Grand.
Ich hätte schon bei der Eröffnung Magenschmerzen, wenn es darum geht, ob ich mit Kreuzlusche oder Bube eröffne. Letzteres birgt die Gefahr, dass ein GS sich in Kreuz frei wirft.
Man ist ja fast zwingend auf verteilte Kreuz angewiesen. Sitzt der 3:1 ist der ganz schnell weg.

Grand nur in einer Notsituation.

Grüße

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chevalier » 6. Mai 2010 17:03

Es gibt diese Grandspezialisten, die Gerd schon beschrieben hat. Ich kenne auch so einen, der macht aus allem einen Grand. Ein typischer Preisskater, der aber auch schon VG-Meister war. Allerdings landet er auch mal am Tisch neben der Eigangstür. Sein Motto "Grands kriegt man nicht, die macht man sich".

Ich sehe im vorgestellten Blatt keinen Grand.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 6. Mai 2010 18:02

Ich kenne auch so einen... die scheint es tatsächlich öfters zugeben, diese Grandspezialisten...

Mein Typ Grandspieler ist bekannt für extrem hohe Serien und extrem niedrige Serien, also mal deutlich über 2000 mal weit unter 0 in der Endabrechnung, wobei er häufiger abstürzt als die 2000 Punkte Marke knackt. Für meinen Grandspezialisten wäre das Ding beinahe noch zu stark... :lol: der spielt den auch noch mit 2 Jungs anstatt der vorhandenen 3 :lol:

Ich erkenne da keinesfalls einen Grand, selbst der solo ist ja noch "gut" verlierbar.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Mysticus » 6. Mai 2010 19:21

Den Grand spiele ich nur in der Mannschaft wenn wir vorne sind - die anderen sollen nochmal rankommen und meine Mannschaftskollegen sich richtig über mich ärgern.
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 6. Mai 2010 22:16

Ja das bringt Stimmung im Team, kleiner Gag am Rande, haha. Und solltest Du wider Erwarten auf Gewinn stehen, musst Du Dich verwerfen. Das wird ein Spaß... :lol:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 6. Mai 2010 23:44

In der Mannschaft spiele ich den auch, sogar Grand Hand und verliere nur weil Herz Bauer drin liegt und Kreuz 3:1 / 4:0 weil dann 32 augen auf Kreuz geschmiert werden 60:60, aber der Rest geht dann immerhin zu Papa. Also durchaus spielbar Grand Hand, soll mir erstmal einer nach machen 60 Augen auf das Blatt zu bekommen... :lol:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon jordy231 » 7. Mai 2010 08:09

:?: :shock: Was habt Ihr gegen den Grand :lol: Ich lege 13 und spiele Ihn :!: Aber ich bin ja auch in keiner Mannschaft nich :D :D :D
Liebe Grüße Euer Jordy (El Hasadeur :wink: :roll: )
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste