Drückung mit vier Buben

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Drückung

Beide 10er
11
46%
Beide Karos
12
50%
Eine schwarze Farbe runter
1
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 24

Drückung mit vier Buben

Beitragvon HomerJay » 6. Okt 2009 12:55

In HH kampflos erhalten, die Gegner gut, aber nicht näher bekannt.

krbu pibu hebu kabu kr10 kr08 pi10 pi07 kada ka08 he09 he08

Nehmen wir an, es wird Herz gespielt - wenn ihr eine schwarze Farbe bevorzugt, können wir das ja gesondert behandeln.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Caparzo » 7. Okt 2009 02:08

Hallo,

darf ich auch Karo spielen?
Sehe keinen Grund die Dame weg zu schenken.

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon Skatfuchs » 7. Okt 2009 06:12

Guten Morgen,

wenn du die beiden Karos legst, so verschenkst du keine Dame.
Und das Herzspiel zählt natürlich auch etwas mehr! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatrabauke » 7. Okt 2009 09:14

Ich oute mich, ich gehöre zu denen die beide 10er drücken. Da aus meiner Sicht das Spiel eh auf Glück ausgelegt ist hab ich lieber 20 Augen schon im Keller. Mind. 1 Lusche kann man eventuell noch auf ein Nachspiel der Asfarbe entsorgen bzw. einen Einstich mit 15 Augen übernehmen. Ist meine Meinung...
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon First » 7. Okt 2009 10:26

typisches Abwurfspiel, ich lege auch die 10nen, hängt aber auch davon ab wie ich die Gegner einschätze. Ich glaube nicht, dass da hintereinander drei Asse gezogen werden, da wird eher von VH eine Farbe nachgezottelt, sodass man absetzten kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Caparzo » 7. Okt 2009 13:07

Hallo

will aber beide 10er legen

ohne Überstich und Trumpf nicht 5-0 sind es mind 62.
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon Gerd W. » 7. Okt 2009 14:16

Hallo,
schwer zu gewinnen, wenn es entsprechend steht, z. B.
1. heas heko he08 -15
2. he10 heda he09 -28
3. piko pias pi07 -43
4. kras kr08 krko -58
5. he07 für alle die die 10er drücken wollen, was vermutlich richtig ist.
Man sollte seine GS kennen, ob die Asse gespielt werden, es reicht ja wenn eine 10 gerettet werden kann, und die roten Vollen kriegt dafür der AS.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon zaccone » 7. Okt 2009 14:59

Skatfuchs hat geschrieben:Guten Morgen,

wenn du die beiden Karos legst, so verschenkst du keine Dame.
Und das Herzspiel zählt natürlich auch etwas mehr! :wink:


Wenn er aber die beiden 10en legt, ist das Karo besser und um die paar Mehrpunkte geht es weniger als darum erstmal zu gewinnen.
gelingt dies nicht sind die Mehrpunkte eher hinderlich :)

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Caparzo » 7. Okt 2009 23:39

Hallo,

Wenn der Rest schon so schlecht saß.
Und dann auch die 7. Herz erst im 5. kommt gewinne ich halt wegen Trumpf 3-2 :wink:

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon ReBOCK » 8. Okt 2009 03:42

Hallo!

Ich bevorzuge bei einer solchen Konstellation meist die 10er in den Keller zu legen. Dann spiele ich allerdings Karo.

Wenn ich Punkte brauche spiele ich Kreuz und lege alle Augen. In Hinterhand ist das gar nicht so schlecht. Sehr häufig wird das 7. Herz gespielt, was zum Abwurf genutzt werden sollte. Danach kommen über Pik noch 15 Augen dazu und dann baue ich auf Trumpfstand 3:2 und halte den nächsten Stich mit einem Buben fest.

krbu pibu hebu kabu kr10 kr08 he09 he08 pi07 ka08

Skat:

pi10 kada [+13]

Erhoffter Spielverlauf:

1. heas heda he08 [-15]
2. heko he10 he09 [-28]
3. he07 ka08 kaas [-39]
4. ka10 pi07 kako [-54]

Am gefährlichsten sind die 21 in Karo. Wenn im 3. Stich kein Karovolles geschmiert wird und im 4. ein Karovolles kommt, hilft nur der Einstich mit klein Trumpf und danach dann sofort Pik auf den Tisch. Nachfolgend, wie schon oben geschrieben: Festhalten mit Buben und auf Trumpf 3:2 hoffen.
Viele Spieler legen gerne die 7. Karte einer Farbe, weil sie meinen ihr Mitspieler ist farbfrei. Häufig wird dabei aber übersehen, dass dieser Stich "nur" max. 11 Augen bringt und das fehlende Bild hinten raus fehlt.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HomerJay » 9. Okt 2009 12:58

In HH drücke ich lieber die beiden Karo, da die Möglichkeit, dass mir gleich eine 10 hochgespielt wird, doch recht hoch ist. Eröffnet auch noch kleine Schneiderchancen.

Ein Vereinskollege war der festen Absicht, dass die Drückung der beiden 10er ein absolutes Muss ist. Aber scheint wohl nicht ganz klar zu sein...
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatrabauke » 10. Okt 2009 17:33

HomerJay hat geschrieben:Ein Vereinskollege war der festen Absicht, dass die Drückung der beiden 10er ein absolutes Muss ist. Aber scheint wohl nicht ganz klar zu sein...


Versteh ich nicht was nicht ganz klar ist. Klar ist das es viele Wege gibt zum Siegen, aber klar ist : ich versteh die Äußerung nicht xD

Das Risiko bei 4-er Konstellation und Ausspiel desselbigen lässt mir doch mehr Chancen auf Sieg. Ist ja auch nicht unwahrscheinlich.
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon Karlzberg » 10. Okt 2009 18:13

in vh ist die legung der beiden zehner klar, dann wird es bei trumpf 4-1 oder besser zu einem 6-stiche-spiel mit 4 vollen.

in hh ist das halten der zehner besser, um übergabemöglichkeiten und überstiche verhindern zu können.

in mh ists wohl eher geschmackssache, bzw. eine frage, wie sicher man im umgang mit besetzten zehnern ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon WMatti » 19. Okt 2009 01:11

Hallo,

m.E. ist die Drückung beider 10er hier unabhängig von der Sitzposition immer am stärksten.

Davon abgesehen, behalte ich besetzte 10er am liebsten in HH oben, da in dieser Position noch am ehsten mal 'n Ass vorgespielt wird.

Beste Grüße! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste