Umfrage Null Hand oder NO

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Was ist aussichtsreicher?

Umfrage endete am 4. Apr 2010 21:15

Null Hand
7
44%
Skat aufnehmen und Null Ouvert
9
56%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Umfrage Null Hand oder NO

Beitragvon Gerd W. » 30. Mär 2010 21:15

Hallo,
in der 2. BL hielt VH mit folgendem Blatt 24 und konnte spielen.
Was hättet ihr gemacht?
krda kr10 kr09 kr07 pibu pi09 pi07 he07 ka10 ka08
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 31. Mär 2010 14:28

Hi,
die Umfrage geht noch einige Tage.
der Spieler entschied sich für NO. Er begründete das damit, dass er zum NO nur eine Karte finden muss, was mit immerhin 76% Wahrscheinlichkeit anzusehen ist und Null Hand gegen gute Gegner wenig Chancen böte. Er fand 2x hoch Herz und verlor. Sein Mannschaftskollege, Landesmeister, favorisierte Null Hand.
Hat jemand noch andere Argumente?
Als ich um meine Meinung gefragt wurde, plädierte ich eher für Null Hand, obwohl ich das gegen Anspiel blanke 7 kürzlich erst verloren hatte. Die blanke Herz7 war mir zu kurz für NO.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

ich gebe ihm recht

Beitragvon todo » 31. Mär 2010 15:50

Wenn Karo gereizt wurde, steht Kreuz wahrscheinlich 3:1 und kommt beim Nullspiel sofort auf den Tisch. 4:0 ist ebenfalls gut möglich.

Wurde Kreuz gereizt, liegt Karo wahrscheinlich kurz bei einem. Ass-König oder Ass-Dame. Oder es liegt einmal im Skat.

Am wahrscheinlichsten ist Pik-Herz oder 2 Pik im Skat. Liegt Karo-Pik, gewinnt VH immer noch mit der blanken Karoacht als Beginn.

Also hat er völlig korrekt gehandelt. Zwei hohe Herz begünstigen einen Gewinn im Handspiel jedenfalls nicht, da bin ich mir recht sicher.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon marvin » 31. Mär 2010 18:25

Das reize ich immer auf Null-ouvert, eben weil ich nur eine gute Karte finden muss. Aber wie kommst du auf 76%? Ich sehe 12 mögliche gute Karten (4 Kreuz, 5 Pik, 2 Herz und Karo-7). Somit ist die Wahrscheinlichkeit, zweimal schlecht zu finden, nur 10/22 x 9/21 = 19%. Also 81% für "mindestens eine gute Karte". OK, wahrscheinlich hast du Pik-Ass nicht mitgezählt, aber das würde mir schon genügen, um die Null-Ouvert gegenüber Null-Hand im Vorteil zu sehen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2010 09:46

Guten Morgen,

ich schließe mich marvin an und oute mich auch als einen der ersten Nullouvert-Spieler.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kreuzbube » 1. Apr 2010 11:57

bei der Liga passe ich bei 24!

mit ka07 ka10 spiele ich Null-Hand
(hatte ich so am letzten Spieltag und gewonnen, auf 2. Herz konnte ich die 10 von der 7 abwerfen)

Anspiel kr09

beim Einzel reize ich Null-Ouvert
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste