Nach Trumpfübernahme am Ausspiel! Was spielen?

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Welche Karte bringt ihr zum 2. Stich?

Karo Ass
2
14%
Karo 10
0
Keine Stimmen
Karo Dame
1
7%
Karo 9
0
Keine Stimmen
Karo 7
2
14%
Herz Ass
3
21%
Herz König
0
Keine Stimmen
Herz Dame
0
Keine Stimmen
Pik 10
6
43%
 
Abstimmungen insgesamt : 14

Nach Trumpfübernahme am Ausspiel! Was spielen?

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2009 15:01

Hallo zusammen,

gestern bei unserem Club Intern Abend ergab sich folgende Situation. MH passt nach gebotenen 18 mit folgender Karte:

krbu kaas ka10 kada ka09 ka07 heas heko heda pi10

Sicherlich sind hier auch 27 möglich, soll für diesen Fall aber egal sein, da VH seinen Kreuz ebenfalls ausgereizt hätte und ans Spiel gekommen wäre. Nun gut VH spielt nun Kreuz.

1. kr07 krbu krko
2. ???

Wir hatten gestern sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Spiel. Welche Karte würdet ihr nun bringen und warum?

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Gerd W. » 11. Aug 2009 15:19

Hi,
Pik10 sieht verlockend aus, um später ev. auf Pik zu schmieren.
Ich entscheide mich für Karo07, weil ich den GS2 ans Spiel bringen möchte, gleichzeitig ein Farbsignal. Pik10 und dann Karo soll dann geschmiert werden.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 11. Aug 2009 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 11. Aug 2009 15:19

Ich kenne Leute, die in vergleichbaren Situationen kada spielen würden (und falls der AS abwirft, gleich nochmal Karo). Bin im allgemeinen kein Freund dieser Taktik (lang unterm Ass gegen Hinterhand), aber hier spielbar: Der AS wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit pias führen, gut möglich dass er sogar ein reines Zweifarbenblatt hat. Das Tempo mit Pik will ich ihm jedenfalls nicht schenken.

Allerdings würde ich mich etwas ärgern, wenn er auf kada ein blankes Herz abwirft.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2009 15:58

@Chevi
also spielst du Karo Dame?!?


Ich persönlich finde, dass bei 4 eigenen Vollen einer davon auf den Tisch gehört, ich sehe nach dem ersten Stich keine Chance alle heim zu bekommen. Dennoch könnte hier auch ein kleiner Karo zum Sieg verhelfen. Es gibt glaube ich mehrere Spielideen bei dieser Gegenkarte. Die Frage ist ja wie können wir die meisten Möglichkeiten abdecken?

Mein Partner weiß ja schon, dass ich Karo vermutlich lang haben werde durch die 18er Reizung und bei ihm selbst wahrscheinlich kurzes oder kein Karo. Ich will meinem Partner ja auch helfen mit seinen 3-4 Gegentrümpfen was anzufangen, Herz Ass oder Pik zehn hilft da aus meiner Sicht bedeutend mehr als ein kleiner oder großer karo. Ich glaube beide Karten haben einen recht großen Aufklärungsgehalt, natürlich auch für den AS. Früher oder später klärt sich zum beispiel die Pik zehn so oder so. Ob der AS eventuell Pik Ass ziehen muss, um überhaupt zu gewinnen, oder wollt ihr Pik zehn schon vorher auf Trumpf schmieren?!?

Bin gespannt auf weitere Meinungen!

MfG
ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Chevalier » 11. Aug 2009 16:19

@Chevi
also spielst du Karo Dame?!?


Genau, also spiel ich kada.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 11. Aug 2009 16:47

Hallo,

ich würde heas im 2.Stich spielen!

Begründung:
1. pias sitzt wahrscheinlich beim AS; die pi10 kann ich evtl. im nächsten Stich schmieren.
2. Karo klein sehe ich als keine Alternative; ob mein MS ka10 führt und steigt, ist fraglich.
3. Ich habe wie gesagt genügend "Schmierstoff", womit ich ein Volles opfern könnte- ich möchte nicht, dass der AS billig eine Lusche- evtl. sogar Herzlusche entsorgen kann!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 11. Aug 2009 17:05

Skatfuchs schreibt: 2. Karo klein sehe ich als keine Alternative; ob mein MS ka10 führt und steigt, ist fraglich.

Ja, das ist in der Tat fraglich, die ka10 sitzt nämlich bei Dir.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2009 17:18

5 Antworten, 5 verschiedene Meinungen, da gibt es also noch Klärungsbedarf.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 11. Aug 2009 17:33

du hast uns ja (leider) schon eine garnicht unwichtige info über das spiel gegeben: der as hat maximal die zwei kleinen bauern.
nach dem ersten stich dürfen wir wohl weiter annehmen, dass er beide trumpfvollen hat, folglich brauchen wir wohl nur mit EINEM trumpfstich zu rechnen. können selbstverständlich mehr sein, aber für die grobe spielplanung eher nicht.

:arrow: das spiel muss wohl über die nebenfarben gelegt werden. daher spiele ich offensiv kaas nach.

in einen trumpfstich muss übrigens nicht zwangsläufig pi10 . diese kann man als waffe gegen ein zweifarbenspiel des as durchaus halten (je nach spielverlauf).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2009 17:47

@Karlzberg
Einfach hand wären aber auch mehr als 27... ;-)

Die beiden Trumpfvollen sind natürlich auch sehr wahrscheinlich beim AS bei Ausspiel einer Trumpflusche, dies ist etwa so sicher wie das Pik ass ebenfalls beim AS steht. Wie und welche Vollen wollt ihr nach Hause bringen?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon WMatti » 11. Aug 2009 17:53

Moin,

ich spiele pi10

Es ist hier mMn wichtiger, dem Partner die Karte aufzuklären. Er ist der Trumpfstarke und muß sich hinrechnen können.

Gleichzeitig darf es nicht dazu kommen, daß der AS hinten billig abwirft.

Schmierkarten habe ich genug.

Also kein Anlass, pik10 schonen zu müssen.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Chevalier » 11. Aug 2009 18:01

Spielt der ohne 3?

Ich hatte zuerst auch an kaas gedacht, aber ich fürchte einfach

2. kaas kako kras = 26
3. pias pi10... = 21
und der AS ist schon so gut wie zu Hause. Er weiß ja, dass ich keinen Trumpf mehr habe und schiebt meinen Mann jetzt in Pik ein oder spielt ein kleines Herz. Ist ja jetzt egal: Irgendein Bild hat er gedrückt und Trumpf-10 kriegt er jetzt auch noch nach Hause.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2009 18:21

Also ich habe wie WMatti ebenfalls für Pik Zehn gevotet.
Die Begründung hat er schon genannt.

Pik zehn macht nichts kaputt klärt aber die Karte für meinen MS erheblich auf.

Bei Karo Ass droht der Supergau mit schmierung Herz Zehn plus abstich.
Herz Ass könnte dem AS ebenfalls leichtes Spiel bescheren bei Abstich und Nachspiel von Pik Ass oder freispielen seiner Herz Zehn zu dritt plus Pik Ass blank. Bei Pik zehn blank habe ich immer noch die Möglichkeit in den beiden anderen Farben die Möglichkeit die entsprechenden Augen einzufahren. Um Pik zehn kommen wir sowieso nicht drum herum. Der AS hat auch bei Schmierung von Pik Zehn auf den ersten Trumpf leichtes Spiel. Schmiere ich Pik Zehn nicht und dafür Karo Ass beispielsweise, läuft das Endspiel eventuell so dass der AS nur noch mit blanker Pik zehn gewinnen kann, zieht also Pik ass und dann ist sie auch weg.

Also ich möchte Karo Ass und zehn auf Trumpf sowie Herz ass auf Pik dame oder König zu dritt nach hause bekommen. Ob wir eventuell einen Stich in den roten Farben machen können, zeigt mir mein Mitspieler nach der zweiten Trumpfrunde oder der AS durch Abwürfe auf Pik oder Karo von meinem MS.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 11. Aug 2009 18:29

Chevalier hat geschrieben:Ich hatte zuerst auch an kaas gedacht, aber ich fürchte einfach

2. kaas kako kras = 26
3. pias pi10... = 21


du setzt immer voraus, dass er tatsächlich lang pik hat. die überlegung ist natürlich nicht von der hand zu weisen, aber ob er tatsächlich pias nachzieht? der unterzug ist doch im regelfall (kenne sein restblatt ja nicht) wesentlich stärker.

@thomass:
ich unterstelle einmal, dass du es bei einem möglichen handspiel anders formuliert hättest :)

pi10 finde ich sehr schlecht. den grund hat im prinzip schon chevi genannt:
sehr wahrscheinlich nimmt man dem as damit einige tempoprobleme und spielt ihm wunderbar in die karte. wenn er tatsächlich ass zu viert mit piko hat, kann es für ihn kaum besser laufen.

ist er hingegen ein guter spieler, wird er wahrscheinlich pik unterzug im spielverlauf spielen (es sei denn, er kann aus seiner sicht nur mit blanker zehn gewinnen), was ihn in weitere schwierigkeiten bringt.

wie soll denn ein gewinnplan mit pi10 aussehen? wie soll die stichfolge auf mind. 60 sein?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2009 18:36

wie willst du das spiel denn überhaupt gegen den 6 Trümpfer + Pik Ass König Lusche Lusche gewinnen??? dann gehts doch eh nie!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 11. Aug 2009 18:47

ThomAss hat geschrieben:wie willst du das spiel denn überhaupt gegen den 6 Trümpfer + Pik Ass König Lusche Lusche gewinnen??? dann gehts doch eh nie!



klar gehts dann, wenn der as noch herzlusche führt...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 11. Aug 2009 18:59

Karlzberg schreibt: du setzt immer voraus, dass er tatsächlich lang pik hat. die überlegung ist natürlich nicht von der hand zu weisen, aber ob er tatsächlich Pikass nachzieht? der unterzug ist doch im regelfall (kenne sein restblatt ja nicht) wesentlich stärker.

Ich denke nicht, dass der sich noch einen Unterzug leisten wird/leisten kann, er hat doch gesehen, dass mein krbu blank war! Wenn er kaas gefressen hat, kommt nie und nimmer Klein-Pik hinterher.

Ja, ich vermute, dass er ein paar Pik zum Ass hat.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Gerd W. » 11. Aug 2009 19:25

Hi,
2. pi10 pi08 pi07 kann auch nach hinten losgehen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

...

Beitragvon WMatti » 11. Aug 2009 21:45

Wenn Ihr schon karo anspielen wollt, warum nicht die 7?

Was ist denn, wenn Der AS karo kö gedrückt hat, ein Billigabwurf erfolgt und Ihr auch noch weiterkommen müßt? :lol:

@Gerd: pi10 pi09 pi07 wäre doch schick, dann kommt herzass nach.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon skatdachs » 11. Aug 2009 23:03

Hallo,

am Tisch hätte ich zwischen heas und pi10 geschwankt, mit Zeit zum Nachdenken bin ich eindeutig für pi10 .

Nach dem ersten Stich können wir davon ausgehen, dass unser Partner noch 2 Buben oder aber Trumpfass + mind. 1 Buben führt, sonst hätte der AS nicht mit Trumpflusche begonnen, d.h. wir können wahrscheinlich zweimal auf Trumpf schmieren (Ausnahme 7-Trümpfer ohne 1 sowie 6-Trümpfer mit den mittleren Buben).

Im Gewinnsinne hat der AS vermutlich eine rote Lusche dabei, evtl. ist ein 21 Augen Stich in Herz erforderlich, falls he10 nicht gedrückt. Mit Karo kann man hier viel falsch machen, auf heas legt der Mitspieler nicht unbedingt he10 , evtl. weil er die 10 auf Karo schmieren möchte. Mit pi10 ist für den Mitspieler die Beikarte des AS soweit geklärt, dass er selbst entscheiden kann, ob he10 scharf gespielt werden muss (sofern er die 10 hat) oder ob er den AS zwingen kann selbst mit seiner faulen Lusche anzutreten.

Gruß,
skatdachs
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Beitragvon ThomAss » 11. Aug 2009 23:45

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:wie willst du das spiel denn überhaupt gegen den 6 Trümpfer + Pik Ass König Lusche Lusche gewinnen??? dann gehts doch eh nie!



klar gehts dann, wenn der as noch herzlusche führt...


dann gehts doch sowieso immer fast egal welche karte ich anspiele, da mein Partner 5 Gegentrümpfe hat und ich 4 Volle...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 12. Aug 2009 01:27

ThomAss hat geschrieben:
dann gehts doch sowieso immer fast egal welche karte ich anspiele, da mein Partner 5 Gegentrümpfe hat und ich 4 Volle...



nein, braucht der partner doch garnicht.
bist mir aber dennoch die stichkombi schuldig, die deiner meinung nach bei anspiel pi10 gewinnt :)

allerdings hat gerd mir da schon eine pointe vorweggenommen ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon ThomAss » 12. Aug 2009 04:40

Karlzberg hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:wie willst du das spiel denn überhaupt gegen den 6 Trümpfer + Pik Ass König Lusche Lusche gewinnen??? dann gehts doch eh nie!



klar gehts dann, wenn der as noch herzlusche führt...


wenn der AS noch herzlusche führt hat er entweder 11 Karten in der Hand oder einen trumpf / Pik weniger...

Wenn der AS einen Trumpf weniger hat, hat mein Partner logischerweise auch 5 Trumpf. Plan ist ja den AS ans Spiel zu bringen, wenn er Pik 10 verweigert, dann ist das ein unplanmäßiger Volle mehr für uns... Die angesprochene Pointe von Gerd hat WMatti ja schon beantwortet. folglich kann ich den nächsten vollen opfern. Halten wir fest, dass wir das Spiel gegen 6 Trümpfe mit beiden Trumpfvollen beim AS + Pik Ass König Lusche lusche nicht gewinnen können, egal welche Karte ich anspiele.

Welche Karten muss der AS denn haben, dass Pik zehn verliert und eine andere Karte dafür gewinnt?

Nehmen wir an VH hat folgende Trumpfkonstellation:
1. hebu kras kr10 krda kr09 kr07 (wahlweise auch mit Karo oder pik bube)
oder
2. hebu kabu kr10 krda kr09 kr07
oder evtl. noch
3. kras kr10 krda kr09 kr08 kr07

Ich denke mal, dass sind die drei wahrscheinlichsten konstellationen, ansonsten macht der erste Trumpfstich recht wenig sinn.

Welche Konstellationen sind nun für die Beikarte möglich:
1. pias piko pi08 pi07
2. pias piko pida he07
3. pias piko pi07 he07
4. pias piko pida ka08
5. pias piko pi07 ka08
alle noch schlechteren Konstellationen können wir uns dann glaube ich schenken...

In wievielen Fällen verlierst du das Spiel, weil du mit Pik zehn aufschlägst und würdest gleichzeitig mit einer anderen Karte gewinnen? Und vor allem welche Info's gewinnst du als dein Mitspieler wenn Pik zehn gespielt wird? Für deinen Mitspieler gibt es nach der zweiten trumpfrunde keine Zweifel mehr, da er in den beispielen 2-5 9 Karten des AS sicher kennt, im ersten Beispiel kennt er sogar alle Karten. Er wird alle Zehner scharf spielen die er hat... Spielst du nun zum Beispiel herz ass im ersten weiß dein Partner nach der zweiten Trumpfrunde noch gar nichts, er sucht verzweifelt nach Pik und Karo Ass und fischt dabei absolut im Trüben und greift möglicherweise richtig ins Klo...

Also ich sehe nach wie vor neben Pik zehn keine karte die das Spiel so einfach aufklärt und gleichzeitig so wenig schaden anrichtet.

In der mehrzahl sollte das spiel mit Pik zehn gewonnen werden bzw. wir können das spiel so oder so nicht umbiegen, daher ist Pik zehn für mich die stärkste Anspielkarte.

Ich denke die Stichfolge sollte in den o.g. Beispielen dann logisch sein.

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 12. Aug 2009 07:16

ThomAss hat geschrieben:wie willst du das spiel denn überhaupt gegen den 6 Trümpfer + Pik Ass König Lusche Lusche gewinnen???



sry, hatte eine lusche überlesen.

bei grobem überblick gewinnt auch jeweils kaas im weiterspiel, bzw. gibt es auch einige kombis, die garnicht zu schlagen sind (zumindest mit glaskarten). der clou an der sache ist aber doch, dass der as temponöte bekommt (wenn pi10 nicht gespielt wird). in der folge wird er also entweder auf gut glück versuchen, auf die blanke zehn zu spielen, oder aber den stärkere unterzug spielen, um pik als starke farbe zu etablieren.
somit haben wir wieder eine chance für beispielsweise kartenkombi nr. 2.

ich möchte allerdings auch nicht behaupten, dass kaas die einzig richtige karte sei und pi10 unspielbar wäre...
ich schätze jedoch die anzahl der möglichen kombis, in denen kaas gewinnt ganz geringfügig höher ein, zumal ich auch pias kurz beim as noch nciht 100% ausschließen möchte.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste