Anleitung zum Gewinn eines schwach ausehenden 5-Trumpfspiels

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Anleitung zum Gewinn eines schwach ausehenden 5-Trumpfspiels

Beitragvon WMatti » 23. Jul 2009 13:06

Liebe Skatfreunde,

heute ist mir ein m.E. wirklich schönes Beispiel für ein Fünftrumpf-Spiel über den Weg gelaufen, bei dem sich bei vielen, z.T. auch fortgeschrittenen Spielern die Haare zu sträuben beginnen (das Thema hatten wir hier bereits häufiger, die Karte kommt auch relativ häufig so oder so ähnlich vor).

Mir ging es genauso - ich habe diese Spiele Jahrelang falsch vorgetragen und deswegen zuhauf um die Ohren gehauen bekommen.

Inzwischen spiele ich diese Spiele sehr gern und gewinne sie sogar meistens :) - vor allem unsere Neulinge sollten sich dieses Spiel genau anschauen.

Ihr führt also in hh folgende Karte, nachdem mh direkt passte und hh Euch für 20 das Spiel überließ (ordentliche Gegner, die fair reizen - das spielt hier aber keine zentrale Rolle)

Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand

 

Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu kabu pi09 pi07 krko heas ka10 kako kada ka09 

Handkarten GS2 (Mittelhand):
hebu pi10 kr08 kr07 he10 heda he08 kaas ka08 ka07 


AS (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pias piko pida pi08 kras krda kr09 he09 he07 


Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:

Skat gefunden:  piko kr09  Skat gelegt:  kr10 heko  ( +14 )

1.  GS1 ka09 GS2 kaas AS  pias ( +36 )
2.  AS  kras GS1 krko GS2 kr07 ( +51 )
3.  AS  he07 GS1 heas GS2 he10 ( -21 )
4.  GS1 kada GS2 ka08 AS  piko ( +58 )
5.  AS  he09 GS1 ka10 GS2 heda ( -34 )
6.  GS2 ka07 AS  pida GS1 kako ( +65 )
7.  AS  krda GS1 pi07 GS2 kr08 ( -37 )
8.  GS1 pi09 GS2 hebu AS  pi08 ( -39 )
9.  GS2 he08 AS  kr09 GS1 kabu ( -41 )
10.  GS1 pibu GS2 pi10 AS  krbu ( +79 )


Bei Spielen mit diesem Aufbau sind mMn drei Dinge wichtig:
1) Es muß immer ein Fehl-Volles der Viererlänge gedrückt werden
2) Nie Trumpf spielen, sondern komplett über Fehl gehen
3) Kreuzbuben für ein Volles bis zum Schluß aufbewahren

Die Gegenspieler hatten nicht einmal mehr die Chance, ihr Trumpf Volles nach Hause zu bekommen - und das Wackelspiel von früher ist zum Selbstläufer geworden.

Beste Grüße und viel Spaß!

Matthias
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Beitragvon Gerd W. » 23. Jul 2009 18:56

Hi,
bei vorliegender Verteilung unverlierbar. Ich würde aber mal
pi10 pi09 und
krko kr07 tauschen. Dann gehts bei mir andersrum. Trotzdem keine schlechte Idee. Allerdings könnte man auch Kreuz spielen und gewinnt sogar bei obigem Kartentausch. Vorteil: 2 Herzen können in den Stock und das Beiblatt ist etwas geschlossener. Nachteil: Das 2. Volle muss verstochen werden. So spielen wir das schon lange hier bei uns. :wink:

Gruß Gerd
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...

Beitragvon WMatti » 24. Jul 2009 03:50

Gerd W. hat geschrieben:1) Bei vorliegender Verteilung unverlierbar
2) Vorteil: 2 Herzen können in den Stock und das Beiblatt ist etwas geschlossener.
3) So spielen wir das schon lange hier bei uns.



1) Das Spiel ist nicht unverlierbar

2) Deine Annahme, daß die "geschlossene Beikarte" besser sei, ist genau der Fehler, den 90% aller Skatspieler machen

3) Dann spielt das mal weiter so

Gruß! Matthias
Zuletzt geändert von WMatti am 29. Jul 2009 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Karlzberg » 24. Jul 2009 05:18

gerd hat nciht unrecht, dass das kreuzspiel etwas stärker ist. laufen die gs nämlich über herz los, ist die kacke schon am dampfen. ist ihnen bei der hier vorliegenden verteilung zwar nicht ohne weiteres möglich, aber die gefahr besteht prinzipiell. aber wirklich groß ist der unterschied zwischen beiden spielen nicht...

:arrow: 2 möglichkeiten (abgesehen vom kreuzspiel):
1.) zum pikspiel noch krda in den keller packen. vorteil: über herz kommt man in keine überstich-schwulitäten, sondern gewinnt evtl. gar ein tempo...
2.) mein favorit: ein herzspiel ansagen mit kr10 piko im keller. bei gleichem aufschlag und der hier vorliegenden verteilung sofort gewonnen.

besser würde mir 2.) jedoch gefallen, wenn man noch ein karo drücken statt eines piks. dann wäre allerdings wiederum die frage, ob man evtl. gar das zweite kreuzvolle obenließe (ich erinnere hierbei an ein spiel von futler).
gez.: Das einzig wahre Bier
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