heute ist mir ein m.E. wirklich schönes Beispiel für ein Fünftrumpf-Spiel über den Weg gelaufen, bei dem sich bei vielen, z.T. auch fortgeschrittenen Spielern die Haare zu sträuben beginnen (das Thema hatten wir hier bereits häufiger, die Karte kommt auch relativ häufig so oder so ähnlich vor).
Mir ging es genauso - ich habe diese Spiele Jahrelang falsch vorgetragen und deswegen zuhauf um die Ohren gehauen bekommen.
Inzwischen spiele ich diese Spiele sehr gern und gewinne sie sogar meistens - vor allem unsere Neulinge sollten sich dieses Spiel genau anschauen.
Ihr führt also in hh folgende Karte, nachdem mh direkt passte und hh Euch für 20 das Spiel überließ (ordentliche Gegner, die fair reizen - das spielt hier aber keine zentrale Rolle)
Spiel=Pik Solo, Position: Hinterhand |
Handkarten GS1 (Vorhand):
Handkarten GS2 (Mittelhand):
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:
Skat gefunden: Skat gelegt: ( +14 )
1. GS1 GS2 AS ( +36 )
2. AS GS1 GS2 ( +51 )
3. AS GS1 GS2 ( -21 )
4. GS1 GS2 AS ( +58 )
5. AS GS1 GS2 ( -34 )
6. GS2 AS GS1 ( +65 )
7. AS GS1 GS2 ( -37 )
8. GS1 GS2 AS ( -39 )
9. GS2 AS GS1 ( -41 )
10. GS1 GS2 AS ( +79 )
Bei Spielen mit diesem Aufbau sind mMn drei Dinge wichtig:
1) Es muß immer ein Fehl-Volles der Viererlänge gedrückt werden
2) Nie Trumpf spielen, sondern komplett über Fehl gehen
3) Kreuzbuben für ein Volles bis zum Schluß aufbewahren
Die Gegenspieler hatten nicht einmal mehr die Chance, ihr Trumpf Volles nach Hause zu bekommen - und das Wackelspiel von früher ist zum Selbstläufer geworden.
Beste Grüße und viel Spaß!
Matthias