Grand oder Farbspiel - Gewinnwahrscheinlichkeit

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Grand oder Farbspiel - Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon Gerd W. » 11. Jul 2009 08:57

Hi,
Kurzturnier letzte Runde in VH, ich will unter keinen Umständen verlieren:
krbu pibu kabu kras kr08 kr07 pias pi10 ka08 ka07
gedrückt:
heda he07
Reizung: 23 von MH, HH passe
Ansage: Kreuz
Ergebnis: mit Schneider gewonnen
Die Konkurrenz, die hinter mir versammelt ist, tuschelt: Das ist immer Grand. Ich hatte die Gegner im Blick und sah keine Chance auf Verbesserung, außer dem Punkteschnitt. Trotzdem die Frage:
Wer von euch spielt hier Grand?
Ich fürchtete mich etwas vor
1. krbu kr09 hebu
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 11. Jul 2009 09:54

Nur 3 Volle, fast nix gedrückt... Der Grand ist mir zu heiß. Ich spiele ebenfalls Kreuz. Da ist mir kr10 schon mal sicher, wenn es nicht 5:0 sitzt.

Wenn ich 13 oder mehr gedrückt hätte, würde ich Grand spielen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Grand oder Farbspiel - Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon chrisdanny » 11. Jul 2009 11:13

Gerd W. hat geschrieben:Hi,
Kurzturnier letzte Runde in VH, ich will unter keinen Umständen verlieren:


Damit hast du dir die Frage doch quasi schon selbst beantwortet...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 11. Jul 2009 17:05

Chevalier hat geschrieben:Wenn ich 13 oder mehr gedrückt hätte, würde ich Grand spielen.


also mir reichen da schon 10 im skat...

der grand ist natürlich ein riese und normalerweise immer erste wahl. ich tu mich damit zwar schwer, aber wenn ohnehin keine verbesserung mehr drin ist, dann spiele auch ich "nur" kreuz...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon zaccone » 11. Jul 2009 17:36

Karlzberg hat geschrieben:also mir reichen da schon 10 im skat...


Hallo,
dann hätte Gerd ja nicht gefragt, denn die Unverlierbaren wollte er ja noch spielen :)

Normalerweise spiele ich damit Grand und versuche das fehlende Volle noch zu kriegen.
Gewonnen ist er ja auch schon, wenn die Kreuzer 2:2 stehen.

Aber wie chrisdanny zu sagen pflegt: Es kommt auf die Situation an :)

Gruß
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

...

Beitragvon WMatti » 12. Jul 2009 20:17

Hallo,

Ihr tut alle so, als wenn der kreuz ganz klar besser wäre als der Grand.

Stimmt denn das überhaupt? :)

Gruß! Matthias
Zuletzt geändert von WMatti am 12. Jul 2009 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Karlzberg » 12. Jul 2009 20:20

nur minimal, aber das reicht schon in der gegebenen turniersituation....
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

...

Beitragvon WMatti » 13. Jul 2009 15:39

Also, dem Grand gebe ich 88%, dem kreuz vielleicht 91% ;)

Von daher spiele ich eigentlich ausschließlich dann den kreuz, wenn ich ansonsten wirklich schon durch bin. Auch/Gerade in Mannschaft spiele ich ebenfalls immer Grand.

Wie schlägst Du denn zum Kreuz auf, Gerd? Denn davon hängt die Gewinnwahrscheinlichkeit Kreuz:Grand entscheidend ab.

Und falls Du Dich zu dem 88%igen Grand entscheidest (es könnten auch Mitte 90% und Kreuz ende 90% sein, das kann der Skatfuchs sicherlich am besten ausrechnen) - wie trägst du den als Grand vor?

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Gerd W. » 13. Jul 2009 17:18

Hi Matti,
ich starte mit
1. krbu egal ob Grand oder Kreuz. Bei Grand dann
2. kr07 und wenn ich im 3. stechen muss
4. pias
5. pi10
6. ka08
Hättest du das so gemacht?

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

...

Beitragvon WMatti » 13. Jul 2009 17:49

Moin Gerd,

bei Grand empfehle ich
1. krbu 2. pias 3. pi10 4. kr07
Grund: Du solltest Dir das Einspiel herausnehmen, damit Du ggf. karo billig abwerfen / herz Volles stechen kannst.
Wäre das Spiel überhaupt noch verlierbar, wenn Du ein Volles nageln oder auf eine Lusche (oder ein Bild?) abwerfen könntest? ;)

bei kreuz: und wie setzt Du fort? :)

Gruß! Matthias
Zuletzt geändert von WMatti am 13. Jul 2009 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Re: ...

Beitragvon Gerd W. » 13. Jul 2009 17:53

WMatti hat geschrieben:
bei kreuz: und wie setzt Du fort? :)

Gruß! Matthias


2. pibu :o

WMatti hat geschrieben:Wäre das Spiel überhaupt noch verlierbar, wenn Du ein Volles nageln oder auf eine Lusche (oder ein Bild?) abwerfen könntest? ;)

In MH würde ich ein Herzvolles nageln. :wink:
Die Abgänger sind 28 in Karo (kann leicht auch mehr werden) und bei 3/1 in Kreuz 28 dazu. Wenn im 1. von den GS abgeworfen wird oder Karo 4/1 steht, sieht es ev. braun aus.
Nach einem günstigen Abwurf dagegen unverlierbar, gegen gute Gegner sehe ich aber nicht, wo ich abwerfen könnte.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand oder Farbspiel - Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon WMatti » 14. Jul 2009 19:13

Gerd W. hat geschrieben:krbu pibu kabu kras kr08 kr07 pias pi10 ka08 ka07


Hi Gerd,

zum kreuz: korrekt:
1. krbu 2. pibu 3. kabu
bei 4:1 immer gewonnen, bei 5:0 fast immer gewonnen.

Zum Grand:
Du kannst Dir ja allein mal Deine Mindest-Punkte ausrechnen. Du könntest 6 Mal ziehen. Eine Lusche ist gelegt, ergo gibt es mindestens fünf Bilder: ein Bube, drei Damen, ein König (+18 incl. Deiner gedrückten Dame). Dazu kommen 38 Handkarten-Punkte, macht zusammen 56 Punkte, die Du totsicher hast, wenn alles schlechtestmöglich steht und wenn Du superschlecht alles einfach von oben abziehen würdest.

Jetzt stell Dir mal vor, wie schlecht es stehen muß, damit die Gegenspieler satte fünf Volle an Dir vorbeischmuggeln können. Und selbst dann haben sie erst 52 und brauchen mindestens noch zwei Könige, die sie ebenfalls noch an Dir vorbeikriegen müssen.

Nach 1. krbu 2. pias 3. pi10 4. kr07 hast Du den Gegnern eigentlich fast jede Gegenwehr genommen.

Dieser Grand ist fast unbesiegbar, ich glaube, du schätzt ihn viel zu schwach ein.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jul 2009 19:23

Hallo,

ich gebe WMatthi Recht.

von allen Grands in dieser Struktur wurden in VH immerehin 96,7% gewonnen!
:wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Gerd W. » 14. Jul 2009 20:34

Hi,
danke für die Hinweise, ich schätzte das Kreuzspiel noch als etwas sicherer ein in der gegebenen Situation. Normalerweise spiele ich auch den Grand.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

...

Beitragvon WMatti » 15. Jul 2009 17:42

Das kreuzspiel ist ja auch minimal stärker :wink:
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon ohne 11 » 15. Jul 2009 23:36

Hallo zusammen,

ich sehe den Kreuz nicht unbedingt stärker als den Grand!
Beim Kreuz muß ich mich erstmal der Gegnertrümpfe entledigen, bevor ich in irgendwelche Farben greife. Ansonsten gebe ich evtl. noch eigene Volle ab und damit behalten die GS mehr ihrer Vollen um mich damit zu ärgern. Wenn ich dann den Extremtumpfstand entschärft habe, kann ich aber auch nix mehr steuern, sondern nur noch brav mitspielen.

Beim Grand ziehe ich einmal Trumpf, danach die Piken und ab jetzt kann ich gestalten (je nach abwürfen zuvor).

Ein Stich wie...

1. krbu kr09 hebu ist doch ein Geschenk des Himmels

Sowas wie...

1. krbu ka09 hebu sähe ich weniger gerne

Beide Spiele sind natürlich nicht unverlierbar, aber beim Kreuz ist den GS die Sache recht schnell klar, nachdem die Trumpforgie vorbei ist. Beim Grand müssen sie den Weg punktgenau abspielen, wenngleich hier die Anzahl der "schlechten Verteilungen" größer ist.

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand oder Farbspiel - Gewinnwahrscheinlichkeit

Beitragvon HelAu » 21. Jul 2009 09:37

WMatti hat geschrieben:zum kreuz: korrekt:
1. krbu 2. pibu 3. kabu
bei 4:1 immer gewonnen, bei 5:0 fast immer gewonnen.


Da fehlt ein fast fuer das 4-1:

1. krbu kr09 krda
2. pibu krko he08
3. kabu hebu heas -15
4. ka10 kaas ka07 -36
5. piko pi10 kr10 -60

und noch geht ein weiterer Stich ab ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste