Grand oder Kreuz

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Grand oder Kreuz

Umfrage endete am 29. Nov 2009 02:01

Grand
12
86%
Kreuz
2
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Grand oder Kreuz

Beitragvon Gerd W. » 22. Nov 2009 02:01

Hi,
ein Spieler zeigte mir seinen persönlichen Albtraum von der EM.
Nach Skataufnahme bei passe passe blickte er in VH auf folgendes Blatt:
krbu pibu hebu kabu kr10 krko krda kr08 heko he07 ka10 ka07
Der AS musste eigentlich dringend Punkte machen. Er kellerte 14 Augen und sagte Grand an. Hättet ihr das auch so gemacht?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 22. Nov 2009 11:52

Da müsstest du aber noch andere Antworten mitgeben, wie:

Grand aber mit anderem Skat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Gerd W. » 22. Nov 2009 11:58

Hi,
es geht bei der Umfrage nur um die Spielansage. Wer traut sich hier immer Grand zu spielen bei einem Einzelturnier. Es kann auch anders gedrückt werden.
Ein ehemaliger deutscher Meister hielt die tatsächliche Drückung nicht für falsch.
Grand mit 2x Herz im Stock und Anspiel Karolusche hätte hier z. B. gewonnen, weil der GS1 gleich das Ass nahm. Anschließend können die Wahrscheinlichkeitsexperten ran. :wink:

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon First » 22. Nov 2009 12:10

Den eröffne ich aber mit Kreuz, da können die Gegenspieler noch falsch wimmeln, zeige ich erst mal meine Farben ist das zu spät.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 23. Nov 2009 07:16

Also bei der Hand spiele ich den.Wahrscheinlich auch mit 14 im Keller.
Wie ich starte hängt von den MS ab. Lieben Gruß jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon Skatfuchs » 25. Nov 2009 18:44

Hallo,

ich lege je nach Laune:
1. ka10 ka08
2. ka10 heko

und spiele Grand.

Aufschlag: krda !!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 25. Nov 2009 20:32

Skatfuchs, Du schreibst:

Aufschlag: krda !!

Was bedeuten die zwei Ausrufezeichen hinter Deiner gespielten Karte? Besonders guter Zug??

Ich drücke 14 und eröffne mit der blanken Lusche der Farbe, von der ich die 10 gelegt habe.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon bloodangel25 » 26. Nov 2009 02:47

Ich drücke heko he07 und eröffne mit ka07
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Das_Huhn » 26. Nov 2009 11:09

bloodangel25 hat geschrieben:Ich drücke heko he07 und eröffne mit ka07


Das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Drückung und das einzig richtige Anspiel!!

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 26. Nov 2009 14:11

Das_Huhn hat geschrieben:
bloodangel25 hat geschrieben:Ich drücke heko he07 und eröffne mit ka07


Das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Drückung und das einzig richtige Anspiel!!

Grüße
Das_Huhn


Und hätte gewonnen, weil GS1 gleich das Ass nahm. Nach der 14-Augen-Drückung ging das Spiel überraschend verloren, weil ein GS die Karo hatte, der andere die Kreuz und die Herzvollen auseinander saßen.
Der AS gehört jetzt zu den wenigen, die Farbe wählen. :)

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 26. Nov 2009 15:21

Huhn schreibt zur Drückung heko he07 und Aufschlag ka07

Das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Drückung und das einzig richtige Anspiel!!

Glaub ich Dir, aber das liest nicht ganz so überzeugend, weil Gerd.W viel weiter oben bereits folgendes geschrieben hatte: Grand mit 2x Herz im Stock und Anspiel Karolusche hätte hier z. B. gewonnen....
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 26. Nov 2009 16:02

Hallo,

und wenn der GS auf die ka07 geschnitten hätte, so hätte der AS demzufolge verloren!
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass gegen die meisten Verteilungen entweder die 14 Augen im Keller oder die 10 Augen richtiger sind.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 26. Nov 2009 18:18

Das_Huhn hat geschrieben:
bloodangel25 hat geschrieben:Ich drücke heko he07 und eröffne mit ka07


Das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Drückung und das einzig richtige Anspiel!!

Grüße
Das_Huhn


hi,

also das kann so natürlich nicht stehen bleiben, weil diese Aussage schlichtweg falsch ist.

Die Entscheidung darüber, wie man in diesem Falle drückt und eröffnet, hängt einzig von den Schlussfolgerungen, die man aufgrund des bisherigen Spielverhalten der Mitspieler hat ziehen können, ab!!!

Skat ist so einfach.... :D :D :D Und, Huhn, wenn du das immer so machst, weiß ich demnächst (falls wir mal gemeinsam am tisch sitzen sollten) ja genau, was ich legen muss...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ThomAss » 26. Nov 2009 18:40

Das_Huhn hat geschrieben:
bloodangel25 hat geschrieben:Ich drücke heko he07 und eröffne mit ka07


Das ist meiner Meinung nach die einzig richtige Drückung und das einzig richtige Anspiel!!

Grüße
Das_Huhn


Das stimmt in der Tat nicht, da gibt es ja noch mehr Verteilungen gegen die du verlierst, vor allem mehr Normalverteilungen.

Ein Skatlehrer sagte mal, dass er unbedingt die eigenen Zählkarten insbesondere Zehn bei solchen Grands zuhause haben möchte, gibt es einen Weg für die anderen dann müssen die GS den erstmal finden/spielen, nach Schnitt mit Karo König wird es bei deiner Drückung ja schon schwierig gegen Normalverteilung.

Ich drücke auch 14 augen und starte mit Karo Lusche, danach bin ich Karo und Pik frei, Abwürfe und Fehlgriffe der GS sind also am ehesten möglich, weiter lässt mich ein Schnitt der GS auf Karo Zehn in den meisten Fällen sofort gewinnen.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon bloodangel25 » 26. Nov 2009 19:21

Aber gerade gegen eine Normalverteilung finde ich die Drückung von heko he07 stärker, da man direkt 2 Farben frei ist, wo jeweils As und 10 draußen sind.
Wenn nichts gereizt ist würde ich diese Drückung bevorzugen. Besonders gegen "starke Gegner", da in den meisten Fällen vom AS die Lusche aufgespielt wird, von der die 10 gedrückt wurde. Das nutze ich hier und halte deswegen die 10 oben. Weiterhin besteht sogar noch die Schneiderchance, die man bei Drückung von 14 Augen überhaupt nicht wahren kann.

Drückt man jedoch 14 Augen, können schon 39 auf die beiden Luschen fallen und wenn dann Kreuz As einfach besetzt ist, dann ist dieses Spiel ja immer verloren.

Wird jedoch gereizt, kann man die Drückung dementsprechend anpassen.


Egal wie man es macht, ein Risiko besteht immer dieses Spiel zu verlieren. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, der soll eben den Kreuz spielen.
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon chrisdanny » 27. Nov 2009 15:10

bloodangel25 hat geschrieben:Aber gerade gegen eine Normalverteilung finde ich die Drückung von heko he07 stärker...

Drückt man jedoch 14 Augen, können schon 39 auf die beiden Luschen fallen und wenn dann Kreuz As einfach besetzt ist, dann ist dieses Spiel ja immer verloren.



hi,

nein, bloodangel!

Begründung:

Bei sonstiger Normalverteilung verliert das Obenhalten der ka10 im Gegensatz zur Drückung der 14 Augen, wenn karo zu viert sitzt und der Gegner doch schnibbelt!!

Es besteht keine Notwendigkeit, dieses (unnötige) Risiko, auf den der AS eben keinen Einfluss hat, einzugehen! Und genau deshalb ist das Drücken der 14 Augen stärker..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon bloodangel25 » 27. Nov 2009 19:32

@chrisdanny

Dann muss bei 4 Karo aber auch ein Bild beim anderen MS stehen, dass die Gegenpartei auch auf 39 Augen kommt, sonst kommen sie nur auf 36 und dann müssen auch noch alle 3 Kreuz sitzen, dass die GS 60 erreichen.. Weiterhin kann es sein, dass der Spieler, der nur einen Karo hat, den kako hat. Dann muss dieser auch ein As anziehen, wo er die 10 nicht hat, da ich sofort die 10 entsorge.

Jedenfalls finde ich, dass all dies zusammenkommt, doch recht unwahrscheinlich.

Naja, dass dieser zu verlieren ist, das muss jedem klar sein, egal ob nun 2 Herz, 2 Karo oder quer gedrückt wird.

Wie gesagt, wer sich zu viele Gedanken über diese "Geister" macht, der sollte doch besser das Kreuz spielen :D
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon chrisdanny » 27. Nov 2009 23:33

bloodangel25 hat geschrieben:@chrisdanny

Dann muss bei 4 Karo aber auch ein Bild beim anderen MS stehen, dass die Gegenpartei auch auf 39 Augen kommt, sonst kommen sie nur auf 36 und dann müssen auch noch alle 3 Kreuz sitzen, dass die GS 60 erreichen.. Weiterhin kann es sein, dass der Spieler, der nur einen Karo hat, den kako hat. Dann muss dieser auch ein As anziehen, wo er die 10 nicht hat, da ich sofort die 10 entsorge.



bloodangel....sorry, dass ich dich auch hier korrigieren muss...

z.b.

1. ka07 kako kada -7
2. heas he10 kabu
3. ka10 pias kaas -39
oder
2. heas he10 ka10 -38
3. heko kr07 ...

auch aufspiel krda kann zum spielverlust führen, obwohl die kreuzer nicht zu dritt sitzen und obwohl der eine gegenspieler kein karo-bild hat ...

1. krda kr09 kras -14
2. kr07 kr10 ka08
3. ka07 pias kako -29
4. kaas ka10 ...und aus die maus

Nun mal ehrlich, peter...ist das so unwahrscheinlich? ...aber warum sollte man dem gegner diese chance geben?

14 Augen drücken und aufschlag krda bleibt daher die stärkere Spielvariante. Ich habe das ja auch erst nach genauerer Prüfung erkannt....aus dem Bauch raus hätte ich auch gesagt, beide Drückungen wären gleichstark...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon bloodangel25 » 28. Nov 2009 03:24

Rein intuitiv hätte ich wahrscheinlich auch die 14 Augen gedrückt, wenn die Entscheidung aus dem Bauch heraus kommt. Soviel dazu.
Nur eben hier, durch diese Möglichkeiten die man hat auch mal länger drüber nachzudenken, gefällt mir die Drückung von Herz eben besser.

Aber das liegt sicher bei jedem selbst. Und jeder sollte auch seine Meinung haben, das macht dieses Spiel ja so interessant :D
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Das_Huhn » 28. Nov 2009 17:32

ThomAss hat geschrieben:Das stimmt in der Tat nicht, da gibt es ja noch mehr Verteilungen gegen die du verlierst, vor allem mehr Normalverteilungen.


chrisdanny hat geschrieben:Bei sonstiger Normalverteilung verliert das Obenhalten der ka10 im Gegensatz zur Drückung der 14 Augen, wenn karo zu viert sitzt und der Gegner doch schnibbelt!!

Es besteht keine Notwendigkeit, dieses (unnötige) Risiko, auf den der AS eben keinen Einfluss hat, einzugehen! Und genau deshalb ist das Drücken der 14 Augen stärker..


Eben nicht. Selbst wenn Karo Ass zu viert dagegen steht, gewinnen die Karo auf der Hand, wenn:
- auf den 1. Karo-Stich nur 1 Bild fällt
- Der betreffende GS eine Finte wittert und doch das Ass nimmt (das dürfte gar nicht so selten passieren)
- kein Volles nachgespielt wird
- der AS in HH kommt und Ass + Bild folgen
- Kreuz Ass blank steht

Gerade gegen Normalverteilungen gewinnt die Herz-Drückung !!

ThomAss hat geschrieben:Ein Skatlehrer sagte mal, dass er unbedingt die eigenen Zählkarten insbesondere Zehn bei solchen Grands zuhause haben möchte, gibt es einen Weg für die anderen dann müssen die GS den erstmal finden/spielen, nach Schnitt mit Karo König wird es bei deiner Drückung ja schon schwierig gegen Normalverteilung.


Aber der Weg ist bei der 14er Drückung doch viel einfacher zu finden.

Nach
1. ka07 kako kaas
2. heas he07 he10

ist das Spiel doch schon scheintot.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Skatfuchs » 28. Nov 2009 18:30

Hallo,

da müssen dann aber wenigstens noch die Kreuz zu dritt stehen, was ja auch seltener als eine Normalverteilung 2:1 ist. Außerdem braucht der Kreuzfreie noch wenigstens eine Zehn.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 28. Nov 2009 22:00

huhn,

es ging um die Frage, welche Drückung stärker ist, wenn man von einer sonstigen Normalverteilung, aber einem 4-zu-1-karo-stand ausgeht...

Nun begründest du, dass das obenlassen der ka10 deshalb besser sei, weil man in vielen Fällen auch trotzdem gegen eine 4-zu-1-karo-verteilung noch gewinnen kann.

ABER:

Genau deshalb ist ja das legen der 14 Augen stärker!

Denn: Dann gewinnt man in ALLEN FÄLLEN auch gegen eine 4-zu-1-karo-verteilung!

Du übersiehst hierbei, dass man bei legung von 14 Augen natürlich NICHT mit ka07, sondern mit krda eröffnen muss....

So, hoffe, es ist jetzt alles "paletti"...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Das_Huhn » 28. Nov 2009 22:20

chrisdanny hat geschrieben:Denn: Dann gewinnt man in ALLEN FÄLLEN auch gegen eine 4-zu-1-karo-verteilung!

Du übersiehst hierbei, dass man bei legung von 14 Augen natürlich NICHT mit ka07, sondern mit krda eröffnen muss....

So, hoffe, es ist jetzt alles "paletti"...


Nix paletti.

krda ist die schwächste aller Eröffnungen, da du dann aufgrund potentiellem Abwurf der Blanken bei Kreuz-Nachspiel gegen 4:1-Verteilungen in Karo und Herz ganz blöd dastehst.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon chrisdanny » 28. Nov 2009 23:16

Das_Huhn hat geschrieben:
Nix paletti.

krda ist die schwächste aller Eröffnungen, da du dann aufgrund potentiellem Abwurf der Blanken bei Kreuz-Nachspiel gegen 4:1-Verteilungen in Karo und Herz ganz blöd dastehst.

Grüße
Das_Huhn


Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen... :shock: :shock: :shock: ....meinst du das wirklich ernst? Liest du die beiträge zuvor nicht?

Na, dann poste mal, wie der AS bei aufschlag krda und einer 2 zu 1 kreuz-verteilung noch verlieren soll....

bin sehr gespannt....
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Das_Huhn » 28. Nov 2009 23:42

[quote="chrisdanny]Na, dann poste mal, wie der AS bei aufschlag krda und einer 2 zu 1 kreuz-verteilung noch verlieren soll....[/quote]

Hat doch niemand was von 2:1 Verteilung geschrieben. Ich will gegen 3:0 gewinnen. Sind immerhin 30% der Fälle.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Nächste

Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste